Halo liebe Heinkelfreunde,
Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich meine Heinkel Tourist 103 A2 in reparatur Auftrag gegeben. Nun habe ich eine dicke Rechnung ins Haus bekommen. Ich wollte von euch gerne eine realistische Preis Einschätzung der folgenden Leistungen und evtl einen Tipp für eine günstige Werkstatt in Hamburg und umgebung..
Motordichtssatz
CU-Zylinderkopfdichtung
Motorlagersatz
Wellendichtringsatz
Kolben komplett neu
Zylinder gebraucht
Stoppmutter M16x1,5
Kupplungsreibbeläge
Kupplungsfedern Satz
Primärkette
Ölablasschraube
Schlepphebel
Motorlager (Motor zum Rahmen)
Scheibe
Bowdenzugsatz teflon
Zylinderkopfüberholung
Zylinder bohren und schleifen
Überholung der Zündanlage
Motorüberholung
vielen Dank schoneinmal im vorraus!
Motorüberholung
Re: Motorüberholung
Hallo,
was da so an Teilen aufgeführt ist hat so ganz grob überschlagen schon einen Wert von 500-750€. Dazu noch Arbeitslohn wenn es jemand professionell macht bei 12-15 Stunden a ca.50€ da bist du schnell bei 1200-1500€.
was da so an Teilen aufgeführt ist hat so ganz grob überschlagen schon einen Wert von 500-750€. Dazu noch Arbeitslohn wenn es jemand professionell macht bei 12-15 Stunden a ca.50€ da bist du schnell bei 1200-1500€.
- heinkel-bernd
Servus Chris,
da ich meine Rollerschmiede als Nebengewerbe betreibe, erschrecke ich oft selbst über den Aufwand, der nötig
ist, um einen Heinkel Tourist mit einem Zeitwert von "nur" 2.500,- € wieder in einen funktions- und verkehrs-
sicheren Zustand zu versetzen.
Kriminell wird es, wenn vorher schon jahrelang unfachmännisch daran herumgebastelt wurde !
Ein Zeitbedarf von 30 bis 40 Arbeitsstunden sind dann keine Seltenheit und bei einem Verrechnugssatz von 40,- € Netto
und den Materialkosten, kannst Du Dir selbst ausrechnen, was zum Schluß auf der Rechnung stehen muss !
Ich kann Deine Aufregung verstehen, möchte mich zu Deiner Frage bezüglich der Preis-Einschätzung aber nicht
öffentlich äußern.
Kann mir anhand Deiner Aufstellung samt zugehöriger Nebenarbeiten
(Bremsen überholen, Radlager prüfen und fetten, Lenkungslager prüfen,
Olwechsel an der Telegabel u.v.m.)
aber vorstellen, daß hier ein stattlicher Betrag zusammen gekommen ist !
Zu hoffen ist nur, daß diese Arbeiten auch von einer Werkstatt mit "Heinkel-Erfahrung" ausgeführt wurden,
damit Du auch recht lange die Freude an Deinem Heinkel behältst !
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du mir die Rechnungsdaten per P.N. senden, damit ich den "Fall" besser
einschätzen kann. Würde mich auch persönlich interessieren !
da ich meine Rollerschmiede als Nebengewerbe betreibe, erschrecke ich oft selbst über den Aufwand, der nötig
ist, um einen Heinkel Tourist mit einem Zeitwert von "nur" 2.500,- € wieder in einen funktions- und verkehrs-
sicheren Zustand zu versetzen.
Kriminell wird es, wenn vorher schon jahrelang unfachmännisch daran herumgebastelt wurde !
Ein Zeitbedarf von 30 bis 40 Arbeitsstunden sind dann keine Seltenheit und bei einem Verrechnugssatz von 40,- € Netto
und den Materialkosten, kannst Du Dir selbst ausrechnen, was zum Schluß auf der Rechnung stehen muss !
Ich kann Deine Aufregung verstehen, möchte mich zu Deiner Frage bezüglich der Preis-Einschätzung aber nicht
öffentlich äußern.
Kann mir anhand Deiner Aufstellung samt zugehöriger Nebenarbeiten
(Bremsen überholen, Radlager prüfen und fetten, Lenkungslager prüfen,
Olwechsel an der Telegabel u.v.m.)
aber vorstellen, daß hier ein stattlicher Betrag zusammen gekommen ist !
Zu hoffen ist nur, daß diese Arbeiten auch von einer Werkstatt mit "Heinkel-Erfahrung" ausgeführt wurden,
damit Du auch recht lange die Freude an Deinem Heinkel behältst !
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du mir die Rechnungsdaten per P.N. senden, damit ich den "Fall" besser
einschätzen kann. Würde mich auch persönlich interessieren !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Moin Chris,
schau bei den Heinkelfreunden Rendsburg, Rubrik Technikecke nach. Da habe ich mal die Kosten für eine Motorüberholung in 2013 aufgelistet.
Zu den den aufgeführten Preisen kommt dann natürlich noch der Arbeitlohn hinzu. da bist Du schnell bei 2 - 2500,.€
Gruß
Manfred
schau bei den Heinkelfreunden Rendsburg, Rubrik Technikecke nach. Da habe ich mal die Kosten für eine Motorüberholung in 2013 aufgelistet.
Zu den den aufgeführten Preisen kommt dann natürlich noch der Arbeitlohn hinzu. da bist Du schnell bei 2 - 2500,.€
Gruß
Manfred