Blinkerkontrolle beim 103 A 2

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
WolfgangderFlexer

Blinkerkontrolle beim 103 A 2

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Hallo Schraubergemeinde, habe folgendes Problem bei meinem A 2: Beim Einschalten des Blinkers (links und rechts) blinkt dieser ordnungsgemäß; allerdings leuchtet die Kontrolllampe genau umgekehrt. D. h. die Kontrolle leuchtet, wenn die Lampen jeweils aus sind und geht aus, wenn die Lampen an sind. Allerdings gehen die Blinkerlampen nie ganz aus, sondern glimmen etwas nach. Woran kann das liegen ? Habe schon mal die Anschlüsse an der Kontrollleuchte umgewechselt, ändert sich aber nichts. Ist das Relais defekt oder falsch angeschlossen ? Danke für Eure Hilfe.
heinkel-bernd

Re: Blinkerkontrolle beim 103 A 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

hast Du noch den "alten" Blinkgeber in dem zylindrischen Alu-Gehäuse oder einen moderneren
im eckigen Kunststoff-Gehäuse ?
Das Zusammenspiel Blinker/Kontrollicht muss aber mit diesem Blinkgeber schon immer derartig gewesen
sein. Hier kann sich von selbst nichts verändern !

Soweit ich mich erinnern kann blinkt die Kontrollampe mit dem "alten" Blinkgeber gleichzeitig mit den Blinkern
An den moderneren sind 4 statt 2 Anschlußzungen und hier brennt die Kontrollampe immer, wenn der Blinker
aus ist !

Zur Kontrolle am eckigen (Kunststoff) Blinkgeber hier die Anschlüsse:
(+)49 = Bordspannung (Strom vom Zündschloss über Sicherung hellblau/schwarz)
49a = Leitung vom Blinkerschalter (schwarz/weiß/grün)
C = Kontrolleuchte (1 Leitung hellblau/weiß, die zweite Leitung hellblau/weiß an Fahrzeug-Masse)
(-)31 = Fahrzeug-Masse

WICHTIG ! Solltest Du den "alten" Alu-Blinkgeber d`ran haben, musst Du mal prüfen, daß das Alu-Gehäuse gute
Masse-Verbindung zum Fahrzeugrahmen
hat, da hier kein separates Massekabel vorgesehen ist !
Ansonsten hältst Du Dich an den Schaltplan.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
WolfgangderFlexer

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Hallo Bernd, ich habe noch den runden Blinkgeber im Orig.-Halter unter dem Sicherungskasten. Dieser hat aber drei Anschlüsse, von denen offensichtlich nur zwei lt. Schaltplan benötigt werden. Masse muss ich noch mal prüfen, das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Am WoE geht es weiter. LG Wolfgang
dietero

Beitrag von dietero »

Hallo ihr Heinkel-Elektriker,
in den alten Zeiten, aus denen unsere Roller stammen, hatten die Blinkgeber normalerweise nur zwei Anschlüsse, die 15 und 54 hießen, manchmal auch X und L. Heute heißen sie in der Regel 49 und 49a. An 15 (X, 49) wird der Plus vom Zündschalter andeschlossen, am anderen das mittlere Bein vom Blinklichtschalter. Und die Blinklichtkontrolle wird an die beiden Punkte des Blinkgebers angeschlossen. Ergebnis: die Kontrolllampe leuchtet immer dann, wenn die Blinklichter nicht leuchten. So ist das im Original. Wer einen (neueren) Blinkgeber mit drei Beinen hat (das dritte Bein heißt normalerweise C), schließt die Drähte wie vorher beschrieben an und alles ist "original". Wenn jemand nun den Wunsch hat, dass Blinklicht und Kontrolle zugleich leuchten, der klemmt das eine Bein der Kontrollleuchte an C des Blinkgebers und das andere Bein am Masse.
Das Alugehäuse des Blinkgebers muss keinen Masseanschluss haben, es ist nämlich nur ein Gehäuse.
Wer einen elektronischen Blinkgeber benutzen will, so wie Heinkel-Bernd ihn beschreibt, kann die Kontrolle so oder so anschließen, muss in der Regel aber die alten 18W-Sofitten gegen 21W-Sofitten tauschen. Und bitte darauf achten, dass es wirklich 21W-Lampen sind! Ich habe vor längerer Zeit Sofitten beim Club bestellt, die zwar mit 21W bezeichnet waren, aber nicht 21W hatten und der Blinkgeber einfach nicht mitspielen wollte.

Gruß
Dieter
Antworten