Hallo Leute,
an einer ursprünglich als Ersatzteilträger erworbenen Heinkel ist ein Regler von Bosch mit der Teilenummer "0 190 219 001" verbaut. Leider ist der Widerstand (hier stand ursprünglich Kondensator) auf der Unterseite völlig zerstört.
Den muß ich ja wohl ersetzen. Trotzdem sprang der Motor beim Test einwandfrei an und die Ladekontrollleuchte ging auch aus. Ob der Regler auch im Dauerbetrieb funktioniert hätte, weiß ich leider nicht.
Kann mir jemand Informationen zu dem Bauteil liefern?
Es ist ist zwischen "DF" und Masse eingebaut. In Schaltplänen für Regler im Web finde ich zwischen "DF" und Masse Kondensatoren mit entweder 220 nF oder 2,2 mikroF?
Bei meiner Recherche im Web bin ich auch auf "lima-shop.de" gestossen. Die bieten für diesen und auch andere mechanischen Regler elektronische Pendants an. Hat jemand Erfahrung mit diesen "Ersatz"-Teilen?
Danke schonmal, Stefan
Widerstand am Regler
Widerstand am Regler
Zuletzt geändert von StefanG27 am 18.02.2015, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gundolf 5530
Re: Kondensator am Regler
Moin Moin
Das verbrannte Teil ist kein Kondensator, das ist ein Wiederstand.
Mußt mal suchen, ich meine Werner hatte mal was zu der Wiederstandgröße hier geschrieben
Gruß Gundolf
Das verbrannte Teil ist kein Kondensator, das ist ein Wiederstand.
Mußt mal suchen, ich meine Werner hatte mal was zu der Wiederstandgröße hier geschrieben
Gruß Gundolf
Gundolf hat doppelt recht:
Es ist ein Widerstand und
Ich habe mal was darüber geschrieben,
aber leider ist das schon so lange her dass ich mich nicht mehr genau dran erinnere wie hoch der Widerstand war, ich glaube sogar dass es eigentlich 2 Widerstände in einem sind. Ich habe sie damals durch herkömmliche Drahtwiderstände ersetzt die ich mir bei einem Elektronikbastler geschnorrt hatte. Irgendwo hier im Forum muss noch was drüber geschrieben stehen.
Eventuell findest du was bei Pteng
(schau mal auf der Startseite unter den Links)
Es ist ein Widerstand und
Ich habe mal was darüber geschrieben,
aber leider ist das schon so lange her dass ich mich nicht mehr genau dran erinnere wie hoch der Widerstand war, ich glaube sogar dass es eigentlich 2 Widerstände in einem sind. Ich habe sie damals durch herkömmliche Drahtwiderstände ersetzt die ich mir bei einem Elektronikbastler geschnorrt hatte. Irgendwo hier im Forum muss noch was drüber geschrieben stehen.
Eventuell findest du was bei Pteng
(schau mal auf der Startseite unter den Links)
Ja genau jetzt hab ichs wieder gefunden. Bei Pteng.de unter Elektrik und dann Regler findest du ganz am Ende auf der dritten Seite die Werte der 2 Widerstände: 6,8 und 0,5 Ohm
- heinkel-bernd
Servus Werner,
und hier ist Dein ausführlicher Dialog mit Eckhard, Hauke und Hevo :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... widerstand
Ich wusste doch auch, daß es hier mal sowas gab !
Und Stefan:
Mit einem elektronischen Schaltmodul bekommst Du immer die optimale Batterie-Ladung !
Es wird in diesem Bereich auch einiges angeboten, wozu ich aber keine Erfahrungswerte besitze !
Für meinen Bedarf habe ich mir von einem befreundeten Elektronik-Tüftler mal von jedem der drei
Regler-Typen ein paar mit entsprechenden Auto-Reglerteilen bestücken lassen, und diese funktionieren
einwandfrei. Insbesondere für die Ladung der Gel-Akkus bei max 13,8 V
Hier habe ich auch noch "unerschöpfliche" Beiträge zum Thema Elektronik-Umbau am Regler gefunden :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... es+bauteil
und hier ist Dein ausführlicher Dialog mit Eckhard, Hauke und Hevo :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... widerstand
Ich wusste doch auch, daß es hier mal sowas gab !
Und Stefan:
Mit einem elektronischen Schaltmodul bekommst Du immer die optimale Batterie-Ladung !
Es wird in diesem Bereich auch einiges angeboten, wozu ich aber keine Erfahrungswerte besitze !
Für meinen Bedarf habe ich mir von einem befreundeten Elektronik-Tüftler mal von jedem der drei
Regler-Typen ein paar mit entsprechenden Auto-Reglerteilen bestücken lassen, und diese funktionieren
einwandfrei. Insbesondere für die Ladung der Gel-Akkus bei max 13,8 V
Hier habe ich auch noch "unerschöpfliche" Beiträge zum Thema Elektronik-Umbau am Regler gefunden :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... es+bauteil
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Widerstand am Regler
Liebe Leute,
vielen Dank für die prompte Hilfe: -)
Als Elektronik-Laie habe ich das Teil nicht als Widerstand erkannt.
Ich habe im Titel des Threads Kondensator durch Widerstand ersetzt, damit andere nichtsahnende wie ich bei der Suche im Forum nicht in die Irre geleitet werden.
beste Grüsse, Stefan
vielen Dank für die prompte Hilfe: -)
Als Elektronik-Laie habe ich das Teil nicht als Widerstand erkannt.
Ich habe im Titel des Threads Kondensator durch Widerstand ersetzt, damit andere nichtsahnende wie ich bei der Suche im Forum nicht in die Irre geleitet werden.
beste Grüsse, Stefan