Einstellen der Zuendung - aber wie?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
heinkel_ekki
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Einstellen der Zuendung - aber wie?

Beitrag von heinkel_ekki »

Vor 2 Jahren war ich mit meinem 103A2 ploetzlich liegen geblieben, er sprang selbst bei gutem Zureden nicht mehr an. Ich musste ihn nach Hause schieben und versuchte in den darauffolgenden Tagen den Fehler, der ganz offensichtlich in der Zuendanlage lag, zu finden. Ohne Erfolg und schliesslich gab ich auf.
So blieb der Roller in der tropisch feuchten Luft Suedthailands stehen. Im letzten Jahr hatte ich weder Zeit noch Lust mich erneut mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Das Klima setzte dem Heinkel maechtig zu und als ich es dieses Jahr erneut versuchen wollte, musste ich nicht nur entrosten, sondern auch einige Gussteile mit sanfter Gewalt wieder trennen (Vergaser). Schliesslich hatte ich bei meinen Restaurationsarbeiten wieder die Quelle allen Uebels erreicht,die Zuendanlage. Die Dichtung unter dem Deckblech war neu, die Filzunterlage auch und ein neues Set Unterbrecherhebel und Kontakttraeger waren eingebaut, der Unterbrecherabstand war auf 0,4 mm eingestellt. Die Glimmlampe war an Klemme 1 der Zuendspule angeklemmt, die andere Seite bekam Masse am Motorblock.

Szenario 1: beim Durchdrehen des Motors leuchtet die Lampe ueberhaupt nicht (manchmal),
Szenario 2: beim Durchdrehen des Motors leuchtet die Lampe immer (haeufig),
Szenario 3: die Lampe leuchtet auf bei Abriss (manchmal). Das erfolgt bei Drehung des Luefterrades in Motordrehrichtung auf halber Strecke zwischen den beiden Markierungen FP und SP, die ich zum besseren Erkennen mit Filzstift markiert habe.

Verdrehe ich die Unterbrecherplatte gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, so leuchtet die Lampe nur fuer einen kurzen Moment auf, einmal bei Abriss und einmal bei erneuten Kontakt, drehe ich sie im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag leuchtet sie fuer den gesamten Zeitraum, von Abriss bis erneuten Kontakt. Aber der Zeitpunkt des Aufleuchtens wird nicht veraendert. Inzwischen ist das Gewinde der einen Befestigungsschraube der Unterbrecherplatte ausgerissen und bei dem Gedanken, dass ich 100 km nach Phuket fahren muss um einen Gewindeschneider zu kaufen, vergeht mir schon wieder die Lust am Basteln.

Ich habe die Zuendspule ausgetauscht, der Kondensator ist bereits ein Neuteil aus diesem Jahrhundert. Keine Veraenderung. Schraube ich die Zuendkerze heraus und lege sie im Kerzenstecker auf den Zylinderkopfdeckel, so sehe ich die Funken ueberspringen, wenn der Starter betaetigt wird. Aber was kann ich jetzt noch austauschen um dieses Problem zu beseitigen?
tamirci
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2012, 10:12
Wohnort: Duisburg

Re: Einstellen der Zuendung - aber wie?

Beitrag von tamirci »

Hallo,

erst einmal muss ich meiner Überraschung Ausdruck verleihen, dass es ein Heinkel ins ferne Tailand verschlagen hat.

Nun aber mal zu Deinem Zündungsproblem:

Bevor Du anfängst Teile auszutauschen, solltest Du das Problem eingrenzen.

Die Glimmlampe ist richtig angeschlossen und muss aufleuchten, wenn die Kontakte offen sind (Zündung muss eingeschaltet sein). Das läßt sich am Besten immer durch drehen der Kurbelwelle von Hand testen. Mit dem Starter bzw. bei laufendem Motor ist die Drehzahl zu hoch um etwas vernünftiges daraus zu erkennen.

Sollte die Glimmlampe auch bei scheinbar geschlossenen Kontakten leuchten, so sind die Kontakte definitiv nicht geschlossen.

Sollte die Glimmlampe bei geöffneten Kontakten nicht leuchten, liegt ein Masseschluss vor(wahrscheinlich in den Kontakten).

Diese Prüfung muß als erstes durchgeführt werden.

Nun zum Zündzeitpunkt:

Zum Prüfen des Zündzeitpunktes die Kurbelwelle von Hand und auch immer nur im Uhrzeigerrichtung drehen.

Die Glimmlampe muss angehen, wenn die Markierung "SP" auf dem Lüfterrad mit der Nase auf dem Lüftergehäuse deckungsgleich steht. Falls das nicht der Fall ist, dann die Kontaktplatte entsprechend verdrehen, bis Markierung und Nase übereinstimmen. Genauer läßt sich der Zündzeitpunkt natürlich mit der Messuhr im Zündkerzenloch einstellen, aber dieses Gerät hat ja nicht jeder und die Markierung ist in der Regel genau genug.

Wichtig ist auch, dass vor der Überprüfung/Einstellellung des Zündzeitpunktes der Kontaktabstand korrekt eingestellt ist, denn ein falscher Kontaktabstand hat auch Auswirkungen auf den Zündzeitpunkt.

Wenn dann alles so eingestellt ist, sollte der Roller Zündungsmäßig wieder fit sein. Die Kontaktplatte muss allerding mit beiden Schrauben befestigt sein, um ein Verdrehen während der Fahrt auszuschließen. Evtl. kannst Du Dir ja auch bei dem ausgerissenen Gewinde mit einer Blechschraube behelfen. Wichig ist dabei aber, das die Schrauben für die Kontaktplatte nicht zu lang sind, sonst drücken sie auf die Abdeckung des Fliehkraftreglers und dieser wird blockiert. Dann läuft der Roller auch nicht vernünftig.

Viel Erfolg und wenn noch Fragen sind, melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1853
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Einstellen der Zuendung - aber wie?

Beitrag von anh »

Und natürlich kann man sich die Zündungseinstellung auch in den Club Werkstattvideos anschauen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... zGlwsiskgy
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
Antworten