Hallo,
ich will mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian bin 51 und mache gerade den Motorradführerschein nach. Ich hab mich immer schon für alte Fahrzeuge begeistern können und besitze selbst eine NSU Quickly, ein Zündapp c50 Super und eine 35 Jahre alte Montesa Cota und jetzt noch einen Heinkel Roller. Es gibt aber in der Familie auch noch andere Schätze wie z.B. eine Triumph BDG 250.
Und nun zu meiner Frage: Wie wird die Gabel von einem Heinkel 102 A1 zerlegt? Den oberen Bolzen habe ich raugetrieben und die dahinter liegende Imbusschraube habe ich auch raus geschraubt. Und trotzdem...es bewegt sich nichts.
Ich habe hier im Forum übrigens gelesen das der Faltenbelag eine geringe Dämfung übernehmen soll. Das ist nicht der Fall. Die Dämpfung in dieser Gabel liegt in dem hinteren Führungskolben und dem darüber aufgesetzten luftdichten Staubschutzkappe, die wie eine Luftpumpe funktioniert. Und so ein durchschlagen verhindern soll.
Gruß Christian
Gabel A102 A1 zerlegen
- heinkel-bernd
Re: Gabel A102 A1 zerlegen
Servus Christian,
Auch Dir ein herzliches Willkommen hier im besten Heinkel-Forum der Welt !
Diese Innensechskantschraube hält den oberen Federhalter, der damit in eine Passung eingezogen wird und
sich dadurch etwas verkeilt !
Wenn Du anstelle der kürzeren Inbusschraube eine etwas längere Schraube M8 (egal welcher Kopf) so weit eindrehst,
daß der Schraubenkopf noch Luft zur Gegenplatte hat, kannst Du mit einem dickeren Durchschlag o.Ä. und Hammer
den Federhalter aus seinem Sitz austreiben.
Und mit der Dämpferfunktion des Führungskolbens bin ich Deiner Meinung.
Der Gummibalg ist so nachgibig, daß sich in dem Hohhlraum kein entsprechender Druck aufbauen kann !
Ein paar bar sind da schon nötig um eine wirkungsvolle Schwingungsdämpfung zu erzielen und das ist nur
mit der Metallhülse und dem Führungskolben zu erzielen !
Viel Erfolg beim Gabelzerlegen und
Auch Dir ein herzliches Willkommen hier im besten Heinkel-Forum der Welt !
Diese Innensechskantschraube hält den oberen Federhalter, der damit in eine Passung eingezogen wird und
sich dadurch etwas verkeilt !
Wenn Du anstelle der kürzeren Inbusschraube eine etwas längere Schraube M8 (egal welcher Kopf) so weit eindrehst,
daß der Schraubenkopf noch Luft zur Gegenplatte hat, kannst Du mit einem dickeren Durchschlag o.Ä. und Hammer
den Federhalter aus seinem Sitz austreiben.
Und mit der Dämpferfunktion des Führungskolbens bin ich Deiner Meinung.
Der Gummibalg ist so nachgibig, daß sich in dem Hohhlraum kein entsprechender Druck aufbauen kann !
Ein paar bar sind da schon nötig um eine wirkungsvolle Schwingungsdämpfung zu erzielen und das ist nur
mit der Metallhülse und dem Führungskolben zu erzielen !
Viel Erfolg beim Gabelzerlegen und
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 04.12.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Heinkelcruiser
Re: Gabel A102 A1 zerlegen
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Christian
Gruß
Christian