Tanksanierung , alle Typen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Stephan Roehl-Janson

Tanksanierung , alle Typen

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Moin, moin,
mit den Jahren wächst die Zahl der sanierungsbedürftigen Tanks in der Ecke doch stetig an. Die Eisenoxid Tierchen machen dabei keinen Unterschied ob Gemisch oder nur Benzin getankt wurde.
Die Tankentrostung habe ich versuchsweise mit einer umgebauten Waschmaschine und Glas, vorzugsweise von Bushaltestellenhäuschen, gemacht. Nein, ich schlage dazu keine Scheiben ein. Das tun leider andere unbeauftragt für mich :P
Nur wie sieht es jetzt mit der Versiegelung aus? Was ist möglich und sinnvoll? Ein oder 2K Beschichtung ? Galvanisch ? Gibt es Langzeiterfahrungen? Oder hängt die ganze Beschichtung nach zwei oder drei Jahren im Vergaser?
Gibt es unter uns schon Fahrer, die über Jahre entsprechende Erfahrungen gesammelt haben?
Es wär schön zahlreiche Beiträge zu lesen, denn die Tierchen lauern jetzt schon wieder…… :cry:
Gruß
Stephan
RD322

Re: Tanksanierung , alle Typen

Beitrag von RD322 »

Hallo Stephan,

nachdem ich bereits im Frühjahr Probleme mit einem undichten Tank an meinem 102A1 hatte (http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=2&t=2101) und keine Antworten mehr auf meine Frage nach den unterschiedlichen Tankformen kam, habe ich einen guten gebrauchten besorgt, eingebaut und den undichten an der Gewindebuchse hartlöten lassen.

Dem Rost im vorhandenen Tank rückte ich mit Split, Schnellbauschrauben, Spülwasser und einem Betonmischer (Tank paßte wunderbar in die Öffnung) zu Leibe. Danach Rostumwandlung mit Fertan nach Ptengs Anleitung. Dann stellte sich die Frage, wie ich den entrosteten Tank innen konservieren soll. Von einer Beschichtung wurde mir abgeraten; falls es unter der Beschichtung weiter rosten sollte, wird eine erneute Entrostung umso schwieriger, wenn sie denn rechtzeitig entdeckt wird.

Der konservierte Tank liegt momentan auf Lager, gefüllt mit einem halben Liter 2-Taktöl und wird von Zeit zu Zeit gedreht, damit sich das Öl verteilt. Der eingebaute Tank wird mit Mischung 1:100 betankt, ab und zu mit einer Taschenlampe kontrolliert und vor längerem Stillstand (über den Winter) mit Super Plus aufgefüllt in der Hoffnung, der geringere Bioanteil verzögert die Korrosion. Zudem habe ich den entrosteten Tank nach der Innenbehandlung außen mit der Flex und Drahtbürste abgeschliffen, grundiert und in Hellelfenbein RAL 1015 neu lackiert.

Viele Grüße

Rolf
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe meinen 2 Takter vor 17 Jahren restauriert und damals mit Betonmischer und Schrauben entrostet. Da ja Öl im Sprit ist, dachte ich mir, reicht das. Hat aber nach 1-2 Jahren wieder gegammelt. Dann vom Club das Tanksanierungspaket bestellt und seitdem ist alles sauber.
RD322

Beitrag von RD322 »

Hallo Stephan,

wie Du siehst, scheint das Thema Tank hier im Forum nicht besonders interessant zu sein. Ich hatte selbst auf ein paar Antworten mit Erfahrungswerten gehofft.

Viele Grüße

Rolf
Stephan Roehl-Janson

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Moin Rolf, Moin Werner,

es gibt scheinbar 7000 Roller die keinen Rost im Tank haben. Das nenn ich Qualität............

Aber mal kurz zusammengefaßt :

Mechanische Entrostung, wobei ich Spaxschrauben wahrscheinlich den Vorzug geben würde. Glasmehl bekommt dem Motor selbst in kleinsten Mengen nicht, wenn tatsächlich nach dem spülen Reste im Tank bleiben und diese durch eine Beschichtung nicht fixiert werden.

Säure kann als "Entrostungsmittel" zwar neutralisiert werden, jedoch muß mit Wasser gespült werden. Hier entsteht auf blankem Blech sofort neuer Rost, schlecht wenn Säurenester im Tank unter der Beschichtung bleiben :-(

Also mit Wasser spülen, mit Fertan versiegeln. ( Fertan reagiert mit Wasser ! ) Tank nicht mit Bremsenreiniger entfetten, da Fertan dann nicht wirken kann !!!

Bleibt nur die Frage der Versiegelung ?
Werner hat geschrieben:ich habe meinen 2 Takter vor 17 Jahren restauriert

17 Jahre - 2 Jahre = 15 Jahre Ruhe, das ist schon mal ein Wert. Leider kenne ich das Tanksanierungspaket "noch" nicht ! Wurde die letzten Jahre immer das gleiche Produkt vertrieben ?
Werd' mal an das Lager ne' mail schicken müssen......

Vielleicht gibt's doch noch mehr Erfahrungsberichte...............

Viele Grüße

Stephan
Antworten