Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen.
Seit letzten Samstag bin ich Besitzer einer Perle mit toller Patina, die ich im Rahmen der Restaurierung unbedingt erhalten möchte.
Jetzt kommen natürlich die ersten Fragen an das Forum:
Der Rahmen hat zwei Vibrationsrisse an den vorderen Motoraufnahmen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Löten bzw. WIG-Schweissen? Läßt sich die Rahmenlegierung überhaupt schweissen?
Außerdem ist mein Zylinder kaputt, der obere Kolbenring ist gebrochen und hat eine schöne Nut in die Laufbahn des Zylinders gefräßt. Hat jemand noch einen guten gebrauchten Zylinder am besten mit Kolben, den er für einen fairen Preis hergeben möchte?
Und als letztes suche ich noch die Lenkerhebel für Dekompression und Starthilfe bzw. Choke die sind leider auch nicht vorhanden.
Ich freue mich auf eine Antwort und werde meine Teilesuche auch noch unter Gesuche veröffentlichen.
Viele Grüße
Denis
neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Servus Denis,
i.d.R. ist der Alu-Guß der Heinkel-Teile mit WIG gut schweißbar ! (Trittplatte vom Tourist, usw.)
Wichtig ist natürlich eine gute Nahtvorbereitung !!!
Wenn Du noch ein paar Fotos mit Nahaufnahmen der Risse anfügen würdest, könnte ich mehr dazu sagen
und es Dir evtl. schweißen ! (Außer einer Legierung mit viel Magnesium wie Armaturenbretter der ersten Touristen)
Mit Teilen von der Perle kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur um die Touristen kümmere !
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Teilesuche !
i.d.R. ist der Alu-Guß der Heinkel-Teile mit WIG gut schweißbar ! (Trittplatte vom Tourist, usw.)
Wichtig ist natürlich eine gute Nahtvorbereitung !!!
Wenn Du noch ein paar Fotos mit Nahaufnahmen der Risse anfügen würdest, könnte ich mehr dazu sagen
und es Dir evtl. schweißen ! (Außer einer Legierung mit viel Magnesium wie Armaturenbretter der ersten Touristen)
Mit Teilen von der Perle kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur um die Touristen kümmere !
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Teilesuche !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
schwobawolfgang
- Beiträge: 251
- Registriert: 22.05.2011, 10:33
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Hallo Denis,
herzlich willkommen in der Gruppe "Perlefahrer".
Der Rahmen lässt sich problemlos Schweißen wenn man dazu die richtige Schweißtechnik zur Verfügung hat. Aber das wurde ja schon geschrieben.
Ich hatte auch schon mal einen Rahmen schweißen lassen was problemlos ging.
Zur Vorbereitung ist noch ein Abstands und Fixierbolzen zu fertigen.
Ich müsste meinen von damals noch haben.
Wenn Du ihn leihweise haben möchtest werde ich auf Suche gehen.
Gruß Wolfgang
herzlich willkommen in der Gruppe "Perlefahrer".
Der Rahmen lässt sich problemlos Schweißen wenn man dazu die richtige Schweißtechnik zur Verfügung hat. Aber das wurde ja schon geschrieben.
Ich hatte auch schon mal einen Rahmen schweißen lassen was problemlos ging.
Zur Vorbereitung ist noch ein Abstands und Fixierbolzen zu fertigen.
Ich müsste meinen von damals noch haben.
Wenn Du ihn leihweise haben möchtest werde ich auf Suche gehen.
Gruß Wolfgang
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Hallo Wolfgang und Bernd,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Angebote.
Den Rahmen wird eine Freund von mir schweissen, der hat ein WIG-Gerät und ist ziemlich fit im Umgang damit.
Einen Bolzen als Abstandhalter mache ich mir selbst - aber danke für das Angebot.
Falls mein Freund Probleme mit dem Rahmen bekommt würde ich mich noch mal bei Bernd melden.
Der Heinkel-Club gefällt mir gut! Ich komme eigentlich aus der Volvo-Ecke und bin hier nette und hilfsbereite Mitstreiter gewohnt - bei Heinkel scheint es ähnlich zu sein.
Mittlerweile denke ich schon darüber nach der Perle noch einen Heinkel-Roller anzuschaffen.
Viele Grüße
Denis - der immer noch Teile für seine Perle sucht.
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Angebote.
Den Rahmen wird eine Freund von mir schweissen, der hat ein WIG-Gerät und ist ziemlich fit im Umgang damit.
Einen Bolzen als Abstandhalter mache ich mir selbst - aber danke für das Angebot.
Falls mein Freund Probleme mit dem Rahmen bekommt würde ich mich noch mal bei Bernd melden.
Der Heinkel-Club gefällt mir gut! Ich komme eigentlich aus der Volvo-Ecke und bin hier nette und hilfsbereite Mitstreiter gewohnt - bei Heinkel scheint es ähnlich zu sein.
Mittlerweile denke ich schon darüber nach der Perle noch einen Heinkel-Roller anzuschaffen.
Viele Grüße
Denis - der immer noch Teile für seine Perle sucht.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Servus Denis,
geschweißt hat !
In der Regel werden Schwermetalle wie Stahl, Edelstahl, Kupfer und Kupferlegierungen mit Gleichstrom
geschweißt. Dafür sind alle gängigen WIG-Schweißgeräte ausgelegt
Aluminium wird mit Wechselstrom und Hochfrequenz geschweißt und das Gerät sollte für Deinen Perle-Rahmen
dabei kurzfristig mind. 150 A bringen !
Diese Umschalt-Möglichkeit besitzt nicht jedes Gerät. Deshalb unbedingt vorher nachsehen und wenn ja,
auf einem Alublech erst mal probieren.
Ein wenig Übung im Alu-Schweißen sollte man auch mitbringen !
Ich reisse mich wirklich nicht um diese Arbeit, da ich mehr als genug zu tun habe und würde mich freuen,
wenn Dein Freund das ordentlich hin bekommt !
Wenn die Schweißstellen aber mal vermurkst sind, kann ich auch keine Wunder mehr vollbringen !
Nimm mir diese deutlichen Worte bitte nicht übel !
Der Rahmen ist das wichtigste tragende Teil und hier würde ich wegen 50 oder 100 € kein Risiko eingehen !
Außerdem soll es ja danach auch optisch noch gut aussehen !
Du solltest mit Deinem Freund vorher klären, ob er mit seinem WIG-Schweißgerät schon mal Aluminiumdepe69 hat geschrieben:Den Rahmen wird eine Freund von mir schweissen, der hat ein WIG-Gerät und ist ziemlich fit im Umgang damit.
geschweißt hat !
In der Regel werden Schwermetalle wie Stahl, Edelstahl, Kupfer und Kupferlegierungen mit Gleichstrom
geschweißt. Dafür sind alle gängigen WIG-Schweißgeräte ausgelegt
Aluminium wird mit Wechselstrom und Hochfrequenz geschweißt und das Gerät sollte für Deinen Perle-Rahmen
dabei kurzfristig mind. 150 A bringen !
Diese Umschalt-Möglichkeit besitzt nicht jedes Gerät. Deshalb unbedingt vorher nachsehen und wenn ja,
auf einem Alublech erst mal probieren.
Ein wenig Übung im Alu-Schweißen sollte man auch mitbringen !
Wenn Dein Freund nicht sicher ist, daß er das ordentlich hinbekommt, sollte er lieber die Finger davon lassen !depe69 hat geschrieben:Falls mein Freund Probleme mit dem Rahmen bekommt würde ich mich noch mal bei Bernd melden.
Ich reisse mich wirklich nicht um diese Arbeit, da ich mehr als genug zu tun habe und würde mich freuen,
wenn Dein Freund das ordentlich hin bekommt !
Wenn die Schweißstellen aber mal vermurkst sind, kann ich auch keine Wunder mehr vollbringen !
Nimm mir diese deutlichen Worte bitte nicht übel !
Der Rahmen ist das wichtigste tragende Teil und hier würde ich wegen 50 oder 100 € kein Risiko eingehen !
Außerdem soll es ja danach auch optisch noch gut aussehen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Hallo Bernd,
Danke für den Tipp. Mein Freund hat eine Schweisslizenz zum Motorradrahmenbau besitzt das entsprechende know how und WIG-Schweissgerät. Ich wollte nur sicher gehen, das der Rahmen nicht aus einer Legierung besteht, die sich beim Schweissen sträubt.
Viele Grüße
Denis
Danke für den Tipp. Mein Freund hat eine Schweisslizenz zum Motorradrahmenbau besitzt das entsprechende know how und WIG-Schweissgerät. Ich wollte nur sicher gehen, das der Rahmen nicht aus einer Legierung besteht, die sich beim Schweissen sträubt.
Viele Grüße
Denis
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: neue Perle und gleich Probleme Rahmen /Zylinder
Na dann....sind ja alle Klarheiten beseitigt ! 
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth