Hallo zusammen!
Mitlerweile habe ich meinen 103A2 seit 2 Jahren und bin bisher glücklich 14000 km gefahren. Jetzt kam bei mir die Frage auf, welchen Kraftstoff man am besten verwenden sollte. Bisher bin ich immer Normalbenzin gefahren und das ging auch sehr gut. Letzte Woche habe ich aber mal Super getankt, weil ich wenig Zeit hatte und an meiner Säule kein Benzin zu bekommen war.
Da habe ich mir überlegt:
Höhere Oktanzahl: bedeutet mehr Klopffestigkeit -> Vorteil.
Gibt es Nachteile? Ich habe Gerüchte gehört, der Motor würde zu heiß werden. Ist da was dran?
Ich dachte mir eigentlich, WENN der Motor zum klopfen neigen sollte, wäre dies doch sicher schlimmer als ein etwas zu heißer Motor. Und: Wird der Motor nicht eher heiß, wenn er klopft, weil es doch Zündungen zu weit vor OT gibt, deren Energie im Motor bleibt?
Nach meinem Empfinden fuhr der Heinkel auf jeden Fall viel ruhiger. Während sonst bei Geschwindigkeiten über 85 km/h alles anfing zu zittern und zu rappeln und überhaupt nur Geschwindigkeiten von knapp über 90km/h erreicht werden, lief der Heinkel nun sehr ruhig sogar bis zu 100km/h schnell, ohne daß ich das Gefühl bekam, er würde überlastet.
Also nochmal kurz zur Frage:
Welch Vor- bzw Nachteile gibt es bei Werwendung von Super?
Viele Grüße von Ulfert aus Aurich
Super oder Normalbenzin Kraftstoff?
- Stephan Tödt
Super oder Normalbenzin Kraftstoff?
Hallo Ulfert,
ich fahre seit über 125.000 km nur „Super“, ohne Probleme mit der Temperatur gehabt zu haben.
Der Nachteil ist halt, der Sprit ist etwas teurer, was bei maximal 12 Litern nicht ins Gewicht fällt.
Der Vorteil ist, deine Reichweite steigt etwa um 30-50 km, was die Mehrkosten wieder wettmacht, und da ich ein fauler Sack bin, Tanke ich auch weiterhin „Super“
Du kannst also gefahrlos weiter „Super“ tanken, das fährt sich auch super!
Gruß Stephan
ich fahre seit über 125.000 km nur „Super“, ohne Probleme mit der Temperatur gehabt zu haben.
Der Nachteil ist halt, der Sprit ist etwas teurer, was bei maximal 12 Litern nicht ins Gewicht fällt.
Der Vorteil ist, deine Reichweite steigt etwa um 30-50 km, was die Mehrkosten wieder wettmacht, und da ich ein fauler Sack bin, Tanke ich auch weiterhin „Super“
Du kannst also gefahrlos weiter „Super“ tanken, das fährt sich auch super!
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!