Ich habe folgendes Problem: An einen 103 A2 habe ich einen Steib LS Rollerbeiwagen angebaut. Jetzt bemerke ich, dass im 4. Gang der Roller zwar hochdreht, ich aber keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr habe. Ich vermutete zunächst, dass die Kupplung rutscht, ein Freund meinte aber, es liegt an der Übersetzung.
Wo bekomme ich die Beiwagenübersetzung für meinen 103 A2 oder fällt jemanden eine andere Ursache und ihre Behebung ein?
Vielen Dank!
Rupert
Beiwagenübersetzung
- DER-SCHRAUBER
Re: Beiwagenübersetzung
Hallo Rupert
Deine Vermutung ist meiner Ansicht richtig, wenn es rutscht, rutscht die Kuplung sonst nix. Mit einer Änderung der Übersetzung hat dies nichts zu tun.
Gruß Markus
Deine Vermutung ist meiner Ansicht richtig, wenn es rutscht, rutscht die Kuplung sonst nix. Mit einer Änderung der Übersetzung hat dies nichts zu tun.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 20.08.2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd Hünten
Hallo Rupert,
die Beiwagenübersetzung gibt es natürlich beim Club, auf den Ersatzteilseiten findest du die Teile und Preise; z.B. Tafel 5 Pos. 15 (Getriebe)
So, mit Beiwagen hat der Roller natürlich mehr zu ziehen als solo. Da wird die Kupplung ganz schön belastet.
Ursachen fürs Rutschen können sein:
abgenutzte Beläge
müde Kupplungsfedern (hier die verstärkten nehmen oder eine U-scheibe verwenden)
falsches Öl; kein legiertes oder neues Mehrbereichsöl nehmen. Bei einem Oldtimeröl rutschte meine Kupplung, nach Wechsel auf ein anderes Öl war der Spuk weg
zu wenig Spiel am Kupplungshebel (ca. 2 cm außen)
Bernd
die Beiwagenübersetzung gibt es natürlich beim Club, auf den Ersatzteilseiten findest du die Teile und Preise; z.B. Tafel 5 Pos. 15 (Getriebe)
So, mit Beiwagen hat der Roller natürlich mehr zu ziehen als solo. Da wird die Kupplung ganz schön belastet.
Ursachen fürs Rutschen können sein:
abgenutzte Beläge
müde Kupplungsfedern (hier die verstärkten nehmen oder eine U-scheibe verwenden)
falsches Öl; kein legiertes oder neues Mehrbereichsöl nehmen. Bei einem Oldtimeröl rutschte meine Kupplung, nach Wechsel auf ein anderes Öl war der Spuk weg
zu wenig Spiel am Kupplungshebel (ca. 2 cm außen)
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Vielen Dank, ich werde es mal mit dem Ölwechsel probieren, dann wechsle ich die Kupplung.
Hallo Rupert,
bei meinem Gespann habe ich vorne das Ritzel für Gespann und hinten das Normale, für Solobetrieb. Bei einer reinen Gespannübersetzung schaltest Du Dir den Wolf.
Öl: SAE 30, (Rasenmäheröl). Normalerweise benötigst Du keine verstärkte Kupplung.
Leo
bei meinem Gespann habe ich vorne das Ritzel für Gespann und hinten das Normale, für Solobetrieb. Bei einer reinen Gespannübersetzung schaltest Du Dir den Wolf.
Öl: SAE 30, (Rasenmäheröl). Normalerweise benötigst Du keine verstärkte Kupplung.
Leo