Optimierung / Tuning

Motor-Vergaser-Antrieb
DER-SCHRAUBER

Re: Optimierung / Tuning

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Bernd Hünten hat geschrieben:So, ich habe die erste Probefahrt mit der neuen Clubnockenwelle gemacht. Da ich nur die Welle getauscht habe, blieben Zündungs- und Vergasereinstellung unverändert. Als erstes fiel mir im kalten Zustand der ruhigere Leerlauf auf, ich meine auch, dass der Motor nicht mehr so hart lief. Während der Ausfahrt zeigte es sich dann, dass der Motor in den Gängen viel höher drehte und nicht mehr "gebremst" wurde. Auch ließ sich die bisherige Höchstgeschwindigkeit übertreffen. Da ruhiges Wetter herrschte, kann ich nichts über das Verhalten bei Gegenwind sagen, ein Vergleich in den Bergen bietet sich erst im Sommer bei unserer Harztour an.
:D Sehr zufrieden! :D
Bernd
Hallo Bernd,
schön und Glückwunsch! Hatte auch Deine Kombinatotion getestet Kolben 200 von Glasser, Kopf von Kress, und diese Sportnockenwelle... Mit gleichem Ergebniss...
Auch habe ich die Sportnockenwelle mit serien Kopf und Kolben geteste... auch hier wie Ankerwefen ab ca 80 km.

Drum hab ich die Sportnockenwelle dem anderen Berbd geschickt, als er sich die Arbeit mit den Diagrammen machte. (Vielleicht kann er dieses hier ja veröffentlichen).
Kurz die Kuven Zeigen eine Hohe Überschneidung, was bei höheren Drezahlen genau zu den Beschriebenen Problem passt.
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 17.01.2016, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Es ist vollbracht !

Eigentlich wollte ich im letzten Winter meinen Ersatzmotor (103 A-0) optimieren ! :?
Da sich aber (fast erwartungsgemäß) in meinem "laufenden" (103 A-2) Motor nach 48.000 schonungslosen
Kilometern der Kolben verabschiedet hat, vollzog ich die geplanten Arbeiten gleich an diesem Motor !

Mein Setup:
- Kurbelgehäuse 103 A-2
- Neuer KS-Kolben D 61,45 mm
- Kurbelwelle für neuen Kolben nachgewuchtet auf 53 % (Vorher 48 %)
- Neue Ventile um 2 mm größer (30 /32) mit anderen Klemmhälften (Ventil drehbar) Bild 1
- Kopfdichtung aus massiv Kupfer 0,6 mm dick (größer, als zusätzl. Kühlrippe) Bild 2
- Verdichtungsverhältnis 1 : 8
- Neue "Sport"-Nockenwelle vom Club, asymm. Nocken (Bosch)
- Ebene Schlepphebel, neu geschliffen (vom 103 A-0)
- BING-Vergaser 22 mm (Alter 20er aufgebohrt)
- VA-Ansaugkrümmer 23 mm innen
- Zündversteller-Anschlag auf 40°v.O.T. nachgefeilt
(Vorher 33° ab 3.000 UPM, jetzt 40° ab 4.000 UPM)
- Lüfterrad mit 30 Flügeln
- Inneres Luftleitblech (Auspuffseite) mit zusätzl. Bohrungen Bild 3
- Kupplung mit 4 Außenlamellen und 3 Innenlamellen
- Übersetzung im Schwingenantrieb 11 : 28 mit verkürzter Kette (vorher 11:30)
Bild 1  Neue Ventil-Klemmhälften
Bild 1 Neue Ventil-Klemmhälften
Bild 2  Kopfdichtung aus massiv Kupfer 0,6 mm als zusätzl. Kühlrippe
Bild 2 Kopfdichtung aus massiv Kupfer 0,6 mm als zusätzl. Kühlrippe
Bild 3  Inneres Luftleitblech auspuffseitig mit Zusatzbohrungen
Bild 3 Inneres Luftleitblech auspuffseitig mit Zusatzbohrungen
Meine bisherigen positiven Erfahrungen: :D
- Sehr konstanter und ruhiger Leerlauf
- Trotz höherer Antriebs-Übersetzung (+7,4 %) bessere Beschleunigung, besonders im
unteren bis mittleren Drehzahlbereich
- Bis 5.000 UPM kaum Viprationen (Rahmen 103 A-0, ohne Gummilager)
Bei einer Geschwindigkeit bis 90 km/h sehr angenehmes Fahren !

Meine bisherigen negativen Erfahrungen: :?
- Ab 5.000 UPM Viprationen (Typisch für den 103 A-0-Rahmen)
- Ab 5.000 UPM nicht mehr ganz so drehfreudig wie vorher, was sich hoffentlich
durch eine genauere Vergaserabstimmung noch verbessern lässt !

Zu diesem Zweck habe ich eine Gewindemuffe für eine Lambda-Sonde an den
Auspuffkrümmer gelötet, um die Abgaswerte genau messen zu können.
Diese Messung und und die Ermittlung der Motorleistung erfolgen in Kürze
auf einem Rollenprüfstand.

Gefühlsmäßig dürfte ich eine Leistungssteigerung von einem "guten" PS erzielt haben ! :D
Auf das genaue Ergebnis bin ich schon gespannt ! :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Bei der Getriebereparatur meines Motors erlebte ich folgende Überraschung:
Kolben 64_5  klein.jpg
Dies ist mein 200 cm³ Kolben nach ca. 21000 km Laufleistung. Eigentlich wollte ich nur das Getriebe wegen der Geräusche reparieren, dies war die böse Überraschung beim Zerlegen des Motors! :evil: :evil:
Dabei lief der Motor bis zuletzt gut und hatte kaum Ölverbrauch und keine sichtbare Fahne! Natürlich hat der Zylinder an der Stelle arge Riefen.
Jetzt habe ich einen neuen 200 er bei Glaser bestellt.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Bernd aus Bayreuth,
wie hast du das durchgeführt "Kurbelwelle neu gewuchtet"? Wie hast du die Kurbelwelle ausgerichtet? Ausgerichtet auf Drehbank? Ausgewuchtet: auf Linealen abrollen lassen?
Gruß Hans
heinkel-bernd

Servus Hans,
heinkel-bernd hat geschrieben:- Kurbelwelle für neuen Kolben nachgewuchtet auf 53 % (Vorher 48 %)
Ich habe die Kurbelwelle nicht ausgerichtet sondern für den neuen Kolben nachgewuchtet !
Da die Kurbelwelle schon ca. 50.000 km ohne Probleme gelaufen ist und die K.W.-Lager auch noch in
Ordnung waren (natürlich profilaktisch erneuert), gehe ich davon aus, daß sich das Ausrichten der K.W. erübrigt !

Nachgewuchtet habe ich nach einer Anleitung aus der "Oldtimer-Praxis" 2/96 auf zwei Linealen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hans

Beitrag von Hans »

Bernd, danke für Info!
Bist du nächste Woche an der Loreley? Würde gern mit dir über die Wuchterei sprechen.
Gruß Hans
heinkel-bernd

Servus Hans,

Um dieses Thema möglichst auf technische Beiträge zu beschränken,
habe ich Deine Frage im Thema " Treffen-Termine" beantwortet ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Liebe Heinkel-Schrauber,

mal wieder ein kurzer Lagebericht:
Nachdem mein "optimierter" Motor durch erneute Vergaser-Einstellarbeiten und die Vorverlegung des
Zündzeitpunktes auf 40° F.P seine Drehfreudigkeit wieder erlangt hat, werde ich noch eine letzte
Änderung an der mechanischen Zündverstellung vornehmen.

Diese Verstellung ist durch die Masse der Fliehgewichte bei 4.000 UPM schon abgeschlossen.
Da ich diesen Vorgang jedoch noch mehr verzögern möchte, sodaß der F.P (40°) erst bei 5.000 bis 5.500 UPM
erreicht ist, habe ich beide Fliehgewichte im äußeren Bereich mal um je ca. 0,5 Gramm erleichtert.
Fliehgewichte.jpg
Fliehgewichte.jpg (45.58 KiB) 8064 mal betrachtet
Ob diese Erleichterung ausreicht oder schon zu viel ist, wird sich dann erst beim "Anblitzen" herausstellen ! :idea:

Außerdem gibt mir meine längere Schwingen-Übersetzung zu denken, da es durch das gekröpfte Verbindungsglied
schon zu Kettenrissen gekommen sein soll ! Und was dann dabei passiert, das möchte ich mir gar nicht
ausmalen ! :shock:
Als erstes habe ich mir die Zugfestigkeit der Kette lt. Hersteller (IWIS) hergesucht:
Bruchkraft nach Norm 18.000 N, nach iwis mittel 22.000 N
Wenn ich den niedrigen Wert von 18.000 N zugrunde lege, müsste die Kette ca 1.8 t aushalten !
Kettenzugversuch Vorrichtung.JPG
Für einen Zugversuch habe ich mit zwei alten Antriebsritzeln und verschiebbaren Vierkantrohren eine
Vorrichtung gebaut, mit der ich in einer hydraulischen Presse die (einfache) Kette inkl. Verbindungsglieder
auseinander ziehen kann. Der Druck, bzw. die Kraft konnte ich am Manometer ablesen.
Bis 2,0 t ließ sich die Spannung kontinuierlich erhöhen. Ab 2,0 t dehnte sich das gekröpfte Glied, bis sich dann
bei ca. 3,0 t das Kettenglied vor dem Verbindungsglied öffnete und sich die Vernietung löste !!

Als nächstes werde ich mal die tatsächliche Belastung durch den Antrieb ausrechnen und mit meinen
Zugversuchen vergleichen. Momentan bin ich aber wieder etwas beruhigt, 2,0 Tonnen sind ja doch
`ne Menge Holz ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Bezugnehmend auf Gundolfs Beitrag
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =10#p12810
habe ich mir zu dem Kipphebel nochmals Gedanken gemacht :
Kipphebel von Gundolf
Kipphebel von Gundolf
Kipphebel Gundolf.JPG (78.03 KiB) 7794 mal betrachtet
Kipphebel original
Kipphebel original
Die exzentrische Bohrung des oberen Kipphebellagers hat im Vergleich zum originalen (10mm) einen
wesentlich kleineren Durchmesser (geschätzt max 8mm) !
Dazu müsste eine abgesetzte Welle gefertigt werden und eine Seite des Lagerbocks dementsprechend
ausgebuchst werden.
Ich kann mir vorstellen, daß es ausreicht, diese Maßnahme nur am Einlassventil vorzunehmen !

Zu bedenken ist allerdings :
Streifen die Stössel dann erst recht an der oberen Kante des Zylinders (evtl. etwas abtragen),

Diese Frage habe ich mir etwas voreilig gestellt;
Der entsprechende Stössel neigt sich dadurch nicht nach vorne sondern mehr zur Seite, wo etwas mehr Platz ist !

drücken die gerundeten Flächen des Kipphebels noch mit dem optimalen Winkel auf die Ventile
Kipphebel Gleitfläche kompr..JPG
Ich befürchte, daß die gewölbte Gleitfläche "umgeschliffen" werden muß !

Werde mit einem Provisorium erst mal eine Ventilerhebungskurve erstellen und dann wieder berichten ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
da haben Gundolf und ich dir ja schöne Weihnachtsflausen in den Kopf gesetzt. Viel Spaß beim tüfteln und Frohe Weihnachten.
Antworten