Scheinwerfereinstellung 103-A1 neues Gesetz?!
- Wolfgang_O
Re: Scheinwerfereinstellung 103-A1 neues Gesetz?!
Soweit ich weiß hat sich die Gewichtung der Mängel geändert. Ich war letztens mit dem Polo eines Bekannten beim TÜV. Ergebnis: Heckwischer lief nicht (Kabelbruch?) und Verbandkasten abgelaufen. Kommentar: wenn ich beides aufschreibe kommt das Auto nicht durch die HU." Letztlich fiel der Verbandkasten untern Tisch da ich dem TÜV-Mann glaubhaft versichern konnte , daß ich bereits auf dem Heimweg am Baumarkt halte und nen neuen Verbandkasten kaufe.
Viele Grüße aus dem Spessart
Wolfgang
Wolfgang
Stimmt habe ich auch gehört. Bin z.b. ohne Rückstrahler (Rücklicht ist ohne) nicht durch die HU gekommen. Lt. Aussage des Prüfers
wird der Beleuchtung deutlich mehr Prio eingeräumt.
Wolfgang
wird der Beleuchtung deutlich mehr Prio eingeräumt.
Wolfgang
- heinkel-bernd
Guten Abend Heinkekfreunde
wollte kein neues Thema erstellen, da dieser Beitrag leicht unter "Scheinwerfer" gefunden wird.
Wie ich an Kundenfahrzeugen oft feststellen muss, wird der Funktion des Scheinwerfer und dessen
Einstellung sehr wenig Beachtung geschenkt !
Vor Kurzem fand ich an einem Scheinwerfer einen Lichtkegel vor, mit dem man bei Dunkelheit sich selbst
oder den Gegenverkehr in Schwierigkeiten gebracht hätte !
Die Hell/Dunkelgrenze, die eine waagerechte Linie bilden sollte war nach rechts unten verschoben (Siehe rote Linie).
Der Straßenrand wäre unzureichend weit ausgeleuchtet worden oder bei Erhöhung des Lichtkegels der Gegenverkehr
geblendet worden !
Nach exaktem Einrasten der Blechnasen am Lampensockel (war nicht weit genug gedreht), zeichnete sich der
Lichtkegel immer noch nicht optimal ab. Erst das Erneuern der Bilux-Lampe und das richtige Positionieren
der symmetrischen Streuscheibe brachte den gewünschten Erfolg !
Ich drehe auch die Streuscheibe gerne etwas mehr nach links (in Fahrtrichtung), damit der symmetrische Lichtkegel
rechts etwas höher strahlt und somit den rechten Fahrbahnrand etwas weiter ausleuchtet, ohne den Gegeverkehr
zu blenden.
Das folgende Foto zeigt eine symmetrische Streuscheibe Das untere Bild zeigt eine asymmetrische Streuscheibe, die ab der Mitte des Lichtkegels den Fahrbahnrand noch
besser ausleuchtet, trotzdem aber den Gegenverkehr nicht blendet
(in Ländern wo auf der "falschen" Seite gefahren wird
).
Maßgeblich für die Scheinwerfereinstellung (1 % nach unten = 10 cm von Mitte Scheinwerfer bei 10m Abstand)
ist die waagerechte Hell/Dunkel-Grenze des Lichtkegels.
Auch die verlängerte Längsachse des Fahrzeugs soll auf die Mitte des Lichtkegels (Knick bei asymmetr.) treffen.
Bei symmetrischem Lichtkegel kann man dazu das Fernlicht zu Hilfe nehmen, da dieses stärker gebündelt ist.
Ich wünsche jedem die nötige "Erleuchtung" und sende
wollte kein neues Thema erstellen, da dieser Beitrag leicht unter "Scheinwerfer" gefunden wird.
Wie ich an Kundenfahrzeugen oft feststellen muss, wird der Funktion des Scheinwerfer und dessen
Einstellung sehr wenig Beachtung geschenkt !
Vor Kurzem fand ich an einem Scheinwerfer einen Lichtkegel vor, mit dem man bei Dunkelheit sich selbst
oder den Gegenverkehr in Schwierigkeiten gebracht hätte !
Die Hell/Dunkelgrenze, die eine waagerechte Linie bilden sollte war nach rechts unten verschoben (Siehe rote Linie).
Der Straßenrand wäre unzureichend weit ausgeleuchtet worden oder bei Erhöhung des Lichtkegels der Gegenverkehr
geblendet worden !
Nach exaktem Einrasten der Blechnasen am Lampensockel (war nicht weit genug gedreht), zeichnete sich der
Lichtkegel immer noch nicht optimal ab. Erst das Erneuern der Bilux-Lampe und das richtige Positionieren
der symmetrischen Streuscheibe brachte den gewünschten Erfolg !
Ich drehe auch die Streuscheibe gerne etwas mehr nach links (in Fahrtrichtung), damit der symmetrische Lichtkegel
rechts etwas höher strahlt und somit den rechten Fahrbahnrand etwas weiter ausleuchtet, ohne den Gegeverkehr
zu blenden.
Das folgende Foto zeigt eine symmetrische Streuscheibe Das untere Bild zeigt eine asymmetrische Streuscheibe, die ab der Mitte des Lichtkegels den Fahrbahnrand noch
besser ausleuchtet, trotzdem aber den Gegenverkehr nicht blendet
(in Ländern wo auf der "falschen" Seite gefahren wird
Maßgeblich für die Scheinwerfereinstellung (1 % nach unten = 10 cm von Mitte Scheinwerfer bei 10m Abstand)
ist die waagerechte Hell/Dunkel-Grenze des Lichtkegels.
Auch die verlängerte Längsachse des Fahrzeugs soll auf die Mitte des Lichtkegels (Knick bei asymmetr.) treffen.
Bei symmetrischem Lichtkegel kann man dazu das Fernlicht zu Hilfe nehmen, da dieses stärker gebündelt ist.
Ich wünsche jedem die nötige "Erleuchtung" und sende
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth