Hallo zusammen,
bei meiner Kabine habe ich das Blinkrelais ausgewechselt, da es meiner Ansicht nach defekt ist(kein Blinkimpuls). Doch bei dem neuen B-relais vom Club ist der Fehler immer noch da. Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache sein kann, dass der Blinkgeber nicht taktet. Den Masseanschluss am Blinkschalter sowie am Relais habe ich überprüft.
Guido
Blinkgeber defekt
Re: Blinkgeber defekt
Hallo,
blinkt er nur nicht, leuchtet aber ständig, dann kann es sein, vorausgesetzt es ist ein elektronisches Relais (Elektr. ist eckig, mechanisch ist rund ), dass an der Batterie plus und minus vertauscht sind.
Leuchtet der Blinker gar nicht, dann ist eventuell die Sicherung durchgebrannt oder hat nur schlechten Kontakt. Wenn du das Relais ausbaust musst du von den 3 Anschlüssen die Kabel abziehen oder schrauben und das Kabel vom Sicherungskasten kommend (Bezeichnung am Rel. 49 oder + oder 15) mit dem Kabel das zum Blinkschalter geht (49a) verbindest dann sollte der Blinker wenn man ihn einschaltet dauernd brennen. Zündung einschalten nicht vergessen. Leuchtet er so auch nicht dann prüfe noch einmal ob wirklich Strom an der Leitung vom Sicherungskasten ankommt.
Viel Erfolg
blinkt er nur nicht, leuchtet aber ständig, dann kann es sein, vorausgesetzt es ist ein elektronisches Relais (Elektr. ist eckig, mechanisch ist rund ), dass an der Batterie plus und minus vertauscht sind.
Leuchtet der Blinker gar nicht, dann ist eventuell die Sicherung durchgebrannt oder hat nur schlechten Kontakt. Wenn du das Relais ausbaust musst du von den 3 Anschlüssen die Kabel abziehen oder schrauben und das Kabel vom Sicherungskasten kommend (Bezeichnung am Rel. 49 oder + oder 15) mit dem Kabel das zum Blinkschalter geht (49a) verbindest dann sollte der Blinker wenn man ihn einschaltet dauernd brennen. Zündung einschalten nicht vergessen. Leuchtet er so auch nicht dann prüfe noch einmal ob wirklich Strom an der Leitung vom Sicherungskasten ankommt.
Viel Erfolg
Re: Blinkgeber defekt
Hallo Werner, erst mal vielen Dank für die Antwort, aber das Blinkrelais der Kabine hat nur 2 Anschlüsse. 1. der Plus bzw(15) und den 2 Anschluss der zum Blinkschalter geht (54). Die Kontrollleuchte am Armaturenbrett ist laut Schaltplan zwischen den Anschlüssen des Gebers geschaltet also auf 15 und 54. Die Blinklichter an des Kabine leuchten immer also kein Blinkimpuls. Die Kontrollleuchte leuchtet aber nicht.
Vielleicht hast Du eine Idee was defekt ist. Der Blinkgeber ist in Ordnung.
Guido
Vielleicht hast Du eine Idee was defekt ist. Der Blinkgeber ist in Ordnung.
Guido