Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
oldbiker

Re: Motor kühlen

Beitrag von oldbiker »

[/quote]
Hallo Dietmar,

wie genau sind Deine Messungen? Oder gibts von Anderen da noch Werte?
Oder noch genauer ab welcher Deckeltemperatur hat der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht?
Wäre um jede Info Dankbar.
Gruss Markus[/quote]

Hallo Markus,
die richtige Betriebstemperatur kannst Du nicht am Ventildeckel messen sondern nur im Öl. Erst wenn das Öl über 75°C erreicht, wäre nach einschlägiger Literatur die richtige Betriebstemperatur da.
Ich war vor ein paar Tagen nochmal bei 27-28°C Lufttemperatur zügig 2h unterwegs.
Hier die neueren Werte:
Öltemperatur= 76°C, Kopftemperatur innen = 126°C, Dckel außen 110°C, Benzin im Tank bei ca 8L Füllung 47°C.
Also man kann feststellen, dass sich die Öltemperatur trotz etwas höherer Aussentemperatur nicht erhöht hat!
Ich möchte noch erwähnen, dass der Motor neu aufgebaut ist und seit dem ca. 500 km gelaufen ist. Also alle Kühlrippen, Lüfter, Luftführeungen noch sehr sauber sind.
In einem alten Buch von 1968 "Autos schneller machen" von Gert Hack fand ich folgenden Hinweis zu Öltemperaturen....
die richtige Öltemperatur bei gesunden Luft gekühlten Motoren (hier Automotoren) liegt zwischen 80 und 110 Grad je nach Aussentemperatur. Bei gesunden Motoren sind Überschreitungen nach oben von 10-20 Grad ohne weiteres möglich. Niedrigere Öltemperaturen als 80 Grad sind ungesund und kosten außerdem Leistung. Eventuelle Ölkühler oder Zusatzfilter sind abzuklemmen oder abzudecken....
Zitat Ende!
Also an unseren Heinkeln brauch man keinen Ölkühler....wenn das jemand an seinem Heinkel macht, dann hat das keinen technischen Sinn, aber wem es Spaß macht der solls halt machen.
Gruß
Dietmar
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Dietmar,

erst mal Danke für Deine Messungen ich werde später darauf eingehen.

Zur Ausgangslage zurück. Auf dem Prüfstand habe ich festgestellt, dass bei optimaler Vergasereinstellung der Motor viel zu Heiß wird, dann aber über 10 PS entwickelt. (Und das trotz Prüfstands Gebläses...)
Die letzten Kolben sind den Hitze Tot gestorben. habe hier gerade nur ein Foto gefunden.
Bild0217.jpg
Der Kolbenbolzen hatte bereits Anlauffarbe...(Das Foto vom Bolzen find ich aber grad nicht)
Aber am Kolben hier ist auch deutlich zu erkennen, dass er zu Heiß wurde!!

Soweit zur Ausgangslage.
Erwähnen muss ich dazu, dass dies mit einem 200 Kolben geschehen ist.

So selbst die Heinkels haben bei der Kabine bei nur 0,5 PS mehr, Lüfter Räder mit mehr Schaufeln und später sogar noch größere Schaufeln verwendet. Diese sind zzt. nicht zu bekommen. Hierüber bei Gelegenheit mehr in dem andern Faden.

Da meine neue Ausbaustufe noch extremer sein wird (neuer Versuch mit 200+ Kolben und wesentlich größeren Ventilen usw.) muss ich was für die Kühlung machen.
Deine Angaben stammen wie Du selbst sagst aus einem alten Buch. Das ist der Punkt. Denn wenn Du mehr Leistung erzeugen möchtest musst Du gleichzeitig mehr Wärme "Vernichten".
Die Preiswerteste Tuning Maßnahme ist Kühlen Kühlen Kühlen.

Aus dem Motoren Versuch Weiß ich nun, das bei Kopf Temperaturen von nur 120 Grad (und hierkommen wir zu Deinen Daten)
am Kolben Schaft bereits längst Temperaturen von über 130 Grad. (und mehr ).. waren und das hat kein Motor lange überlebt!!!
Drum wir hier auch immer bei der Einfahrzeit von leichten Kolbenklemmern berichtet. Dies bedeutet im Grunde nichts anderes als, dass Material (weil zu Heiß) "abgerieben" wird. Und hier kommen wir zu meinem zweiten Ansatz:
Der Ölfilter.
Der Ganze Abrieb verbleibt im Motor. Was magnetisch ist bleibt zum Teil am Ablassmagneten hängen. Der Rest Alu usw. wandert ständig überall rum. Das dies nicht wirklich gesund den Kolben noch für die Lager und auch die Zahnräder ist müsste einleuchten. :roll:
Soweit hierzu Gruß Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 31.07.2014, 02:23, insgesamt 3-mal geändert.
DER-SCHRAUBER

Das Schrauben ging weiter hier zunächst das Anbringen des Ölkühlers:
Bild0213.jpg
Nur zu sehen wenn man sich hinsetzt ;-) aber Links soweit drausen, dass fast nicht vom Vorderad verdeckt wird.

Wichtiger aber und das ist auf dem folgenden Foto zu sehen: Wenn der Roller auf der Seite liegt bleigt immer noch ca 1 cm Luft zum Boden! Der Kühler kann also selbst bei einem Unfall nicht abgeschabt werden. Obendrein ist er in Gummie gelagert und somit flexiebel und kann sich wegbiegen.
Auch war mir wichtig das er weitgenug von der Bremse weg ist. Beim einem der ersten Versuche war der Kühler zu Nah an dem Bremshebel und es hätte passieren können das dieser blockiert wird....
Dateianhänge
Bild0214.jpg
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 01.08.2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
DER-SCHRAUBER

Und meistens kommt’s anders als geplant...
Am Wochenende musste ich feststellen das der schon fertige Halter nicht passt. Vergessen hatte ich den Tank :oops: :oops:

Ursprünglich wollte ich von der Ölwanne weg mit Hochfestem Schlauch zum Ölkühler verfahren. Als ich den Schlauch dann mal grob verlegt hatte... hat mir das aus Sicherheit Gründen nicht mehr gefallen. Der Schlauch hätte ans Hinterrad kommen können z.B.
Also am Samstag ab und Rohrleitungen und Biegegerät und neuer Verschraubungen geholt.
Das Ergebnis schaut nun so aus:
Bild0216.jpg

Die Rückleitung oben zum Deckel liegt auch schon. Habe das alte Entlüfter Rohr entfernt, da der Durchmesser zu klein und ich aus Sicherheitsgründen (keine weitere Verbindung) direkt oben anschließen wollte.

Fehlt leider noch immer die Pumpe... dann erst wird es sich zeigen ob alles so geht wie ich mir das Vorstelle :roll:

Gruß Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 01.08.2014, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
DER-SCHRAUBER

Hallo nochmal Dietmar,

hier komm ich wie versprochen auf Deine Messungen zurück für die ich sehr Dankbar bin!
Wenn dann mal alles läuft, möchte ich den Ölkreislauf über einen Temperaturgeber steuern.

Meine Idee war hierzu den Geber oben auf dem Deckel anzubringen. Da die Wärme nach oben steigt und so der Motor nach dem Abstellen soweit heruntergekühlt wird damit die Stauwärme nach der Fahrt auch keine Schäden anrichten kann usw...

Daher sind die Deckel Temperaturen sehr wichtig für mich danke!

Sollte jemand noch eine bessere Idee haben wo und welche Fühler man anbringen könnte.. nur zu. :!:

Gruss Markus
DER-SCHRAUBER

So die Pumpe ist da... :D
gleich mal angeschossen um zu sehen ob die das Öl auch durch den Ölfilter ansaugt.... durch den Kühler drückt bis oben in den Deckel...

Sie läuft sehr leise und nach kurzer Zeit kommt das Öl oben an. Aber ich hatte mir mehr vorgestellt...
Also kleinen Messbecher oben untern Schlauch und 1 Minute laufen lassen. Das Ergebnis Waren 80 ml also viel weniger als angegeben.

Dann ausgebaut und ein kleinen Versuch aufgebaut:
leider unscharf
leider unscharf
Selbst mit einem kleinen Barometer nur wenig Ausschlag:
Bild0223.jpg
Laut Angaben sollte es aber min 4 Bar bringen und nun nur 0,25!
Also beim Verkäufer reklamiert und weiter warten.... auf die Ersatzlieferung.

Das Gute dabei aber ist ich weiß nun das es eigentlich geht.... :D
Damit meine ich meine Idee das Öl erst durch einen Filter (unterm Tank) Anzusaugen (so kein Abrieb in die Pumpe)
Die Pumpe unterm Trittbrett anzubringen (zusätzliche Kühlung für die Pumpe) und das Ganze durch den Kühler nach oben in den Deckel zu Pumpen.
Mit neuer Pumpe wird sich zeigen was das im Fahrbetrieb bringt...
Also noch ein wenig Geduld.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 31.07.2014, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
DER-SCHRAUBER

Das Foto von gestern Nacht war nicht so gut. Da ich Heute die Pumpe nochmal getestet habe hier noch mal ein besseres:
Bild0225.jpg
DER-SCHRAUBER

So heute die Position für die Pumpe festgelegt und montiert.

Bild0229.jpg

Hier musste ich nun zwei Löcher ins Trittbrett machen. Habe die Positiom der Löcher so festgelegt das die Schrauben zwischen den Rippen liegen. ( Dies ist nun die einzige Änderung die später nur mit zuschweissen der Löcher zu beseitigen ist. Oder man lässt dann die Schrauben dort . Aber eine bessere Position habe ich nicht gefunden)
Bild0228.jpg

Dann noch eine Stunde die Pumpe laufen lassen und den Verbrauch überwacht. Die Pumpe benötigt max. 1,35 Wat somit ist sie selbst bei Dauerbetrieb keine Belastung fürs Bordnetz.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

ganz schön aufwendig, Dein Projekt ! :mrgreen:

Hast Du jetzt keine Kurbegehäuse-Entlüftung mehr, da Du hier ja die Rückleitung montiert hast ! :?
Ist der Querschnitt des Stösselkanals überhaupt groß genug, um das viele Öl nach unten fließen zu lassen ?
Und bei dieser Menge Öl auf den Ventilen wirst Du auch Ventilschaft-Abdichtungen montieren müssen !

Hast Du auch schon eine Idee, wo Du den Temperaturfühler anbringen willst ?

Noch viel Spaß beim Tüfteln und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Hallo Bernd,
ja ist etwas Aufwendiger geworden als ich am Anfang gedacht habe...
Aber das ist meist so in der Entwicklung von neuen Ideen, wenn man diese Umsetzt, zeigt sich in der Praxis dann, was man anders machen sollte.
(Leider waren hierüber in diesem Faden nur viele Andeutungen aber , die angekündigten Fotos wurden nie gepostet. Drum hab ich von Anfang an immer die Fotos hier eingestellt)

Schön Du spricht genau die Ideen an mit denen ich mich gerade noch beschäftige.
Das mit der Entlüftung habe ich seit dem ich mit 200 Kolben Teste so gelöst, dass ich anstelle der Öleinfühlschraube eine wesentlich größere Entlüftung bereits angebracht habe.
Meine Überlegung zZt. ist gerade ob ich innen am Deckel noch eine Verteilerleitung anbringen muss.
Der Stößel Kanal hingegen ist groß genug und macht mir keine Sorgen. Sollte die Ersatzpumpe allerdings noch mehr Liter pro Stunde fördert….
Das wird sich aber erst zeigen wenn endlich die neuen Teile (Zylinder und Kolben) wieder da sind…
Insbesondere muss dann ausgiebig getestet werden…+

Ja die Frage mit dem Temperaturfühler bereitet mit auch noch Kopfzerbrechen. Wie Dietmar schon geschrieben hat sollte die Temperatur vom Öl überwacht werden. Doch wo?
Klar könnte ich unten an der Ablasschraube, wo nun das Öl abgesaugt wird, ein T Stück mit Fühler machen. Aber dort wird’s nie wirklich Heiß…
Ein extra Loch ins Gehäuse bohren möchte ich nicht! (Rückbau) Und an die wirklich heiße und zu überwachende Stelle in Kolben nähe kommst nicht wirklich hin.
Daher gefällt mir die Idee oben auf dem Deckel bisher am besten. Hierdurch würde auch die Stauwärme berücksichtigt werden. Aber ab wieviel Grad am Deckel ist Betriebstemperatur???
Auch hier geben Dietmars Messungen eine Idee. Aber auch das muss noch getestet werden.

Sollte hier jemand eine Idee haben gern her damit.

Gruß Markus
Antworten