Unbekannter Zylinderkopf

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
cm1983

Unbekannter Zylinderkopf

Beitrag von cm1983 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Christian komme aus Mittelhessen und bin seit kurzem Besitzer von einem noch nicht fahrbereitem Heinkel Tourist 103A1.

Ich habe schon ein paar andere Roller aber irgendwann musste endlich der Heinkel her :D

Aber nun zu meiner Frage.

Bei den diversen Teilekäufen um meinen nicht kompletten 103A1 zu vervollständigen habe ich in einem Paket diesen Zylinderkopf gekauft.

Allerdings scheint es sich hier um ein älteres Modell zu handeln. Laut Ersatzteilliste sehe ich das so, dass der "1-Stehbolzen-Auslass" nur beim 101A0 und 102A1 vorhanden war.

Liege ich damit richtig und wo genau liegen die Unterschiede, bzw. wo sollte die Teilenummer stehen (Falls das auf dem Bild nicht die Teilenummer ist)

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

Beste Grüße von einem Neu-Heinkler

Gruß

Christian
20140702_220129 (800x450).jpg
20140702_220103 (800x450).jpg
20140702_220041 (450x800).jpg
Werner

Re: Unbekannter Zylinderkopf

Beitrag von Werner »

Hallo und herzlich willkommen.
Da hast du Recht, der Kopf ist von den frühen Modellen. Wenn du einen passenden Auslasskrümmer bekommst kannst du den sogar auf dem A1 fahren.
cm1983

Beitrag von cm1983 »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Hilfe.

Sind die Ventile eigentlich bei allen Typen gleich? In dem Teilepaket lagen noch 2 nie verbaute neue Ventile bei.

Ich habe ja wie auf dem Bild zu sehen noch einen 103A1 Kopf. Den würde ich dann wohl auch verwenden. Zumal die Krümmer hierfür leichter zu bekommen zu sein scheinen.

Falls also jemand was zu tauschen hat, bitte melden :D

Beste Grüße

Christian
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

Die Ventile sind bei allen 175 Heinkelmotoren gleich und Gratulation zu den zwei Neuen ! :D

Bezüglich Deines 102er Zylinderkopfes habe ich Dir schon eine P.N. geschickt,
trotzdem noch eine Anmerkung dazu:

Ich finde die Befestigung des 102er Auspuffkrümmers mit einem Stehbolzen nicht sonderlich gut !
Der Auspuff selbst ist dabei mit einer Schelle am Rahmenrohr befestigt, das natürlich, im Gegesatz zum
Motor, gewisse Schwingungen vollzieht ! Diese Bewegungen muß der Krümmer ausgleichen und ist
warscheinlich deshalb mit nur einem Gewindebolzen (leicht beweglich) am Kopf fixiert ! :?

Die Befestigung am 103er Motor finde ich wesentlich besser, da die Auspuffkonsole am Motor
verschraubt ist und der Auspuff dadurch dieselben Bewegungen wie der Motor vollzieht ! :D

Der Grund, warum ich "scharf" auf Deinen 102er Kopf bin :
Beim Einstellen der Ventile an einem Kundenfahrzeug fiel mir auf, daß ein Kipphebelbock ( 2 ) am Zylinderkopf
schon mal geschweißt wurde ! Da ich auch das große Axialspiel der Kipphebel mit Distanzscheiben reduzieren
wollte und die Kipphebelachsen, nicht wie bei den 103er Köpfen mit Klemmschrauben sondern selbstklemmend
sind, sah ich mir die anderen Kipphebelböcke genauer an und musste an Nr 1und 3 Rissbildung feststellen ! :cry:
Zylinderkopf Kipphebel-Böcke kompr..jpg
1 b gerissen kompr..jpg
3 gerissen kompr..jpg
Das Axialspiel der Kipphebel habe ich deshalb so gelassen, um ein völliges Abbrechen der angerissenen
Böcke zu vermeiden, da ich mit dem Fahrzeug in Kürze einen TÜV-Termin wahrnehmen muss und dazu
sollte der Motor ja laufen !
Aluminium-Schweißen wäre für mich kein Problem, trotzdem würde ich gerne einen intakten Original-Kopf
montieren und da kam mir Dein Beitrag gerade recht ! :D
Ich bitte Dich aber vor dem evtl. Versand, den Kopf an diesen Stellen genauer "unter die Lupe" zu nehmen ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten