Servus Christian,
Die Ventile sind bei allen 175 Heinkelmotoren gleich und Gratulation zu den zwei Neuen !
Bezüglich Deines 102er Zylinderkopfes habe ich Dir schon eine P.N. geschickt,
trotzdem noch eine Anmerkung dazu:
Ich finde die Befestigung des 102er Auspuffkrümmers mit
einem Stehbolzen nicht sonderlich gut !
Der Auspuff selbst ist dabei mit einer Schelle am Rahmenrohr befestigt, das natürlich, im Gegesatz zum
Motor, gewisse Schwingungen vollzieht ! Diese Bewegungen muß der Krümmer ausgleichen und ist
warscheinlich deshalb mit nur einem Gewindebolzen (leicht beweglich) am Kopf fixiert !
Die Befestigung am 103er Motor finde ich wesentlich besser, da die Auspuffkonsole am Motor
verschraubt ist und der Auspuff dadurch dieselben Bewegungen wie der Motor vollzieht !
Der Grund, warum ich "scharf" auf Deinen 102er Kopf bin :
Beim Einstellen der Ventile an einem Kundenfahrzeug fiel mir auf, daß ein Kipphebelbock ( 2 ) am Zylinderkopf
schon mal geschweißt wurde ! Da ich auch das große Axialspiel der Kipphebel mit Distanzscheiben reduzieren
wollte und die Kipphebelachsen, nicht wie bei den 103er Köpfen mit Klemmschrauben sondern selbstklemmend
sind, sah ich mir die anderen Kipphebelböcke genauer an und musste an Nr 1und 3 Rissbildung feststellen !
Das Axialspiel der Kipphebel habe ich deshalb so gelassen, um ein völliges Abbrechen der angerissenen
Böcke zu vermeiden, da ich mit dem Fahrzeug in Kürze einen TÜV-Termin wahrnehmen muss und dazu
sollte der Motor ja laufen !
Aluminium-Schweißen wäre für mich kein Problem, trotzdem würde ich gerne einen intakten Original-Kopf
montieren und da kam mir Dein Beitrag gerade recht !
Ich bitte Dich aber vor dem evtl. Versand, den Kopf an diesen Stellen genauer "unter die Lupe" zu nehmen !