Hallo zusammen,
bei diesem herrlichen Wetter wird natürlich der Heinkel viel bewegt. Leider lässt die Fahrwerksstabilität zu wünschen übrig! Der Roller läuft sehr instabil und bei etwas höherer Geschwindigkeit (80-90 Km/h) ist das Teil kräftig am "Schlingern". Im Stand habe ich daraufhin einfach mal den Lenker mit etwas Schwung hin und her bewegt - und siehe da, es ist spiel im oberen Bereich und es ist des weiteren ein klackendes Geräusch zu hören. Ist das evtl. das Lenkkopflager? Das Fahren macht so wirklich keinen Spaß. Habt Ihr eine Idee, wie ich am sinnvollsten auf Fehlersuche gehen kann? Ach ja, was ab und an vorkommt wenn ich mit 50 durch die Gegend fahre - die Zündkerze hat verstärkt so Fäden zwischen Bügel und Elektrode. Nach dem Kerzenwechsel läuft sie sofort wieder gut. Evtl. einen anderen Wärmewert probieren? Habe zur Zeit eine Standardkerze verbaut.
Heinkelsche Grüße
Achim
Fahrwerk "schlingern" ?
- heinkel-bernd
Re: Fahrwerk "schlingern" ?
Servus Achim,
- Lenkkopflager ( wie Du schon bemerkt hast ) !
Im Stand Vorderradbremse betätigen und Fahrzeug am Lenker kräftig nach vorne-oben und hinten bewegen oder
Roller auf den Hauptständer stellen, Vorderradbremse am Handhebel mit kleinen Spanngurt fixieren und von
vorne das Rad vor und zurück bewegen.
Dabei kann man übermäßiges Spiel im Lenkungslager erkennen !
- Vorderradlager verschlissen !
Den Roller auf den Hauptständer stellen und den Lenker links und rechts mit kleinen Spanngurten nach hinten zu den Rahmenrohren ziehen. Somit wird die Lenkerbewegung verhindert. Mit beiden Händen, möglichst oben und unten
am Rad, seitiche Kippbewegungen durchführen. Bei spürbarem Spiel sind die Vorderradlager auszutauschen !
- Schwingarm-Lager ausgeschlagen !
Hinterbau des Rollers mit kleinem Hydralikheber unter dem Motor anheben bis Hinterrad frei ist.
Links und rechts unter die Rahmen-Arme ( Motorlagerung) ausreichend hohe Klötze stellen und das Fahrzeug
soweit darauf ablassen, daß es einen festen Stand bekommt und nicht mehr kippen kann.
Den Schwingarm am Hinterrad abwechselnd seitlich in beide Richtungen bewegen.
Hierbei darf sich nur sehr geringes Lagerspiel bemekbar machen. Bei gößerem Lagerspiel tritt hier i.d.R.
auch stärkerer Ölverlust auf !
Und die letzte (aber unwarscheiniche) Ursache:
- Motorlagerung (Gummilager) verschlissen, bzw. eingerissen !
Wenn Du bis jetzt NGK B7HS gefahren bist, nimmst Du mal B6HS. Mit anderen Herstellern habe ich
keine Erfahrung, hier kann Dir aber Herr Kurz von der Ersatzteile GmbH weiter helfen !
Oft sind aber auch verschlissene Unterbrecherkontakte die Ursache einer verschmutzten Zündkerze !
Das kann mehrere Gründe haben:Heinkelroller hat geschrieben: Leider lässt die Fahrwerksstabilität zu wünschen übrig!
- Lenkkopflager ( wie Du schon bemerkt hast ) !
Im Stand Vorderradbremse betätigen und Fahrzeug am Lenker kräftig nach vorne-oben und hinten bewegen oder
Roller auf den Hauptständer stellen, Vorderradbremse am Handhebel mit kleinen Spanngurt fixieren und von
vorne das Rad vor und zurück bewegen.
Dabei kann man übermäßiges Spiel im Lenkungslager erkennen !
- Vorderradlager verschlissen !
Den Roller auf den Hauptständer stellen und den Lenker links und rechts mit kleinen Spanngurten nach hinten zu den Rahmenrohren ziehen. Somit wird die Lenkerbewegung verhindert. Mit beiden Händen, möglichst oben und unten
am Rad, seitiche Kippbewegungen durchführen. Bei spürbarem Spiel sind die Vorderradlager auszutauschen !
- Schwingarm-Lager ausgeschlagen !
Hinterbau des Rollers mit kleinem Hydralikheber unter dem Motor anheben bis Hinterrad frei ist.
Links und rechts unter die Rahmen-Arme ( Motorlagerung) ausreichend hohe Klötze stellen und das Fahrzeug
soweit darauf ablassen, daß es einen festen Stand bekommt und nicht mehr kippen kann.
Den Schwingarm am Hinterrad abwechselnd seitlich in beide Richtungen bewegen.
Hierbei darf sich nur sehr geringes Lagerspiel bemekbar machen. Bei gößerem Lagerspiel tritt hier i.d.R.
auch stärkerer Ölverlust auf !
Und die letzte (aber unwarscheiniche) Ursache:
- Motorlagerung (Gummilager) verschlissen, bzw. eingerissen !
Versuche mal eine Kerze mit höherem Wärmewert:Heinkelroller hat geschrieben:die Zündkerze hat verstärkt so Fäden zwischen Bügel und Elektrode.
Wenn Du bis jetzt NGK B7HS gefahren bist, nimmst Du mal B6HS. Mit anderen Herstellern habe ich
keine Erfahrung, hier kann Dir aber Herr Kurz von der Ersatzteile GmbH weiter helfen !
Oft sind aber auch verschlissene Unterbrecherkontakte die Ursache einer verschmutzten Zündkerze !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Heinkelroller
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Unterstützung
Ich werde mal am Wochenende alle Lager prüfen. Hmmm....
der Heinkel verliert tatsächlich hinten im Bereich der Schwinge etwas Öl....kann schon von einem undichten Lager kommen! Tja, hilft nichts, ich muss wohl einen Samstagvormittag mit der Fehlersuche verbringen. Mit dem Fahrwerk kann ich auf keinen Fall weiter fahren.
Beste Grüße
Achim
vielen Dank für deine Unterstützung
Beste Grüße
Achim
-
Heinkelroller
Hallo,
ich war gerade in der Garage und habe mal Hinterrad links und rechts mit beiden Händen festgehalten. Dann anschl. versucht das ganze seitlich zu bewegen. Mist
reichlich Spiel!! Was benötige an Spezialwerkzeug? Gibt es evtl. eine Anleitung für die Überholung von Rad-bzw. Schwingenlager?
Gruß
Achim
ich war gerade in der Garage und habe mal Hinterrad links und rechts mit beiden Händen festgehalten. Dann anschl. versucht das ganze seitlich zu bewegen. Mist
Gruß
Achim
- heinkel-bernd
Servus Achim,
hier kannst Du Dir die Montageanleitung für Deinen Tourist-Typ herunterladen:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html
Bevor Du jedoch den (nicht geringen) Aufwand des Schwingenlagertausches betreibst, solltest Du
versuchen einen erfahrenen Heinkelschrauber ausfindig zu machen, der das Schwingenlager nochmals
begutachtet und Dir dann mit Rat und Tat zur Seite steht !
( Regionalclub in Deiner Nähe ) http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/club/ ... clubs.html
I.d.R. ist nämlich auch das Kugellager auf der Getriebe-Antriebswelle defekt, das aber nur nach dem
Ausbau des Getriebes (Motorzerlegung) getauscht werden kann !
In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, den Verschleiß der LIMA-Kohlen zu prüfen und diese
evtl. auch gleich zu erneuern ! (Dann aber gleich mit Begrenzern)
Wenn der Motor zerlegt werden muß, benötigt man alle Spezialwerkzeuge, Abzieher und Dichtmittel,
die für den Heinkelmotor vorgesehen sind !
Ein erfahrener Heinkelschrauber hat die komplette Ausrüstung parat
Vielleicht ist das Schwingenlager noch nicht soooo schlimm und Du könntest diese Reparatur
bis in den nächsten Winter verschieben. Schwingenlagertausch ist ja auch nicht ganz billig !
hier kannst Du Dir die Montageanleitung für Deinen Tourist-Typ herunterladen:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html
Bevor Du jedoch den (nicht geringen) Aufwand des Schwingenlagertausches betreibst, solltest Du
versuchen einen erfahrenen Heinkelschrauber ausfindig zu machen, der das Schwingenlager nochmals
begutachtet und Dir dann mit Rat und Tat zur Seite steht !
( Regionalclub in Deiner Nähe ) http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/club/ ... clubs.html
I.d.R. ist nämlich auch das Kugellager auf der Getriebe-Antriebswelle defekt, das aber nur nach dem
Ausbau des Getriebes (Motorzerlegung) getauscht werden kann !
In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, den Verschleiß der LIMA-Kohlen zu prüfen und diese
evtl. auch gleich zu erneuern ! (Dann aber gleich mit Begrenzern)
Wenn der Motor zerlegt werden muß, benötigt man alle Spezialwerkzeuge, Abzieher und Dichtmittel,
die für den Heinkelmotor vorgesehen sind !
Ein erfahrener Heinkelschrauber hat die komplette Ausrüstung parat
Hast Du schon die anderen möglichen Ursachen des "Schlingerns" überprüft ?heinkel-bernd hat geschrieben:Das kann mehrere Gründe haben:
Vielleicht ist das Schwingenlager noch nicht soooo schlimm und Du könntest diese Reparatur
bis in den nächsten Winter verschieben. Schwingenlagertausch ist ja auch nicht ganz billig !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Heinkelroller
Hallo zusammen,
ich habe auch schon daran gedacht, den Lagertausch auf den Winter zu verschieben. Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn mal ein erfahrener Heinkelschrauber einen Blick auf meinen Roller wirft. Kann durchaus sein, das ich zu schwarz sehe und evtl. Teile auszutausche die noch nicht austauschreif sind. Werde jetzt schauen, ob ein Spezi in meiner Nähe mir bei der Fahrwerksgeschichte helfen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Bester Gruß
Achim
ich habe auch schon daran gedacht, den Lagertausch auf den Winter zu verschieben. Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn mal ein erfahrener Heinkelschrauber einen Blick auf meinen Roller wirft. Kann durchaus sein, das ich zu schwarz sehe und evtl. Teile auszutausche die noch nicht austauschreif sind. Werde jetzt schauen, ob ein Spezi in meiner Nähe mir bei der Fahrwerksgeschichte helfen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
Bester Gruß
Achim