Unterschiede Kraftstoffbehälter

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
RD322

Unterschiede Kraftstoffbehälter

Beitrag von RD322 »

Hallo zusammen,

wie unterscheiden sich die Tanks der verschiedenen Touristen? 101A0 und 102A1 haben der Teilenummer nach den selben, aber die späteren Modelle haben jedes eine andere Teilenummer für den Tank. Paßt z.B. ein Tank vom 103A1 in den 102A1, oder ist das von den Maßen her nicht möglich?

Der Grund für meine Frage ist, der Tank von meinem 102A1 muß saniert werden, möchte mich aber für die Zeit der Sanierung nach einem anderen umschauen, um wenigstens fahrtauglich zu bleiben.

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Viele Grüße

Rolf
Hauke

Re: Unterschiede Kraftstoffbehälter

Beitrag von Hauke »

Hallo Rolf,

ein Unterschied ist die Füllmenge, der Tank vom 101-A0 und 102-A1 fassen 11 Liter und der Tank vom 103-A0 und 103-A1 kann 11,5 Liter Sprit bunkern. Ich vermute mal, dass das größere Fassungsvermögen der neueren Modelle durch die Verlängerung des Radstandes möglich wurde. Der Radstand wurde verlängert wegen der Umstellung auf größeren Räder (von 8" auf 10"). Ob jetzt aber die Tanks untereinander getauscht werden können vermag ich nicht zu sagen, könnte es mir aber vorstellen. Versuch doch dir einen Tank zu leihen und probiere es einfach aus.

Viel Erfolg!!

Viele Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
RD322

Beitrag von RD322 »

Hallo Hauke,

erstmal Danke für Deine Antwort. Leider ist das mit dem Ausleihen nicht so einfach, hab jetzt sowieso schon angefangen, den Tank nach Ptengs Anleitung zu entrosten. Dann muß noch ein Riss neben dem Benzinhahnanschluß gelötet werden, bevor er innen konserviert wird.

Mich interessiert eben auch, welches der begrenzende Faktor bei Tank neueres Modell in 102A1 oder eben auch 101A0 wäre. Ist es der Rahmen, der Kofferkasten, die Ausbuchtung Tankdeckel in der Sitzbank unten, alles zusammen oder etwas anderes?

Viele Grüße

Rolf
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Rolf,

so eine detaillierte Antwort kann ich leider nicht geben, da ich meine kpl. Sammlung abgeben habe kann ich die Tanks auch leider nicht mehr miteinander vergleichen.

Viele Grüße aus VER

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten