ich muss die beiden bronzenen Lagerhülsen des Schwingenlagers austauschen. Dabei will ich natürlich nichts kaputtmachen. Der Motorblock (ausgebaut) soll dabei auch nicht weiter zerlegt werden als nötig, der Schwingarm ist bereits abgebaut. Gibt es einen besonderen Tip, oder erwärme ich das Gehäuse vorsichtig und treibe die Hülse mit Schraubendreher und Hammer aus?
Danke für euer Interesse und egal was passiert, ich freue mich auf mein erstes Heinkeltreffen auf der Loreley (bis dahin sollte ich die "ausgedehnte Renovierung" wohl hinter mir haben ).
ok, ich bin es nochmal. Bei Google bin ich gerade über das alte (!?) Forum gestolpert. Dort gibt Werner folgenden Tip:
"Habe des Motorgehäuse mit einem Heissluftfön richtig heiss gemacht und dann die Messingbuchse mit einem nassen Lappen abgekühlt.Danach habe ich eine Fesststellzange auf die Buchse geklemmt und durch schlagen mit einem Hammer gegen die Zange die Buchse ein paar Millimeter herausbekommen. Danach konnte ich mit zwei Schraubenziehern die Buchse heraushebeln.Wichtig ist die Temperatur des Motorgehäuses.Es sollten schon knapp 90 Grad C sein.Zum Einbau neue Buchse in der Kühltruhe vorher tiefkühlen und mit etwas Dichtmasse(z.b.Hylomar)bestreichen.Wenn das nicht klappt kann man auch mit einem Winkelschleifer eine Kerbe in die alte Buchse schleifen um einen Ansatzpunkt für einen grossen Schraubenzieher zu bekommen und so versuchen die Buchse herauszuhebeln"
So mach ich's, glaube ich. Nix für ungut und falls ich als Gast auftauche, diese Nachricht war von mir (andiausdemtal)