An einem Kundenfahrzeug, dessen Motor im Bereich der Zylinderkopfschrauben und am Zylinderfuß
sehr viel Öl verloren hat, stellte ich an den Schwingenlagern ein sehr großes Spiel fest.
Außerdem verlor er auch hier sehr viel Öl, das aber rostfarbig aussah !
Heute habe ich bei eingebautem aber gelockertem Motor die Schwinge demontiert und den Schaden
gesehen !
Irgendwann muss bei längerem Stillstand in das Lager der Getriebe-Antriebswelle Wasser eingedrungen
sein und hat das Lager zum Rosten gebracht !
Nach Wiederinbetriebnahme bekam das Lager durch den hohen Verschleiß immer mehr Spiel.
Da ich in den "verpfuschten" Roller schon sehr viel Arbeit investiert habe, wollte ich unbedingt vermeiden,
den Motor komplett auszubauen und zu zerlegen !
Bei der heutigen Demontage des Schwingarms hatte das Lager bereits so viel Spiel, daß ich nach dem Entfernen
des Blechkäfigs und seitlichem Druck auf die Antriebswelle die einzelnen Kugeln mit einem Drahthaken
herausziehen konnte !
Nach langer und gründlicher Überlegung kam ich auf die Idee, zwei Ausziehwerkzeuge zu fertigen, die ich
nacheinander mit WIG an die verbliebenen Lagerschalen schweißte !
Beim ersten Zugversuch brachen die Schweisstellen durch den harten Werkstoff der Lagerschale zwar wieder ab,
nach dem Nachschweißen konnte ich jedoch die innere Lageschale komplett und die äußere so weit ausziehen,
daß ich sie mit einem Schlagauszieher vollens entfernen konnte !
Bin ich froh, daß das geklappt hat !
Nach ein paar Stunden Schlaf werde ich die Schwingenteile und den Bereich um die LIMA noch reinigen
und die Schwinge mit neuen Verschleißteilen wieder anbauen. Heute Abend muß er endlich fertig sein !