Kondensator prüfen?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
quiet-quality
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012, 10:47

Kondensator prüfen?

Beitrag von quiet-quality »

Hallo,

nachdem ich einige Monate schon passiv viele gute Tipps hier aus dem Forum für den Neuaufbau meines 103A1 nutzen konnte, werde ich jetzt mal aktiv.
Nach einer Motorrevision inkl. Überhohlung der Dynastartanlage (neue Kohlen, Kabelsatz und -durchführungen, Kontakte und Kondensator, Reglerkontakte reinigen) konnte ich gestern das ersten mal auf die Straße. Nach einigen KM. ging der Motor während der Fahrt immer wieder aus und bekam Fehlzündungen. Kam damit zwar noch nach hause aber möchte das Problem natürlich beheben. Vor der Revision hatte ich andere Probleme, die zwar jetzt nicht mehr aufgetaucht sind. Dieses Problem ist jetzt aber neu.
Ich habe den Kondensator unter Verdacht. Er hat als Herstellungsdatum 1969 eingeprägt. War zwar noch nie verbaut ist aber eben auch schon 43 Jahre alt. Gibt es übrhaupt eine Möglichkeit den Kondensator durchzumessen oder zu prüfen? Ich werde jetzt gleich noch mal die Masseverbindung prüfen und ggf. den alten wieder einbauen.
Ich weiss nicht, ob das wichtig für dieses Problem ist: In meinem Roller ist ein SIBA Regler drin.

Viele Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
bims
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2012, 22:56

Re: Kondensator prüfen?

Beitrag von bims »

Servus quiet-quality ,

wenn nur der leiseste Verdach auf einen "unzuverlässigen" Kondensator besteht,
würde ich ihn erneuern ! (€ 6,- beim Club, Bosch u. SIBA)

Mein 103 A-0 hat einmal gesponnen:
Bei warmen Motor während der Fahrt Totalausfall des Motors ! Nach einer kurzen Wartezeit
Motor wieder angesprungen und gelaufen wie wenn nichts gewesen wäre !
Das passierte ein paar mal und ich hatte schon die Zündspule im Verdacht !
Irgenwann war auch nach längerer Wartezeit keine Reaktion der Zündung zu vernehmen und nach
Ausschrauben derZündkerze auch kein Zündfunke (auch bei Ersatzkerze) zu sehen !
Zuhause die Zündung durchgemessen und nach längerem Suchen festgestellt, daß der Kondensator
vollen Durchgang zur Masse hatte ! Das war praktisch wie ein Kurzschluß im Zündsystem ! :shock:

Deshalb scheue ich die paar EURO für einen neuen Kondensator nicht, wenn ich ihn als Übeltäter
auch nur im Verdacht habe !

Eine gute verbindung von Kondensator-Gehäuse zur Fahrzeugmasse ist lebenswichtig für die
Funktion des Kondensators ! :idea:
Ein Durchprüfen des Kondensators ist m.E. schwierig, da sich ein Fehler überwiegend im Fahrbetrieb
bemerkbar macht ! Es sei denn er schlägt auch im "kalten Ruhezustand" zur Masse durch, dann
ist ja der Fehler eindeutig diesem Teil zuzuschreiben !
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
quiet-quality
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012, 10:47

Re: Kondensator prüfen?

Beitrag von quiet-quality »

Hallo Bims,

vielen Dank für die Antwort :-)

Ich habe noch mal alles durchgemessen und nachgestellt. Und den Kondensator getauscht. Scheint wirklich der Übeltäter gewesen zu sein.
War genau das gleiche Symptom, wie bei Dir. Er hatte allerdings keinen messbaren Masseschluss.
Jetzt ist alles fein und er geht nicht mehr aus.
Viele Grüße

Wolfgang
dynamo
Beiträge: 41
Registriert: 09.07.2012, 08:57
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Kondensator prüfen?

Beitrag von dynamo »

Mein Roller ist nach der halbjährigen Winterpause EINMAL problemlos angesprungen, und dann nur noch mit Fehlzündungen und schließlich gar nicht mehr. Ursache war der Kondensator. Eine Messsung der Kapazität ergab 390nF, nicht auffällig. Doch die die Isolation des Dielektrikums muss gelitten haben. Isolationswiderstand war größer 20MOhm, also ok. Mit einem Folienkondensator MKT 0,1uF (100nF) 630VDC aus der Batelkiste kam ich stotternd nach Hause. Die Kapazität war zu klein. Mit 0,33uF (330nF) 250VAC oder 400VDC (je höher die Spannung, umso sicherer) läuft er einwandfrei. Ein Kondensator aus dem Club ist die beste Wahl.
Antworten