Premiere Spocht - Tourist am Nürburgring

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
erasmo
Premiere Spocht - Tourist am Nürburgring

Beitrag von erasmo »

Tach zusammen !

Da der Rollermann zur Zeit offline ist, habe ich die Ehre Euch diese sehr interessante Entwicklung aus der Tuningschmiede der "Bösen Heinkelz" in Hannover-Ricklingen vorzustellen.

Basis Tourist 103 AO,
verschmälerte Front (Nase und Beinschild) aus Kunststoff,
Vespa Schwinge als Vorderradgabel,
Conti Sportreifen (3.50-10 vorn 120/90-10 hinten),
Motor mit Ölpumpe und Ölkühler, kein Dynastarter (Zündstrom von der Batterie), (noch)175 ccm, aber Kanäle bearbeitet und hohe Verdichtung (kaum anzuschieben!), 24 Bing Zentralschwimmervergaser ohne Beschleunigerpumpe,
die Sidepipe war zu laut und wurde durch einen verbesserten Holländer-Auspuff ersetzt.

https://fotoalbum.web.de/gast/erasmo/Sp ... el_Tourist

Am 13./14. Mai tritt das Team "Böse Heinkelz" am Ring mit 2 Rollern an.

Ciao

erasmo
Matthias
Site Admin
Was hat das noch mit Heinkel zu tun??

Beitrag von Matthias »

Moin,
also, auch wenn ihr mich hinterher wieder tretet und beschimpft:
Was hat das noch mit Heinkel zu tun?
Mal abgesehen von der Technik, die mit Sicherheit gut ist, finde ich diesen Roller (ich scheue mich Heinkel zu sagen) ziemlich verunstaltet. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Trotzdem wünsche ich euch viel Glück mit diesem Roller bei den gefahrenen Rennen. So, und jetzt könnt ihr über mich herfallen .......
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
ElmarKoch

Beitrag von ElmarKoch »

@Matthias
Och scheinbar bist du da nicht alleine mit deiner Meinung, so oder ähnlich haben sich schon viele geäussert. :wink:
Schönheit liegt aber bekanntlich immer im Auge des Betrachters, ausserdem was denkst du warum die Jungs sich "Böhse Heinkelz" nennen?
Wenn ich so manchen Heinkel in voller Verkleidung, (Scheibe, Koffer, Chrom und Firlefanz sehe, dann wird mir auch anders. Gayschmäcker sind zum Glück nicht alle gleich. :oops:
Obwohl mir die Vespa Gabel und der Plaste Lenker auch ziemlich aufs optische Gemüt schlägt, da hätte man auch auf Heinkel Technik zurückgreifen können. Ist aber nur meine Meinung.

Aber wie auch immer, hier hat doch endlich mal jemand die so heiss diskutierte Ölpumpe realisiert. :roll:
Zumindest gibt es jetzt Bilder und "jeder" kann sich sowas selber bauen. :wink:

Spaß beiseite.

Ich bin auf jeden Fall auf die Fahrleistungen gespannt und freue mich den. Erbauer kennen zu lernen.
Vielleicht kann man aus den Rennboliden einiges in veränderter Form in die Serie umsetzen ?

@ Erasmo
Freue mich schon aufs Ringwochenende, wir haben dann sicherlich den 2T-Terroristen mit dabei. (nebst Grill und Bier) Hoffe mal da wird noch Platz sein für das ein oder andere Benzingespräch.

Wird wieder ein nette Veranstaltung, nur schade dass diesmal so wenige Bellas dabei sind. Wenn das Wetter auch nur annähernd so gut wird wie in den letzten beiden Jahren bin ich zufrieden.
(Ach ja du bekommst immer noch jede menge Geld von mir, machen wir dann am Wochenende?) Denke mal ab Sa. 14 Uhr oder so sind wir dann vor Ort.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo,
das Teil ist doch heiß, die Optik ist doch gelungen, wenn man bedenkt wie aus Serienautos Rennboliden werden (DTM oder Ralley), finde ich das durchaus legitim. Den Versuch, die Technik zu verbessern und die Leistung zu steigern ist doch auch voll in Ordnung wenn man, wie auch hier zu sehen, das Fahrwerk und die Bremsen mit verbessert.

Gruß Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gregor
Beitrag von Gregor »

Schließe mich ganz Elmar´s und Haukes Meinung an.

Handwerklich ein schön gemachter Umbau und mit Neuerungen, wie eine Ölpumpenlösung, echt klasse, finde ich gut.

Vespagabel und Plastik sind auch nicht mein Fall, aber jeder hat sein eigenes Design.

Die Höckersitzbank ist voll gut, würde mich mal interessieren wie die sich auf einem A2 macht. :lol:

Freue mich schon auf den Nürburgring.
erasmo
Beitrag von erasmo »

ElmarKoch hat geschrieben:
@ Erasmo
Freue mich schon aufs Ringwochenende, wir haben dann sicherlich den 2T-Terroristen mit dabei. (nebst Grill und Bier) Hoffe mal da wird noch Platz sein für das ein oder andere Benzingespräch.

Wird wieder ein nette Veranstaltung, nur schade dass diesmal so wenige Bellas dabei sind. Wenn das Wetter auch nur annähernd so gut wird wie in den letzten beiden Jahren bin ich zufrieden.
(Ach ja du bekommst immer noch jede menge Geld von mir, machen wir dann am Wochenende?) Denke mal ab Sa. 14 Uhr oder so sind wir dann vor Ort.
Na da bin ich mal auf den 2TSound bespannt. Das Video haben wir uns schon 10 mal reingezogen. Die Nordhörner BF brauchen erstmal eine Pause. Die haben sich beim Kloatscheeten im Winter ziemlich verausgabt.
8)

Geld kannst du immer mitbringen, Elmar.

@Gregor: Es gab noch einige kurzfristige Absagen. Willst du nicht mitfahren?
:lol:

Grüsse

erasmo
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Das mir der Ölpumpe und Kühler ist für mich auch sehr interessant,
aber hinter dem Zylinder den Kühler???
Normalerweise sollte der doch im Wind stehen, oder?
Bringt der da überhaupt noch was?

Bitte mal uns Dummis, Einbau und Positionen erklären.
Wo sitzt die Pumpe, Filter und warum der Kühler hinterm Zylinder.
Und welche Teile habt ihr verwendet?

Und die Sidepipe ist GEIL!!!! Ist das einfach ein Rohr???
Und wie habt ihr den Holländer modifiziert?

Ich frag soviel, da ich einen 200er eingebaut habe, der bei den jetztigen aussentemperaturen, doch so langsam termische Probleme.
De Koffer wurde schon gelöchert, und jetzt steht ich vor dem Problem das alle weiteren Lüftungsöffnungen sichtbar wären, und das würde mich stören.

Daher favorisiere ich auch die Sache mit dem Ölkühler.

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

ein verschärftes Teil - von wegen "untermotorisierter Sturzkampfbomber"! So hab ich mir sowas immer vorgestellt. Viel Glück am Nürburgring, macht bitte ein paar Fotos, würde gern kommen, ist von mir aber definitiv zu weit.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Tja, vielleicht kein Heinkel mehr in dem Sinne, aber vieles aus dem Rennsport dient traditionell der Serie - mal sehen !

Und über das Aussehen kann man streiten, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht....

Auf jeden Fall "chapeau" vor so viel Hirnschmalz und Fingerfertigkeit, ich würde gerne alle Renner in Aktion sehen, habe aber - wie immer, wenn ´was interessantes ist - Dienst, Juchu :?
Deshalb, wie HAL schon sagt :

BITTE FOTOS, FILME UND GERÄUSCHMITTSCHNITTE !!!!!

GRUß

stefan
Antworten