Optimierung / Tuning
Re: Optimierung / Tuning
Erledigt
Zuletzt geändert von jannker am 02.04.2014, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ach du Schande - das habe ich nun davon, wenn ich vor dem ersten Kaffe schon mal das Heinkelforum besuche
Voll erwischt - war aber gut!
Gruess curdin
Voll erwischt - war aber gut!
Gruess curdin
- Bernd Hünten
So, ich habe die erste Probefahrt mit der neuen Clubnockenwelle gemacht. Da ich nur die Welle getauscht habe, blieben Zündungs- und Vergasereinstellung unverändert. Als erstes fiel mir im kalten Zustand der ruhigere Leerlauf auf, ich meine auch, dass der Motor nicht mehr so hart lief. Während der Ausfahrt zeigte es sich dann, dass der Motor in den Gängen viel höher drehte und nicht mehr "gebremst" wurde. Auch ließ sich die bisherige Höchstgeschwindigkeit übertreffen. Da ruhiges Wetter herrschte, kann ich nichts über das Verhalten bei Gegenwind sagen, ein Vergleich in den Bergen bietet sich erst im Sommer bei unserer Harztour an.
Sehr zufrieden!
Bernd
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- heinkel-bernd
Servus Bernd,
wie ich ein paar Seiten vorher lesen konnte, hattest Du die Glaser-Welle d`rin !
Diese ist ja dafür bekannt, daß sie in den unteren Drehzahlen mehr Leistung bringt, weiter oben
aber eine echte "Drehzahlbremse" ist !
Bin schon gespannt, wie sich Dein Motor mit der Sportwelle vom Club auch "untenherum" verhält !
Mit meinem Optimierungs-Objekt bin ich aus Zeitmangel leider noch nicht weiter gekommen,
nach Deinem letzten Bericht juckt es aber schon wieder in den Fingern !
Was mich an Deinem Motor noch interesiert:
- Kolben-Durchmesser (Neu oder Altteil)
- Schlepphebel gewölbt oder eben
- Verdichtungsverhältnis
- Vergaserdurchmesser (Bing- oder 22er Club-Vergaser)
- Ansaugkrümmer Innendurchmesser
- Auspuff (vom 103 A-0 "Elefantenrüssel", Original A-1/A-2, Club A-1/A-2, Holländer)
- Luftfilter (Original Kunststoffglocke, Original "Knecht" Blechgehäuse, Sport-LUFI)
- spürbarer Leistungsgewinn /-Verlust in welchem Drehzahlbereich
Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht !
wie ich ein paar Seiten vorher lesen konnte, hattest Du die Glaser-Welle d`rin !
Diese ist ja dafür bekannt, daß sie in den unteren Drehzahlen mehr Leistung bringt, weiter oben
aber eine echte "Drehzahlbremse" ist !
Bin schon gespannt, wie sich Dein Motor mit der Sportwelle vom Club auch "untenherum" verhält !
Mit meinem Optimierungs-Objekt bin ich aus Zeitmangel leider noch nicht weiter gekommen,
nach Deinem letzten Bericht juckt es aber schon wieder in den Fingern !
Was mich an Deinem Motor noch interesiert:
- Kolben-Durchmesser (Neu oder Altteil)
- Schlepphebel gewölbt oder eben
- Verdichtungsverhältnis
- Vergaserdurchmesser (Bing- oder 22er Club-Vergaser)
- Ansaugkrümmer Innendurchmesser
- Auspuff (vom 103 A-0 "Elefantenrüssel", Original A-1/A-2, Club A-1/A-2, Holländer)
- Luftfilter (Original Kunststoffglocke, Original "Knecht" Blechgehäuse, Sport-LUFI)
- spürbarer Leistungsgewinn /-Verlust in welchem Drehzahlbereich
Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
Hallo H-B!
Viele Fragen
Also:
- Motor aufgebaut in 2006 mit Kolben (200 cm³) und speziell gewuchteter Kurbelwelle von Glaser. Laufleistung jetzt 19 000 km
- Kopf mit größeren Ventilen von Kress (war damals noch kein Clubmitglied)
- gewölbte Schlepphebel
- Kompression exakt 10, Verdichtung: keine Ahnung
- Edelstahlkrümmer mit 25 er Innendurchmesser, wurde damals im Forum angeboten
- Auspuff rund von Kress
- Powerluftfilter von Louis (Delo) mit geänderter Glocke vom Club
- Vergaser 1/20/55 mit aufgeriebenem Innendurchmesser von 20,9 (mehr gab meine Reibahle nicht her) HD 92 er (gemessen)
- Zündkerze jetzt Iridium Ww 8 von NGK, bei Iridium Ww 7 Kerzendefekt (kann auch Einzelfall sein); problemlos einige 1000 km gefahren mit Champion L 82
- Reifen 120/90
- bin erst 30 km gefahren, daher keine Leistungsaussagen außer:
bei wenig Wind Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 108 - 110 (Tacho wurde damals auch überholt) die digitaleAnzeige von Louis sagte 101, .. km/h, ca. 6200 Umdrehungen laut Diagramm, Reifenumfang exakt gemessen und eingegeben. Die letzten 2 km fielen ihm aber schwer und ich habe es nur kurz versucht!
Ich werde ihn demnächst mal bei Gegenwind und an leichten Steigungen im Vergleich mit Clubmitgliedern testen. Im Keller liegt noch ein 1/22/355 Vergaser von Kress, der bis jetzt nicht gut lief; den werde ich auch noch mal testen. Aber, alles erst nach dem Heinkeltreffen bei uns in Syke, da bin ich auch gern bereit, weitere Fragen zu beantworten.
Bernd
Viele Fragen
Also:
- Motor aufgebaut in 2006 mit Kolben (200 cm³) und speziell gewuchteter Kurbelwelle von Glaser. Laufleistung jetzt 19 000 km
- Kopf mit größeren Ventilen von Kress (war damals noch kein Clubmitglied)
- gewölbte Schlepphebel
- Kompression exakt 10, Verdichtung: keine Ahnung
- Edelstahlkrümmer mit 25 er Innendurchmesser, wurde damals im Forum angeboten
- Auspuff rund von Kress
- Powerluftfilter von Louis (Delo) mit geänderter Glocke vom Club
- Vergaser 1/20/55 mit aufgeriebenem Innendurchmesser von 20,9 (mehr gab meine Reibahle nicht her) HD 92 er (gemessen)
- Zündkerze jetzt Iridium Ww 8 von NGK, bei Iridium Ww 7 Kerzendefekt (kann auch Einzelfall sein); problemlos einige 1000 km gefahren mit Champion L 82
- Reifen 120/90
- bin erst 30 km gefahren, daher keine Leistungsaussagen außer:
bei wenig Wind Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 108 - 110 (Tacho wurde damals auch überholt) die digitaleAnzeige von Louis sagte 101, .. km/h, ca. 6200 Umdrehungen laut Diagramm, Reifenumfang exakt gemessen und eingegeben. Die letzten 2 km fielen ihm aber schwer und ich habe es nur kurz versucht!
Ich werde ihn demnächst mal bei Gegenwind und an leichten Steigungen im Vergleich mit Clubmitgliedern testen. Im Keller liegt noch ein 1/22/355 Vergaser von Kress, der bis jetzt nicht gut lief; den werde ich auch noch mal testen. Aber, alles erst nach dem Heinkeltreffen bei uns in Syke, da bin ich auch gern bereit, weitere Fragen zu beantworten.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- heinkel-bernd
Servus BH,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Information !
Sehr interessantes Setup !
Man sieht sich in Syke
herzlichen Dank für Deine ausführliche Information !
Sehr interessantes Setup !
Man sieht sich in Syke
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
So, jetzt habe ich noch einmal meine "Sport Glaser" - also die alte, ausgebaute - Nockenwelle nachgemessen:
E: Gk: 18,75 mm Nh: 23,88 mm also Hub 5,13 mm
A: Gk: 18,60 mm Nh: 23,75 mm also Hub 5,15 mm
Heinkel-Bernd: Du erreichst mich über die Zentrale im DGH Heiligenfelde, ich würde mich freuen, wenn wir uns treffen würden!
Bernd
E: Gk: 18,75 mm Nh: 23,88 mm also Hub 5,13 mm
A: Gk: 18,60 mm Nh: 23,75 mm also Hub 5,15 mm
Heinkel-Bernd: Du erreichst mich über die Zentrale im DGH Heiligenfelde, ich würde mich freuen, wenn wir uns treffen würden!
Bernd
Heinkel-Bernd,
was heißt " ... spezial gewuchtet von Glaser .. "? Heißt das tatsächlich "gewuchtet" oder heißt das "ausgerichtet"?
Heinkelgruß
Hans
was heißt " ... spezial gewuchtet von Glaser .. "? Heißt das tatsächlich "gewuchtet" oder heißt das "ausgerichtet"?
Heinkelgruß
Hans
- heinkel-bernd
Servus Hans,
Beim Auswuchten der Kurbelwelle (gerade beim Einzyinder-Motor) wir ein Mittelwert zwischen der
Unwucht der Kurbelwelle und der Unwucht (Masse) des Kolbens angestrebt !
Je nach Stellung des Zylinders (liegend oder stehend) wird durch Erleichtern bzw. Beschweren der KW
gegenüber dem Kurbelzapfen ein Wert von 50 bis 70 % eingestellt !
Bei einer Gewichtsänderung des Kolbens bei gleicher KW verändert sich natürlich dieser Wert !
Genauer beschrieben in Ludwig Apfelbecks "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor"
Guckst Du auch hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... hten#p8185
Diesen Satz hat eigentlich B.H. geschrieben, werde Dich aber trotzdem so gut es geht darüber aufklären:Bernd Hünten hat geschrieben: und speziell gewuchteter Kurbelwelle von Glaser.
Beim Auswuchten der Kurbelwelle (gerade beim Einzyinder-Motor) wir ein Mittelwert zwischen der
Unwucht der Kurbelwelle und der Unwucht (Masse) des Kolbens angestrebt !
Je nach Stellung des Zylinders (liegend oder stehend) wird durch Erleichtern bzw. Beschweren der KW
gegenüber dem Kurbelzapfen ein Wert von 50 bis 70 % eingestellt !
Bei einer Gewichtsänderung des Kolbens bei gleicher KW verändert sich natürlich dieser Wert !
Genauer beschrieben in Ludwig Apfelbecks "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor"
Guckst Du auch hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... hten#p8185
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
ja genau das habe ich mit meiner Frage ansprechen wollen bzw. wollte ich in Erfahrung bringen, ob Glaser das wirkliche Wuchten auf gewünschte % durchführen kann. Wer weiß da was? Ich werde Herrn Glaser aber mal dazu anrufen.
Dennoch: Das exakte Ausrichten ist aber auch sehr wichtig! Alles Wuchten nutzt nix, wenn beim Zusammenbau der Kurbelwelle die Zapfen nicht sehr exakt konzentrisch fluchten und auch beide Zapfen genau in einer Linie liegen, d.h. keinen Winkel zueinander bilden. Ich erhielt schon mal eine angeblich überholte Welle, bei der die Ausrichtung sehr zu Wünschen übrig ließ.
Grüße
Hans
ja genau das habe ich mit meiner Frage ansprechen wollen bzw. wollte ich in Erfahrung bringen, ob Glaser das wirkliche Wuchten auf gewünschte % durchführen kann. Wer weiß da was? Ich werde Herrn Glaser aber mal dazu anrufen.
Dennoch: Das exakte Ausrichten ist aber auch sehr wichtig! Alles Wuchten nutzt nix, wenn beim Zusammenbau der Kurbelwelle die Zapfen nicht sehr exakt konzentrisch fluchten und auch beide Zapfen genau in einer Linie liegen, d.h. keinen Winkel zueinander bilden. Ich erhielt schon mal eine angeblich überholte Welle, bei der die Ausrichtung sehr zu Wünschen übrig ließ.
Grüße
Hans