Liebe Mitfahrer!
Ich habe heute die neuen Lamellen für die Kupplung vom Club erhalten. Dort sind sowohl auf den Innen- als auch auf den Außenlamellen große Ziffern (je ca. 1 cm hoch etwa 10 Zahlen) eingeäzt, also im Material. Ist das für den Abrieb der dazwischenliegenden Beläge nicht schädlich? Nachdem ich jetzt die Kupplung, die ich vor 4 Jahren erneuert hatte (seit der Erneuerung 20.000 km gefahren) ohne dass Ziffern auf den Lamellen waren, habe ich jetzt keine Lust, vielleicht nun noch früher die Dinger wieder zu wechseln... Vielleicht bin ich aber auch zu kleinlich. Ein Technikus kann mich hoffentlich beruhigen, sonst nehm ich die bisherigen Innenlamellen, bei den äußeren kann man sie so montieren, dass sie mit den Belägen nicht in Kontakt kommen.
Gruß A2Köln
Kupplungslamellen
Kupplungslamellen
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln
Re: Kupplungslamellen
Hallo Frank
also ich habe noch nie von solchen Lamellen gehört. Ich wäre aber auch skeptisch. Neue Lamellen habe ich auch noch nie verbaut, ich lege sie immer auf einen Exzenterschleifer und mache sie so wieder rauh.
Kommst du morgen auch zum Treffen nach Hamburg?
Gruß Werner
also ich habe noch nie von solchen Lamellen gehört. Ich wäre aber auch skeptisch. Neue Lamellen habe ich auch noch nie verbaut, ich lege sie immer auf einen Exzenterschleifer und mache sie so wieder rauh.
Kommst du morgen auch zum Treffen nach Hamburg?
Gruß Werner
Re: Kupplungslamellen @Werner
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort, die ich gern entgegennehme auch wenn ich nicht der Frank bin. Ich komme morgen somit auch nicht nach Hamburg: Von Köln aus ein weiter Weg und der Heinkel liegt noch in Motorteilen da.
Gruß A2Köln
danke für Deine Antwort, die ich gern entgegennehme auch wenn ich nicht der Frank bin. Ich komme morgen somit auch nicht nach Hamburg: Von Köln aus ein weiter Weg und der Heinkel liegt noch in Motorteilen da.
Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln
Hallo Nichtfrank
dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Schrauben, was ich noch sagen wollte: Ich erneuere immer die Federn der Kupplung bei einer Überholung.
dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Schrauben, was ich noch sagen wollte: Ich erneuere immer die Federn der Kupplung bei einer Überholung.
- soundjunkie
Kann ich bestätigen, ich habe auch die Lamellen mit den eingeätzten Zahlen vom Club erhalten und eingebaut. Die Kupplung funktioniert einwandfrei: angenehmer Druckpunkt, schnelles Trennen und sehr guter Griff. Eine qualifiziertes Urteil zum Verschleiß kann ich nicht geben, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Ätzzahlen zu überhöhten Verschleiß der Reico Beläge führen.
Liebe Heinkler,
danke für die Antworten. Der Fehler lag offenbar an der Endlamelle, die am Kupplungskorb anliegt. Die hat sich ordentlich ins Material eingearbeitet, sodass der Andruck reduziert war. Das sieht man natürlich erst, wenn man den (zweiten) Sprengring gelöst hat. Die übrigen Teile einschließlich der Beläge hatten keinen Verschleiß. Die alten Lamellen hatten auch schon die Ätzung - soviel zu meinem tollen Gedächtnis. Habe die neuen Lamellen geschmirgelt und eingebaut.
Alle Teile neu, er läuft wieder perfekt. Leider scheint das neue Material der Endlamellen nicht mehr so gut wie die alten Teile zu sein. Ich denke, dass früher eine Kupplung nicht schon nach 20 Tkm eine kaputte Endlamelle hatte.
Jedenfalls schadet die Ätzung den Kupplungsbelägen offenbar nicht, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten kann.
Gruß
A2Koeln
danke für die Antworten. Der Fehler lag offenbar an der Endlamelle, die am Kupplungskorb anliegt. Die hat sich ordentlich ins Material eingearbeitet, sodass der Andruck reduziert war. Das sieht man natürlich erst, wenn man den (zweiten) Sprengring gelöst hat. Die übrigen Teile einschließlich der Beläge hatten keinen Verschleiß. Die alten Lamellen hatten auch schon die Ätzung - soviel zu meinem tollen Gedächtnis. Habe die neuen Lamellen geschmirgelt und eingebaut.
Alle Teile neu, er läuft wieder perfekt. Leider scheint das neue Material der Endlamellen nicht mehr so gut wie die alten Teile zu sein. Ich denke, dass früher eine Kupplung nicht schon nach 20 Tkm eine kaputte Endlamelle hatte.
Jedenfalls schadet die Ätzung den Kupplungsbelägen offenbar nicht, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten kann.
Gruß
A2Koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln