diese Woche habe ich neue Reifen bekommen (die Sava vom Club). Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal die Vorderradnabe komplett demontiert und dabei festgestellt, dass die beiden Radlager ziemlich "grenzwertig" waren.
Ich habe bei meinem lokalen Teilehändler also zwei neue Lager besorgt und diese eingebaut. Er hatte allerdings keine offenen, sondern nur gekapselte (geschlossene) 6202er Lager vorrätig. Ich dachte mir "was soll's, ist doch wurscht" (
In der Montageanleitung habe ich gelesen, dass der Raum zwischen den beiden Lagern in der Vorderradnabe (rund um die Abstandshülse) wohl mit Fett gefüllt werden sollte. Beim Ausbau war da zumindest jede Menge total verdreckter Matsch drin, der bestimmt vor vielen Jahrzehnten mal Fett war. Da ich nun gekapselte Lage eingebaut habe, habe ich das Fett erst einmal weggelassen.
Und nun zur eigentlichen Frage: Sollte ich hier wieder Fett einfüllen? Oder ist das egal bzw. sogar kontraproduktiv? Ergänzend: sind gekapselte Lagerschalen als Radlager überhaupt sinnvoll, oder sollte ich mir besser die offenen Ringrollenlager besorgen?
Danke für Eure Hilfe bereits im voraus und viele Grüße,
Bernd