Luftleitbleche
Re: Luftleitbleche
Hallo Tapir62, man kriegt den Tourist absolut trocken! Man muss allerdings sehr exakt (pingelig) abeiten. Gewinde, Muttern, Scheiben und Auflage bei den Stehbolzen zur Kopfmontage müssen sehr gut fettfrei sein, dann kann man Hylomar einsetzen. Ich arbeite allerdings mit Schraubensicherungslack. Wo es auch oft durchsifft ist die Dichtung des Zylinderkopfdeckels - nicht weil die Dichtung kaputt ist, sondern weil der Deckel krumm ist. Zieh ihn mal auf einer Glasplatte ab und zieh dann die Muttern nicht zu fest an (Drehmoment nehme ich das gleiche, dass für Kupplungsdeckel angegeben ist, 0,8 kpm). Etwas Hylomar kannst du als Hosenträger zum Gürtel verwenden. Aber auch drauf achten, dass der Deckel nicht auf den Luftleitblechen aufliegt. Gruß Hans
- Bernd Hünten
Beim der Montage des Zylinderkopfdeckels muss man aufpassen, dass die Luftleitbleche genau ausgerichtet sind und nicht unter den Deckel drücken! Den Deckel vorher auf eine Glasplatte mit 1000er Schmirgelleinen legen und planschleifen.
Bernd
P.S. Bin im Urlaub in Südtirol und vermisse meinen Heinkel!
Bernd
P.S. Bin im Urlaub in Südtirol und vermisse meinen Heinkel!
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Vielen Dank fürs Mutmachen
Also, an den Luftleitblechen könnte es tatsächlich liegen. Denn ohne die (sinnigerweise der Name meines Threads) war er ja trocken. Das ist dann wohl das nächste, was ich ausprobiere.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich für den Alltag meinen Honda-Roller habe.
Schönen gruß aus Bonn
Tapir62
Also, an den Luftleitblechen könnte es tatsächlich liegen. Denn ohne die (sinnigerweise der Name meines Threads) war er ja trocken. Das ist dann wohl das nächste, was ich ausprobiere.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich für den Alltag meinen Honda-Roller habe.
Schönen gruß aus Bonn
Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Ach - und noch eine Zusatzfrage: Wenn die Luftleitbleche tatsächlich dem Deckel im Weg stehen. Was mache ich dann?
Schönen Gruß
Tapir62
Schönen Gruß
Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
- heinkel-bernd
ABFLEXENTapir62 hat geschrieben: Wenn die Luftleitbleche tatsächlich dem Deckel im Weg stehen. Was mache ich dann?
Jetzt im Ernst:
Wenn es die kleinen Stehbolzen und die Krümmerdurchführung erlauben, würde ich die betreffenden
Bleche an der unteren Kante durchgehend um 2 mm kürzen. Was dann noch stört, am oberen Rand abschneiden !
Wenn Du so viel abschneiden musst, daß die oberen Löcher und Schlitze tangiert würden, kannst Du
auch die überstehende Ventildeckeldichtung (bei aufgeschraubtem Deckel) knapp um die Dichtfäche am Zylindekopf
mit einem Cutter-Messer bündig abschneiden !
Darauf achten, daß die Blechkante nach oben zum Ventildeckel, bzw. dessen Dichtung mindestens 1 mm Luft hat,
da sich diese neue Dichtung noch setzt und der Deckel von Zeit zu Zeit nachgezogen werden muß !
Mit einer GUTEN Blechschere geht das am besten zu machen. Wenn keine verfügbar ist, macht es der
Klempner / Flaschner / Blechpatscher ohne die Teile zu verbiegen !
Oder Du nimmst wirklich die FLEX
Sorry Bernd, wenn ich dazu eine andere Meinung habe, da es sich ja nicht um eine "Gleitfläche" handelt !Bernd Hünten hat geschrieben:auf eine Glasplatte mit 1000er Schmirgelleinen legen und planschleifen.
Den (evtl. verzogenen) Ventildeckel natürlich auf einer Glasplatte mit Schleifpapier wieder eben schleifen.
Dazu verwende ich zum Endschliff Schleifleinen nicht feiner als Korn 120, da die Dichfläche eine gewisse
"Rauhigkeit" behalten soll, damit der pulsierende Druck im Kurbelgehäuse die (trocken aufgelegte)
Ventildeckeldichtung nicht nach außen schieben kann !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 03.04.2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd(s),
vielen Dank schon mal. Ist das wahr?
Schönen Gruß
Tapir62
vielen Dank schon mal. Ist das wahr?
Ich hab die Ventildeckeldichtung auch mit Hylomar eingeschmiert.damit der pulsierende Druck im Kurbelgehäuse die (trocken aufgelegte)
Ventildeckeldichtung nicht nach außen schieben kann !
Schönen Gruß
Tapir62
- heinkel-bernd
Servus Tapir62,
Wenn alles ordentlich gemacht ist, erübrigt sich das "Dichtmittel-Geschmiere" !
(Sorry)
Außer an Stellen, wo es nicht anders geht. Dann aber ganz unauffällig !
Gewindebolzen macht sie auch noch einen Bogen nach außen ( Stösselkanal ).
Hier hat natürlich auch der Ventildeckel den geringsten Druck auf die Dichtung !
Der Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse hängt immer davon ab, wieviel und wie schnell die Luft
daraus entweichen / zugeführt werden kann !
- Innendurchmesser des Schlauchnippels am Ventildeckel (ist original 5 mm, kann man auf 6,5 mm aufbohren)
- Durchgehend freier Querschnitt des Schlauches ( Verengung durch Knick )
Am liebsten verwende ich dafür einen textiummantelten Kraftstoffschlauch aus Gummi.
In letzter Zeit montiere ich auch einen größeren Schlauchnippel auf die Ventildeckel, in Verbindung
mit einem größeren Schlauch ( Innendurchmesser 10 mm)
Alle Klarheiten beseitigt ?
Wenn alles ordentlich gemacht ist, erübrigt sich das "Dichtmittel-Geschmiere" !
Außer an Stellen, wo es nicht anders geht. Dann aber ganz unauffällig !
Die Dichtfläche am Zylinderopf ist gerade mal 5 mm breit und gerade am weitesten Abstand derTapir62 hat geschrieben: Ist das wahr?
Gewindebolzen macht sie auch noch einen Bogen nach außen ( Stösselkanal ).
Hier hat natürlich auch der Ventildeckel den geringsten Druck auf die Dichtung !
Der Druck / Unterdruck im Kurbelgehäuse hängt immer davon ab, wieviel und wie schnell die Luft
daraus entweichen / zugeführt werden kann !
- Innendurchmesser des Schlauchnippels am Ventildeckel (ist original 5 mm, kann man auf 6,5 mm aufbohren)
- Durchgehend freier Querschnitt des Schlauches ( Verengung durch Knick )
Am liebsten verwende ich dafür einen textiummantelten Kraftstoffschlauch aus Gummi.
In letzter Zeit montiere ich auch einen größeren Schlauchnippel auf die Ventildeckel, in Verbindung
mit einem größeren Schlauch ( Innendurchmesser 10 mm)
Alle Klarheiten beseitigt ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Zusammen,
so - jetzt habe ich es einfach mit zwei Ventildeckeldichtungen probiert - das hat gereicht, um den Abstand zwischen den Luftleitblechen und Ventildeckel groß genug werden zu lassen. Und nach 150 Kilometern ist der Roller absolut trocken. Das hatte ich noch nie! Danke an Bernd für den Tipp mit den Luftleitblechen.
Beste Grüße vom Rhein!
Tapir62
so - jetzt habe ich es einfach mit zwei Ventildeckeldichtungen probiert - das hat gereicht, um den Abstand zwischen den Luftleitblechen und Ventildeckel groß genug werden zu lassen. Und nach 150 Kilometern ist der Roller absolut trocken. Das hatte ich noch nie! Danke an Bernd für den Tipp mit den Luftleitblechen.
Beste Grüße vom Rhein!
Tapir62