Kolbenringe aus Taiwan

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Heiko

Kolbenringe aus Taiwan

Beitrag von Heiko »

Moin alle zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit den Kolbenringen aus Taiwan? Da mein Kolben wohl gerade seine Halbwertszeit erreicht hat, wollte ich erstmal auf billige ausweichen...um bei der nächsten Überholung wieder das komplette Programm zu nehmen. Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus????
Gruß aus der Nordheide
Heiko
mitmotorschadenindergarage
Norbert Aujesky

Beitrag von Norbert Aujesky »

Hallo Heiko,
man tauscht Kolbenringe nach mehr als 3000km nicht einzeln aus. Die Abdichtung zum Zylinder würde dann nicht mehr stimmen. Wenn schon dann alles (Kolben, Ringe und Zylinder ausschleifen). Alles andere macht keinen Sinn.
Gruß
Norbert
manfred 030-alt

Beitrag von manfred 030-alt »

Moin Norbert,
in den 60ern haben wir nur die Kolbenringe ausgetauscht und sind mit dem Roller samzt Gepäck an den Gaardasee gefahren. Warum soll soll das heute nicht noch funktionieren. Bedenke, daß neuer Kolben und Zylinder schleifen ca. 200,- Euro kosten und das Geld hat nicht jeder. Ich habe vor einiger Zeit so einen Roller fertig gemacht und er hat die Fahrt zu den Dänischen Heinkelfreunden problemlos mitgemacht.
Also Heko mach es, wenn der Zylinder keine tiefen Riefen hat. Beachtew aber beim Einbau, daß Du voher die obere scharfe Kante der Kolbenringe
vorsichtig mit Schirgelleinen "entgratest"
Gruß Manfred
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Norbert,
bei meinem A2 haben wir sofort nach dem Kauf mit einem Experten vom Stammtisch den Zylinder abgezogen und gebrochene Kolbenringe gefunden (Tachostand 30.000 km). Der Zylinder sah gut aus und war kleinestes Mass. Wir haben auch nur die Ringe gewechslt und alles hat jetzt fast 5000 km gut funktioniet. Kein Ölverlust, der Roller klingt gut und geht nach Tacho 95 km/h, keine Überhitzungen usw.

Wahrscheinlich hast Du aber maschinenbauerisch recht!
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Hallo Heiko,
laut Heinkelvorschrift können die Kolbenringe allein getauscht werden, wenn die Ovalität des Zylinders, gemessen in Richtung des Kolbenbolzens und um 90° versetzt, nicht mehr als 0,1 mm beträgt. Der Zylinder sollte auch keine größeren Riefen haben.
Die Taiwanringe sollen in Ordnung sein.

Gruß Holger
Heiko

Beitrag von Heiko »

Nunja...ich hatte mir also die Taiwanringe bestellt und was musste ich feststellen???? Sie passen bei meinem 8 Jahre alten Italienkolben garnicht..zu breit. Damit hatte sich das nun auch erledigt. Ich hab die alten wieder verbaut und fahre den Roller nun mit getauschter Kurbelwelle wieder 500 km ein. Nützt ja nix, wenn das wieder 8 jahre gut geht, wechsel ich dann wieder Kolben mit Ringen und den Zylinder. Ist ja noch ein wenig Zeit...
Antworten