Getriebeöl Tourist ?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Heinkelroller

Getriebeöl Tourist ?

Beitrag von Heinkelroller »

hallo,

ich habe eine frage bzgl. getriebeöl für den 103 a1. welches castrol öl ist hier das richtige? für motor und gabel nehme ich das sae 30 von castrol und für die schwinge ein 10w40 (wie auf der pteng-seite empfohlen).

grüße
Joachim
Werner

Re: Getriebeöl Tourist ?

Beitrag von Werner »

Das Getriebe wird beim Tourist vom Motoröl mitgeschmiert. Der Tourist hat gar kein extra Getriebeöl.
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Gute Frage,
hat mich für einen Moment ins Nachdenken gebracht . . . .
Bleibt noch das Oel in der Hinterradschwinge (nehme ich auch das 10W40) und die Frage, ob man nicht besser SAE40 in den Motor schüttet, ab 10 Grad Außentemperatur . . . ich habe gar klein SAE30 vorrätig . . .

Gruß HaJue
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HaJue,

ich habe zwar schon ewig einen großen Kanister 30er Öl herum stehen, bin aber zu bequem,
wegen ein paar "Kälte-Fahrten" extra das Öl zu wechseln ! :?

Man sollte halt nach dem Anlassen den Motor im Stand nicht gleich hochdrehen und ihn erst mal
bei niedrigeren Drehzahlen warmfahren, bis sich das warme, und dadurch auch dünnflüssige, Öl
in allen Lagern und Gleitflächen verteilt hat !

Aufpassen sollte man (und das ist mir schon ein paar mal passiert), daß man nach längerem Stand
vor dem Starten des Motors durch Schieben des Rollers bei gezogener Kupplung und eingelegtem 2. oder
3. Gang die Kupplung frei dreht ! Sonst macht der Roller beim Einlegen des 1.Ganges bei laufendem
Motor einen kleinen Satz, wodurch man ganz schön erschrecken kann ! :shock:
Das liegt an dem etwas zäheren, kalten Motoröl, wodurch die Kupplungslamellen fester aneinander haften !
Bei meinem Hannibal ist das jedenfalls so, wie ich heute erst wieder feststellen musste ! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten