Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2006, 13:52
Wohnort: Rinteln / Weser

Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich habe eben bei meinem 101 A0 (mit Drehmomentschlüssel!) eine Radschraube an der Hinterradnabe abgerissen.
Ich vermute, dass es sich um Position 29a, Tafel 14 der Ersatzteilliste: 11.1426: Stiftschraube M8 x 22 (10.9) handelt.
Auf der Rückseite der Nabe hat die Schraube eine Krempe, die breiter als die Bohrung ist (s. Anhang).
11.1426: Stiftschraube M8 x 22 (10.9)?
11.1426: Stiftschraube M8 x 22 (10.9)?
Es sieht fast so aus, als wäre die Schraube von dieser Seite aus eingenietet oder umgebördelt.
Weiß jemand, wie ich den Schraubenrest herausbekomme ohne die Nabe zu beschädigen? Ist sie nabenseitig geschraubt oder hat sie einen Konus, Vier- oder Sechskant oder Sonstiges?

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

das hatte ich zwar auch noch nicht aber eine kaputte 8" Bremstrommel habe ich zufällig ! :D
Optimal zum Probieren !!!

Rostlöser beitseitig einwirken lassen !!!
Die Bördelung vorsichtig bis zur Alu-Fläche abschleifen.
Radschraube 8 Zoll 1 kompr..JPG
In meinem Fall konnte ich die Radschraube mittels gekonterten Muttern heraus drehen (Richtung Felge)
Radschraube 8 Zoll 2 kompr..JPG
Das abgerissene Gewinde M8 x 1,25 (Normalgewinde) kannst Du nur mittig erst einmal mit einem 6mm
Bohrer durchbohren. Vielleich schraubt sich dabei schon das Rest-Gewinde aus der Nabe !
Wenn nicht, nochmals vorsichtig mit 6,5 mm nachbohren, einen Gewindeohrer gerade ansetzen
(von Nabe Richtung Felge) und das Restgewinde ausdrehen



Neue Radschraube (mittels gekonterter Muttern) mit der hohlgebohrten Seite zuerst bis zum Gewindeende
einschrauben, evtl. vorher Gewinde mit Schraubensicherung bestreichen.
Eingedrehte Radschraube senkrecht auf eine Metallplatte stellen
(evtl. dickeres Kupfer-oder Alublech zwischenlegen ) und mit einem größeren Körner den hohlen Schrauben-
Schaft gut aufweiten. Zum Schluß mit einem Stahldorn (Durchmesser mind. so groß wie endgültiger Kopf)
den Schraubenschaft vernieten.

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Knaudel
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014, 22:18
Wohnort: Niederrhein

Re: Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

wenn von vorne der zylindrische Teil komplett ab ist, könnte die Schraube auch nach hinten rausgedreht werden.
Hierzu von hinten eine passende Mutter aufschweißen und das Ganze rausdrehen.
Ich senke dazu die Mutter gerne großzügig an, da das Schweißen dann besser gelingt.

Gruß Knaudel
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,
Knaudel hat geschrieben:wenn von vorne der zylindrische Teil komplett ab ist, könnte die Schraube auch nach hinten rausgedreht werden.
Diese Idee von Knaudel ist sehr gut, wenn wirklich nur noch das Gewindestück in der Nabe steckt !

Hoffentlich hast Du das abgewürgte Teil noch aufgehoben, dann kannst Du anhand des Fotos vergleichen,
wieviel von dem alten Bolzen noch in der Nabe steckt !
Radschraube 8 Zoll 3 kompr..JPG
Befindet sich das dickere, zylindrische Teil (ohne Gewinde) noch in der Nabe und Du versuchst mit Gewalt den
Bolzen Richtung Schwinge herauszudrehen, ist natürlich das Gewinde im Arsch ! :cry:

Ich drücke die Daumen ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2006, 13:52
Wohnort: Rinteln / Weser

Re: Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von Jan »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Tipps, da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen.
Heute habe ich das Päckchen mit der Ersatzschraube geöffnet, jetzt juckt es auch schon in den Fingern.
Doch leider werde ich erst morgen mit der Reparatur beginnen können.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2006, 13:52
Wohnort: Rinteln / Weser

Re: Radschraube Hinterradnabe Kicki abgerissen

Beitrag von Jan »

Hallo,

es hat geklappt. Der Schraubenstumpf war noch so lang, dass ich eine Mutter aufschweißen konnte.
Mutter 3 Windungen aufdrehen, dann anschweißen
Mutter 3 Windungen aufdrehen, dann anschweißen
Die Bohrung auf der gebördelten Seite habe ich vorsichtig aufgebohrt, bis ich den Bördel mit dem Stecheisen wegstechen konnte.
Bördel abgebohrt
Bördel abgebohrt
Dann konnte ich die Schraube bequem Richtung Felge ausdrehen.
Raus ist der Bolzen!
Raus ist der Bolzen!
Zum Aufbördeln der neuen Schraube habe ich mir 3 Hartholzklötzchen mit 8er Bohrungen gemacht und die Bohrung mit dem Schraubenrest bis zur untergelegten Platte unterfüttert. Sicherungslack auftragen, Bolzen eindrehen und die gebohrte Seite aufbördeln, das war's.
Ab nächster Woche kann wieder gefahren werden.

Danke noch einmal für die Hilfe.
Viele Grüße
Jan
Antworten