Optimierung / Tuning

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Optimierung / Tuning

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd H.,

ob ebene oder gewölbte Schlepphebel, der Nockenhub wird bei beiden in gleicher Höhe auf die Schlepphebel
übertragen !
Allerdings fällt bei Verwendung der ebenen Shlepphebel die Erhebungskurve etwas "fülliger" aus !
(siehe obiger Beitrag)

Die obligatorischen Paarungen sind aber:
- Asymmetrische Nockenwelle (BOSCH 103 A-1 / A-2) = gewölbte Schlepphebel
- Symmetrische Nockenwelle (SIBA 103 A-0) = ebene Schlepphebel
Gewölbte Schlepphebel bewirken einen etwas sanfteren Anlauf auf die Nocken obwohl diese auch ganz schön
verschleißen können:
Schlepphebel eingel. kompr..JPG
Die abnorme Kombination, wie ich sie einbauen will, ist erst eimal reine Theorie und muß an meinem Versuchsmotor
getestet werden !

Wen Du kein Risiko eingehen willst, mache es wie oben geschrieben ! :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 23.01.2014, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

:idea: Mir geht ein Licht auf! :idea:
Danke!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Bernd Hünten hat geschrieben: Mir geht ein Licht auf!
Geht wohl Deine Nockenwellenbeleuchtung wieder ? :lol:
http://www.107sl-freunde.de/showthread. ... usgefallen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Hallo Heinkel-Bernd,
:idea: :idea: jetzt ist nicht nur die Nockenwellenbeleuchtung sondern auch die Pleuelaugenbeleuchtung an!! :idea: :idea:
Ich habe nämlich die Suche bemüht und Deinen Beitrag vom 22.3.13 gelesen!
Nochmals: Danke!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Servus Heinkelfreunde,
anh hat geschrieben:Die Bosch Nockenwelle entspricht den Maßen der Heinkel Sport Nockenwelle. Diese Bezeichnung wird jedoch weder im Bestelltext oder bei der Rechnung genannt.
Ich habe jetzt meine neue Nackenrolle ähh.... Nockenwelle vom Club (Juni 2013) nochmals mit der Mikrometerschraube
gemessen und gewaltige Abweichungen zu dem Beitrag in der Heinkel-Info 2/2011 von Hans Stevens
festgestellt ! :shock:

Hans hat gemessen: Grundkreis 18,60 mm, Nockenhöhe 5,20 mm :mrgreen:
Ich habe gemessen :
Grundkreis E 18,65 mm, Nockenhöhe mit Grundkreis E 23,61 mm, Nockenhöhe E 4,96 mm
Grundkreis A 18,57 mm, Nockenhöhe mit Grundkreis A 23,54 mm, Nockenhöhe A 4,97 mm
Ich vermute stark, daß Hans Anfang 2011noch eine der letzten Glaser-Nockenwellen vom Club bekommen hat
und deren Maße in der Heinkel-Info angegeben hat ! :?

Definitiv besitzt also die einzige neue "Bosch"-Nockenwelle vom Club einen Nockenhub von 4,96 /4,97 mm
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus nochmals,

Die unten eingefügte Aufforderung ist natürlich hinfällig, da die verschiedenen Nockenwellen vom Club
immer mit der gleichen Artikel-Nr. geliefert wurden ! :(

Es wäre sehr hilfreich, wenn die Freunde, die in den letzten Jahren eine Nockenwelle vom Club eingebaut haben
und die zugehörige Bestellnummer noch parat haben, ihre Erfahrungen damit bekannt geben würden.
Natürlich mit den entsprechenden Veränderungen an Hubraum, Vergaser und Ansaugkrümmer ! :D
Ich werde dann Euere Angaben in einer Liste zusammenfassen und Euch zur Verfügung stellen ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Soeben habe ich die neue Nockenwelle vom Club erhalten.
Maße neue Nockenwelle:
Grundkreis E 18,51 mm, Nockenhöhe mit Grundkreis E 23,45 mm, Nockenhöhe E 4,94 mm
Grundkreis A 18,55 mm, Nockenhöhe mit Grundkreis A 23,51 mm, Nockenhöhe A 4,96 mm
Die geringen Unterschied zu Heinkel-Bernd liegen wohl daran, dass ich keine Mikrometerschraube sondern eine elektronische Schieblehre von Aldi benutzt habe.
Wenn es wrmer wird, werde ich den Motor zerlegen und die Glasernockenwelle nachmessen.
Bernd
heinkel-bernd

Nichts los im Heinkel-Forum ! :(
Deshalb wieder mal etwas für die "Techniker" unter Euch ! :wink:
heinkel-bernd hat geschrieben:ob ebene oder gewölbte Schlepphebel, der Nockenhub wird bei beiden in gleicher Höhe auf die Schlepphebel übertragen !
Allerdings fällt bei Verwendung der ebenen Shlepphebel die Erhebungskurve etwas "fülliger" aus !
heinkel-bernd hat geschrieben:Diese Kombination (Sportnocke / ebene Schlepphebel) werde ich an meinem "Versuchsmotor" einbauen.
Natürlich mit etwas größerem Ventil-Durchlass, 22er Vergaser, 23er Ansaugkrümmer und 62er Zylinderbohrung ! :wink:
Ventilerhebungskurven neu kompr..jpg
heinkel-bernd hat geschrieben:Die obligatorischen Paarungen sind aber:
- Asymmetrische Nockenwelle (BOSCH 103 A-1 / A-2) = gewölbte Schlepphebel
- Symmetrische Nockenwelle (SIBA 103 A-0) = ebene Schlepphebel
Und bitte entschuldigt die schlechte Qualität meiner Grafiken ! :?
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 19.07.2017, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

Schreibe dies hier hinein, da es mich am ehesten passend dünkt. Die Variante wie von Klaus beschrieben zur Leistungssteigerung des Motors via Kolbenboden höre ich zum ersten Mal. Wenn das klappt fände ich das genial. Drück dir die Daumen.

Gruess curdin
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Curdin
ich weiss nicht welches Datum heute in der Schweiz ist aber hier ist der erste April:-)
Gruß Werner
Antworten