Optimierung / Tuning

Motor-Vergaser-Antrieb
Voller64

Re: Optimierung / Tuning

Beitrag von Voller64 »

Hallo nochmal,

zu den verschiedenen Nockenwellen kann ich leider nicht viel sagen,
nur dass in meinem A1 Motor von 1959 wohl noch eine Original-Nocke
mit asymmetrischer Form drin ist.
Grundkreis 17,97mm Nockenhöhe 22,78mm, Hub also ca. 4,8 mm.
Die wollte ich so wieder einbauen.
Zu der Verdichtung habe ich nochmal ein bisschen gerechnet
und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Totvolumen von ca. 18 ccm
anzustreben wäre, um ein Verdichtungsverhältnis von ca. 10,5 zu erreichen.
Das bedeutet dann eine Absenkung des Kopfes um ca. 3mm!
Ohne umfangreiche Nacharbeit am Kolben also wohl nicht machbar.
Die Leistung würde damit immerhin um ca. 10% steigen,
viel mehr ist damit nicht machbar, auch wegen der mechanischen und thermischen
Belastung.

Gruß,
Volker
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Die Erinnerungen können trügen, aber ich meine, dass doch das Forum zu Beginn 2006 umgestellt oder neu eingerichtet ist und ich mich ziemlich schnell neu angemeldet habe. Die Beiträge über den Disput werden dann im alten Forum sein. Und, an den Disput kann ich mich auch erinnern.
Bernd
P.S. 3mm vom Kopf runter? Da wären dann bei meinen Zylinderköpfen aber die Ventilsitzringe schon angeschliffen.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Muß ja schwer sein mal etwas zu blättern und zu suchen

Guckt mal unter Beiträge des Mitgliedes: Maximilian Schmid

dann werdet ihr da schon drauf stoßen.

Gruß Gundolf
Voller64

Beitrag von Voller64 »

Hallo Bernd,
ich dachte eher daran, den Zylinder abzudrehen
und den Kolben oben anzupassen, damit er außen
nicht an den Kopf und die Ventile stößt.

Gruß,
Volker
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Volker,

10.5 : 1 ist schon gewaltig ! :shock:
Aber einen Versuch ist es wert, natürlich mit anschließendem Erfahrungsbericht ! :mrgreen:

Wenn eine neue Zylinder-/Kolbengarnitur montiert wird, strebe ich an, die Zylinderfußdichtung wegzulassen
und diesen Bereich mit einem guten Dichtmittel abzudichten.
Diese Maßnahme verkleinert den Verdichtungsraum schon mal um ca. 2 cm³
I.d.R. ist nach dem Planfräsen des Zylinders und des Kopfes dann im O.T.die Kolbenkante schon bündig mit der
Dichtfläche des Zylinders.

Nach der Prüfung der Zuganker auf festen Sitz ziehe ich die Kopfmuttern einmalig mit 35 Nm fest !

In Verbindung mit einer Kopfdichtung aus 0,4 mm Kupferblech muß ich den Zylinderkopf auch nicht mehr nachziehen,
da sich ja nichts mehr setzen kann !

Ein Verdichtungsverhältnis von über 9 : 1 würde ich der Kurbelwelle nicht zumuten, außerdem läuft der Motor
dann auch nicht mehr so kultiviert !

Der Vorteil beim Weglassen der Fußdichtung und der Verwendung einer Kopfdichtung aus Kupfer besteht aber auch darin,
daß der Zylinderkopf durch die hervorragende Wärmeleitfähigkeit der Kupferdichtung die Wärme unvermittelt
an den Zylinder abgibt. Der Zylinder wird durch das Gebläse und das innerhalb ablaufende Motoröl ausreichend
gekühlt und zusätzlich gibt er durch die metallische Verbindung zum Kurbelgehäuse noch viel Wärme an
dieses ab ! :D
Die Öltemperatur im Kurbelgehäuses bleibt im allgemeinen relativ niedrig :
Im Sommer nach "scharfer Fahrt" gemessen ca. 60°C
(Beim 103 A-0 ohne Batterieschirm- und Unterbodenblech)

Bin schon auf die "Laufkultur" Deines Motors mit V.H. 10,5 : 1 gespannt ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Wir hatten 1963 einen Klassenkameraden, der immer den schnellsten Heinkel in der Klasse haben wollte. Also Kopf runter und geplant und abgeschliffen bis zum Abwinken, ganz dünne Fußdichtung zugeschnitten. Vergaser von der Kabine. Na, der war wirklich schneller! :evil: :evil: Er drehte auch gern die Gänge hoch aus.
Ich erinnere mich noch wie heute, als wir sahen, wie das Pleuel aus dem Gehäuse rausschaute. :lol: Danach fuhr er Bus und wir Heinkel! :lol:
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
anh

Nockenwelle GmbH

Beitrag von anh »

Im Auftrag der GmbH folgende Klarstellung zum Thema Nockenwelle.

1. Bis 2006 gab es von der GmbH nur überholte Nockenwellen.

2. Ab dem Jahr 2006 gab es drei verschiedene neue Nockenwellen.

Eine für die Motoren mit einer Siba Anlage.
und zwei für die Motoren mit Bosch Anlage (Heinkel Sport und Glaser Sport) Beide hatten die gleich Bestellnummer. Standardmäßig wurde die Heinkel Sport ausgeliefert, die Glaser Sport nur auf ausdrücklicher Nachfrage. Da beide den gleichen Preis hatten und der Standard-Rechnungstextbaustein keinen Unterschied machte, kann man nicht aufgrund der Rechnung oder des Lieferzeitraumes bestimmen, welche Nockenwelle versandt wurde. (Manchmal, aber nicht immer wurde der Textbaustein der Rechnung manuell überschrieben, so dass die Glaser Sport auf der Rechnung zu identifizieren ist.)

3. Seit 2011 gibt es nur noch eine Siba Nockenwelle und eine Bosch Nockenwelle.
Die Siba Welle hat die Bestellnummer 21.1320.
Die Bosch Nockenwelle hat die Bestellnummer 21.1318.

Die Bosch Nockenwelle entspricht den Maßen der Heinkel Sport Nockenwelle. Diese Bezeichnung wird jedoch weder im Bestelltext oder bei der Rechnung genannt.

Für die Glaser Sport gibt es keine Nachfrage, so das diese Welle seit 2011 nicht mehr im Programm sind.

Sowohl die aktuelle Siba Nockenwelle als auch die Bosch Nockenwelle stammen aus deutscher Produktion.

Weitere Infos zu der aktuellen Nockenwelle siehe Bericht in der Info 2/11 Seite 41/42

----------
Wolfgang und Andreas
Bernd Hünten

Eine kleine Anmerkung:
In meiner Rechnung Nr. 3526 vom 17.11.06 steht:
"Nockenwelle Neuteil Sport Glaser"
Bernd
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Wolfgang und Andreas !

Diese Angaben schaffen endlich Klarheit über die verfügbaren Nockenwellen der Ersatzteil-GmbH ! :P

Im letzten Jahr habe ich vom Club eine "Bosch"-Nockenwelle gekauft und wusste bis heute nicht,
was ich da eigentlich bekommen habe !
Lt. meiner kürzlich erstellten Tabelle besitzt die originale "Werks-Nockenwelle" einen Nockenhub von 4,80 mm
und die der Club-Nockenwelle (Bosch) einen Nockenhub von 4,95 mm (also Sportnockenwelle)
An einer anderen "Bosch"-Nockenwelle habe ich einen Nockenhub von 5,20 mm gemessen, in diesem Fall wird
es sich um die Glaser-Nockenwelle gehandelt haben !

Bei einer originalen "SIBA"-Nockenwelle und der nachgefertigten "SIBA" Nockenwelle vom Club habe ich an beiden
einen Nockenhub von 4,70 mm gemessen !

Beim Erstellen der Ventilerhebungskurven mit der "Bosch"-Nockenwelle vom Club (Sportnockenwelle) habe ich
festgestellt, daß bei der Verwendung von "ebenen" Schlepphebeln die Kurven etwas breiter werden !
Das heißt, daß die Ventile am Öffnungs-Anfang und Öffnungs-Ende etwas weiter geöffnet sind !
Die Steuerzeiten und der Ventilhub ändern sich dadurch nicht, lediglich die Überschneidung der Ventile wird
dadurch minimal angehoben !
Die Überschneidung der Ventile liegt mit beiden Schlepphebeln bei ca. 3° vor O.T. (Werks-Nockenwelle ca. 1° vor O.T.)

Diese Kombination (Sportnocke / ebene Schlepphebel) werde ich an meinem "Versuchsmotor" einbauen.
Natürlich mit etwas größerem Ventil-Durchlass, 22er Vergaser, 23er Ansaugkrümmer und 62er Zylinderbohrung ! :wink:

Bei der "Glaser-Nockenwelle" rate ich von der Verwendung von "ebenen" Schlepphebeln ab, da dadurch der Nocken
abrupt am Schlepphebel anläuft und hier ein sehr hoher Verschleiß zu erwarten ist ! (Siehe Bild)
VEK Glaser-Nockenwlle mit ebenen Schlepphebeln
VEK Glaser-Nockenwlle mit ebenen Schlepphebeln
Hier die Sport-Nockenwelle vom Club mit ebenen Schlepphebeln wie ich sie einbauen werde:
VEK Sport-Nockenwelle mit ebenen Schlepphebeln
VEK Sport-Nockenwelle mit ebenen Schlepphebeln
Und hier noch ein schlechtes Beispiel mit symmetrischer "SIBA"-Nockenwelle und gewölbten Schlepphebeln:
VEK symmetrsche "SIBA"-Nockenwelle mit gewölbten Schlepphebeln
VEK symmetrsche "SIBA"-Nockenwelle mit gewölbten Schlepphebeln
Ich bin ja schon gespannt, was mein Motor dazu spricht ! :shock:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 23.01.2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Hallo Heinkel-Bernd!
Ich fahre zur Zeit die Glaser-Nockenwelle mit gebogenen Schlepphebeln und erwarte täglich die neue Clubnockenwelle. Ich meine Herrn Kurz am Montag so verstanden zu haben, dass zu der neuen Clubnockenwelle die gebogenen Schlepphebel gehören und ich die einbauen sollte.
Nun sind die gebogenen Schlepphebel noch eingebaut, ich kann sie also nicht mit den geraden vergleichen. Verursachen die gebogenen Schlepphebel einen größeren Hub oder verläuft nur der Anlauf am Nocken sanfter? Mir ist das noch unklar. Vielleicht kannst Du mich aufklären? :lol:
Nächste Woche wollte ich eigentlich den Motor zerlegen und mit der neuen Nockenwelle versehen; eine verschlissene Nockenwelle habe ich heute schon aus einem alten Steuerrad entfernt.
Bernd
Antworten