103 A2 läuft unruhig --Vergaserpatschen

Motor-Vergaser-Antrieb
jannker

Re: 103 A2 läuft unruhig --Vergaserpatschen

Beitrag von jannker »

Hallo Werner,
der Kondensator ist bei meinen beiden A2 an der Zündspule befestigt.
Das Fahrzeug ist nicht komplett revidiert,vielmehr geht es hier um eine Wiederinbetriebnahme eines A2 der bedingt durch einen Todesfall seit 1992 nicht mehr gelaufen hatte.
Ich werde die Masseverbindungen auch noch einmal genau prüfen und alles nochmal nachsehen.
Der Rahmen wurde auch nicht neu lackiert ebensowenig die schöne Lackierung in Blau-Grau.
Ich habe nur neue Züge(Teflon)eingesetzt,Kulu nachgesehen(war verklebt)Ausrücklager und Gummimuffe unter Seitendeckel erneuert.
Und natürlich die Zündungssachen
Zuletzt geändert von jannker am 02.01.2014, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Frohes Neues zusammen!

Ich habe auch ein Problem gelöst, das Deinem sehr ähnlich sieht. Mein 103A2 stand 10 Jahre und patschte danach auch ohne Ende.
In meinem Fall waren es die Kontakte, aber bevor ich das nun alles noch einmal aufrolle (und die schmerzlichen Erinnerungen mir den Tag versauen :mrgreen: ) schhaue doch einfach mal hier, wie sich diese Sache vergangenes Jahr entwickelt hat . . .
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=3&t=1852
Vielleicht bringt Dich das ein wenig näher ans Ziel - ich persönlich fahre seit dem eine Steini und kann mich nicht erinnern, jemals wieder darüber nachgedacht zu haben -

Gruß HaJue

Ach ja, Frank, kleiner Nachtrag noch - sicherheitshalber:
Bei den Werkstattvideos #13, #14 und #15 im Club TV Kanal gibt es vielleicht auch noch interessante Tipps aus der Rollerschmiede.
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Frank,
hab Dein Problem und die Antworten mal kurz überflogen.
Falls die Lösung nicht bei den Kontakten oder der fehlenden Masseverbindung des Kondensators zu finden war, dann würde ich Dir raten doch mal den Zylinderkopf runter zu nehmen und die Dichtichkeit der Ventile prüfen. Da der Roller hat ja eine ganze Weile gestanden hat und Du einen unglücklichen Ventiltakt beim Abstellen erwischt hattest, kann es sein das Dir ein Ventil (bei Deinen Symptomen das Einlassventil) über Jahre offen stand und korrodiert ist. Zum Prüfen einfach mal ein bischen Benzin in den Ansaugkanal füllen. Wenn Dein Ventil undicht ist läuft es Dir sofort durch.
Eine Kompressionsprüfung kann Dir Anhaltspunkte geben, kann aber den Fehler nicht ausschließen.

Gruß Tommy
jannker

Beitrag von jannker »

So,Gestern habe ich mal weitergemacht am Heinkel.
Kontakte geschmirgelt,eingestellt und Zündung eingestellt.
Den Vergaser habe ich auch noch getauscht da der eingebaute irgendwie nicht richtig funktioniert hat.
Der Roller läuft jetzt besser,ich muß allerdings noch einen neuen Benzinhahn und Tankdeckel haben.
Es kommt nicht genug Sprit durch,der Hahn ist nicht ganz Ok.
Ich denke wenn der Roller im Frühjahr angemlet ist und bewegt wird läuft sich das ein,ansonsten muß dann eben der Kopf gemacht werden und evtl. auch die Laufgarnitur.

VG
Frank
jannker

Beitrag von jannker »

Jetzt ist mal wieder Zeit für ein Update.
Mittlerweile hat der Heinkel frischen Tüv bekommen,natürlich ohne Mängel :) und ist auch zugelassen.
Bei den ersten Fahrten konnte ich ein wenig die Vergasereinstellung korrigieren und alles durchtesten.Getriebe schaltet sich super,keine Probleme mit den 2.Gang
Der Heinkel lief mit dem originalen Bing Vergaser nur 70-75km/h,dann habe ich meinen Club Vergaser eingebaut.
Damit lief er bis 80 km/h....zu wenig.
Ich habe die Kompression geprüft---7,0bar,da fehlte einiges.
Also Kopf-und Zylinder runter und festgestellt das der Kompressionsring in 4 Stücken raus kam und eine deutliche Verschleißkante am Zylinder spürbar war.
Die Toleranz belief sich nach dem Messen auf 0,20mm-0,22mm,das heißt Zylinder und Kolben neu.
Am Zylinderkopf ist das Einlaßventil beschädigt,Ventilsitz eingehämmert!
Jetzt wird beim Bernhard in der Rollerschmiede der Kopf gerichtet,neue Führungen,ein neues Ventil und Planschleifen,und dann kann es wieder losgehen.

VG
Frank
jannker

Beitrag von jannker »

Der Roller ist seit Freitag montiert und läuft gut.
Der Motor hat gut Kraft und die Kompression liegt jetzt bei 9,5 bar.
Jetzt muß die Laufgarnitur noch eingefahren werden dann werde ich noch lange Spaß an meinem Heinkel haben.
Das einzige Problem was ich schon mehrmals hatte ist ein verschmutzter Unterbrecherkontakt.
Plötzlich geht der Motor aus und ich muß dann mit Schmirgel die Kontakte reinigen,danach läuft er wieder.

VG
Frank
Antworten