Zerlegen der Gabel - Lenkerdemontage beim Tourist 103 A 2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
WolfgangderFlexer

Zerlegen der Gabel - Lenkerdemontage beim Tourist 103 A 2

Beitrag von WolfgangderFlexer »

HILFE !!! Ich habe meinen 62-er Touristen A 2 fast komplett zerlegt, komme jetzt aber mit der Gabel nicht weiter, da der Lenker einfach nicht abgehen will. Die Montage-Anleitung hilft mir leider auch nicht weiter. Wer hat eine Info für mich ? Mein Roller steht seit 1983, da muss ich wohl alles zerlegen und die Kugellager prüfen bzw. zumindest neu einfetten, oder ? Danke für Eure Hilfe und ein gesundes neues Jahr.
LG Wolfgang
hajueeich

Re: Zerlegen der Gabel - Lenkerdemontage beim Tourist 103 A

Beitrag von hajueeich »

Hallo Wolfgang,

frohes neues Jahr. Ich arbeite ebenfalls an der Gabel, habe meine Threads aber in der Kategorie
Fahrwerk - Karosserie
untergebracht, da dieser Bereich mehr dem "hinteren Teil" unserer Roller gewidmet ist 8)
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=2&t=1999

Hast Du denn die Montageanleitung für den 103A1 schon vorliegen?
Diese kann übrigens hier, im Downloadbereich, herunter geladen werden. Dazu noch die Ergänzungen zum A2 und schon hast Du eine gute Arbeitsgrundlage für die Heinkelwerkstatt . . . Dann noch in den YouTube Channel vom Club und die Videos zu dem Thema angeschaut, Bernd erklärt das sehr gut, dann hast Du einen ersten Überblick.
Auf Seite 44 wird auf die Demontage der Gabel eingegangen. Aber auch hier im Forum (andere Rubrik) sind bereits zahlreiche Tipps zum Wechsel der Rahmenlaufringe, nebst Fotos.

Ich habe auch einen Thread in Erinnerung, bei dem es darum ging, den Lenker nicht komplett zu demontieren, um die Gabel heraus zu nehmen.

Ich persönlich würde das Spiel der Gabel und deren Leitgängigkeit prüfen. Gibt es hier keine Beanstandung, würde ICH die Gabel nicht ausbauen . . .

Schau´ halt mal, dann sehen wir weiter . . .

Gruß HaJue
WolfgangderFlexer

Danke für die Info`s. Der Tipp mit Seite 44 der Montageanleitung bringt leider nichts. Hier wird nur das Zerlegen der Gabel geschildert (die habe ich schon zerlegt). Auf Seite 43 der Anleitung steht unter Ziff. 8 nur, dass man die Armaturen demontieren und den Lenker abbauen soll. Genau das ist das Problem! Ich bekomme den LENKER NICHT AB ! Wer weiß etwas ?
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Der Lenker ist ja eigentlich nur mit einer Schelle mit der Gabel verbunden.
Schelle ist mit einer M8 Schraube mit Mutter fest.
Ein Blick in die Teileliste könnte auch hilfreich sein.

Viel Erfolg

Gruß Gundolf
Zuletzt geändert von Gundolf 5530 am 02.01.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus WolfgangderFlexer,

abflexen ! :lol:

Nein..... Spaß beiseite !
Auf der Seite 43 unter Ziffer 7 steht: Sechskantmutter 72/1 (SW 14) am Klemmring lösen.
Der Klemmring sieht so aus :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... elle#p9781

Alle Klarheiten beseitigt ? :wink:

Dir auch noch ein Schönes Heinkeljahr 2014 und frohes Schrauben ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

wie schon erwähnt sollte der Lenker nach dem lösen der Klemmschelle eigentlich demontierbar sein.
Kann schon sein, dass er mit der Zeit etwas fest abgeht. Mit WD40 die Stelle einsprühen kann helfen. Ich halte den Lenker immer ganz aussen und versuche so mit Gefühl, diesen "abzuhebeln".

Lenkkopflager neu fetten ist sicher nicht falsch, jedoch eine fummelige Sache.

Gruess curdin
WolfgangderFlexer

Danke Ihr Lieben, habt mir sehr geholfen. Die Schraube M 8 an der Klemmschelle hatte ich schon entfernt. Vermutlich war der Lenker aber seit 1962 noch nie abgebaut worden und das Teil ist wohl innen festgerostet. Also hilft nur eins: Rostlöser, Rostlöser, Rostlöser ....
Ich werde auch dieses Problem "lösen"!!!
Euch allen ebenfalls ein gutes Heinkeljahr wünscht
Wolfgang (WolfgangderFlexer, weil ich mal eine Käfer 1302 das Dach abgeflext und zum Cabrio umgebaut habe!).
Dateianhänge
So sieht`s dann zerlegt aus!
So sieht`s dann zerlegt aus!
WolfgangderFlexer

Liebe Heinkel-Schrauber, muss mich doch noch mal melden. Also: Ich habe fast alles hin bekommen, nur den untere Gabellaufring (auf der Gabel) geht absolut nicht ab. Ich habe die vermeintliche Bohrung zwar gefunden und auch frei gelegt, aber trotz 10 Tagen WD40-Behandlung tut sich da nix! WIE KANN ICH NOCH VORGEHEN, ohne die Gabel zu beschädigen? LG Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

das muß so gehen ! :mrgreen:
I.d.R. löst sich der Laufring auf Anhieb nicht komplett von seinem Sitz, da der Durchschlag am Gabelrohr
ansteht !
Den Ring wieder an dieser Stelle etwas in seinen Sitz treiben, dann löst er sich durch die Kippbewegung
auch etwas auf der gegenüber liegenden Seite. Das so oft wiederholen bis er komplett heraus fällt !
Gabellaufring unten 1.JPG
Den Durchschlag nur so weit rein klopfen bis er am Gabelrohr anschlägt, sonst verbiegt er sich und das Rohr
wird beschädigt !
Gabellaufring unten 2.JPG
Sollte der Laufring tatsächlich so fest in seinen Sitz gerostet sein, kannst Du versuchen, ihn erst mit einem kräftigen
Durchschlag ringsum "loszuprellen"
Gabellaufring unten 3.JPG
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
WolfgangderFlexer

Die Bilder sind super, lieber Bernd !!! Ich wusste nicht, dass ich den Durchschlag schräg ansetzen muss. Morgen gibt´s einen neuen Versuch!
Antworten