neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschieben

Motor-Vergaser-Antrieb
Gregor.Taflinski

Re: neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschi

Beitrag von Gregor.Taflinski »

Hallo Bernd.
Danke der Nachfrage.
Das ist ja witzig. Fakt war, das die Kopfüberarbeitung über den Club wohl nicht korrekt gemacht wurde. Das Einlasgventil schloss nicht mehr richtig. Soweit waren wir ja schon. Witzig ist, dass ich heute den überarbeiteten Kopf montiert habe. Bin vor 1 Stunde fertig geworden, sprang auch sofort an, läuft aber im Leerlauf wie ein Vierzylinder auf nur 3 Zylinder. Hört sic wie Zündaussetzer an. Habe die Zündung aber komplett neu eingestellt. Ich denke, auf der Suche nach der Ursache damals habe ich ja an vielen Schrauben gedreht und auch den Vergaser mind. 3 mal auseinander genommen.
Da muss ich noch einmal ran. Aber für heute reicht es meinem Rücken. Obwohl ich eigentlich heutedamt fahren wollte.

Gruß

Gregor TS
ich hoffe "alles wird gut".
Gregor.Taflinski

Hallo,

aktueller Stand:
Es war das Einlaßventil, dass wohl nicht korrekt eingeschliffen wurde.
Es ist anstands-und kostenlos von Herrn Kurz überarbeitet worden.
Jetzt habe ich lediglich ein anderes Problem, dass nach einer Anzahl von ca. 8-10 Umdrehungen ein Zündaussetzer mit einem hörbaren Tick passiert.
Werde wohl alle vorher zwecks Fehlersuche ausgebauten geschmeidigen 50 Jahre alten Teile wieder zurück bauen.
Vielleicht finde ich dabei den Fehler.

Gruß

Gregor TS
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gregor,

erste Frage dazu: lässt sich denn der "hörbare Tick" reproduzieren, wenn der Motor nicht zündet? Also: Kerze raus schrauben, in den Kerzenstecker stecken, Kerze an Masse halten, Anlasser betätigen.

Falls der Tick dann auch auftritt kannst Du (erstens) ohne die Explosionsgeräusche des Motors besser hören, wo der Tick genau herkommt und (zweitens) ziemlich sicher sein, dass er aus der Zündanlage stammt (sofern dieser Test nicht ergibt, dass es ein mechanisches Geräusch aus dem Motor ist, wovon ich aber nicht ausgehe).

Nehmen wir an, er komme aus der Zündanlage. Da Du schreibst, der Aussetzer sei sehr regelmäßig tippe ich auf ein Bauteil, das im Zündablauf geladen und entladen wird (blöd ausgedrückt, aber ich bin ja auch kein Autoelektriker). Nach meinem Verständnis gibt es davon vor allem zwei: den Kondensator und die Zündspule (die Lima halte ich bei diesem Fehlerbild für eher unwahrscheinlich - außerdem wollen wir ja nicht gleich das Schlimmste annehmen, oder?) :wink: Möglicherweise könnte es auch noch der Regler sein - aber der gehört bei diesem Fehlerbild ebenfalls nicht zu meinen "üblichen Verdächtigen".

(Ich nehme übrigens an, Du hast die "klassische" Unterbrecher-Kondensator-Zündung und keine voll-elektronische; falls doch letzteres: raus mit dem neumodischen Kram und erst einmal mit der Originalausstattung testen!)

Wenn Du das Geräusch durch den oben skizzierten Test schon örtlich bestimmen konntest, bist Du eigentlich auch (fast) schon fertig: Teil tauschen und gut ist's (hoffentlich).

Falls es so nicht geht würde ich an Deiner Stelle die "Kette" der Zündanlage Stück für Stück prüfen. Und zwar immer nur ein Teil - tauschen, anlassen, lauschen, zurück tauschen, wenn es das nicht war (zurück tauschen deshalb, weil es ja auch eine Kombination von "Fehlteilen" sein kann; deshalb rate ich zu einem ersten Durchgang, bei dem immer nur ein Teil getauscht wird und erst danach zu einem Tausch von mehreren Dingen gleichzeitig).

Ich würde mit dieser Herangehensweise die folgenden Teile tauschen (übrigens auch dann, wenn sie neu sind - auch Neuteile können schadhaft sein):

- Zündkerze
- Kerzenstecker
- Zündkabel
- Kondensator (auf den tippe ich übrigens)
- Zündspule
- Massekabel
- Unterbrecher (den vorher auch einmal gut entfetten)
- Verbindungskabel am Regler

Ich hoffe es hilft - und wenn nicht kannst Du danach wenigstens schon mal halbwegs sicher sein, einige mögliche Ursachen definitiv ausgeschlossen zu haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gregor,

jetzt, wo BerndSt das geschriebenhat, fällt es mir wieder ein ! :idea:

Ich hatte mal am Auto Marder-Bisse an einem Zündkabel !
Der Motor lief unrund und dieses vermutlich gleiche "Ticken" war hörbar und natürlich auch
:mrgreen: fühlbar :mrgreen: als ich mit der Hand über die Stelle streifte, an der sich die
Hochspannung durch die angebissene Isolierung an der Fahrzeugmasse entladen hat !

Das heißt: Neues Zündkabel oder neuen Kerzenstecker oder, wie BerndSt vorgeschlagen hat,
neuen Kondensator (bei Unterbrecherzündung)
Du kannst natürlich auch den :mrgreen: "Selbstversuch" :mrgreen: mit der Hand durchführen ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gregor,

nach heinkel-bernds Hinweis auf das Zündkabel als mögliche Ursache fällt mir noch ein: sollte das Ticken beim von mir beschriebenem Test mit ausgeschraubter Zündkerze weg und auch kein mechanisches Ticken zu hören sein, ist das Zündkabel als Ursache um so wahrscheinlicher. Dann hast Du vermutlich durch das für den Test unvermeidliche Verbiegen des Zündkabels eben jenes so weit vom Rahmen oder anderen masseführenden Teilen weg gebogen, dass es nicht mehr zu einem Überschlagfunken kommt. :)

Also: am besten als erstes mal das Zündkabel tauschen oder - falls kein neues Kabel zur Hand ist - dick von Anfang bis Ende mit Isolierband umwickeln. Falls solch ein simples isolieren dann schon geholfen haben solte das Kabel aber trotzdem in jedem Fall so bald es geht gegen ein Neues austauschen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gregor.Taflinski

Hallo Bernd ST und Heinkel-Bernd,
Besten Dank. Eure Diagnosen beruhigen mich sehr. So werde ich heute die zuletzt gewechselten Teile, neue Zündspule und Kondensator wieder zurück bauen. Altes Zeug ist halt besser als der neue Kram. Ich lasse es euch wissen, wenn ich fertig bin.
Schönen Sonntg

GregorTS
Gregor.Taflinski

Hallo,

es war nicht so ganz mein bestes Heinkel-Jahr. Der neu augebaute 103A2 siehr gut aus, aber trotz überholtem und wieder repariertem Kopf über den Club (Hr. Kurz) habe ich dann nach weiteren 50 KM ein feines Olrauchwölkchen vernehmen müssen, sowie einen heftigen Leistungsverlust. Die Kompression ist von 9 bar runter auf 3 bar, offensichtlich und hoffentlich nicht mehr, eine neue Kopfdichtung muss her.
Noch habe ich den Kopf nicht abgebaut, war zu frustig, das mein Heinkel das Abheinkeldatum selbst entschieden hat. Jetzt steht der Heinkel zum Leidwesen meiner Frau im Haus in der Diele, macht sich ganz gut dort, zumindest bis zur Reparatur. Ist dann auch zum Schrauben nicht zu kalt......
Melde mich, wenn ich den Kopf runter habe.

Gregor
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

:lol: Kümmer du dich um den Heinkel und wir uns um deine Frau :lol: :roll:

Wie ich schon früher schrieb: Deckel auf und anlassen, dann pfeift es aus dem Verschluss. Eventuell Kopf auf dem Zylinder planschleifen (natürlich ausgebaut und peinlich säubern! Kolbenringe nicht verdrehen). Ich empfehle die Aludichtung und die Muttern über Kreuz anziehen, erst mit 2, dann mit 2,5 und zum Schluß mit 3 Nm.
Wenn man den Beruf nicht gelernt hat, lernt man, wie ich auch, aus seinen Fehlern.
Lass dir die Laune nicht verderben!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Gregor.Taflinski

Hallo Berd H.

es war genau so wie du sagtest. ein Pfeifen aus der Ventildeckelöffnung. Habe den Kopf mal mit einem Stahllineal vermessen. Trotz Überholung durch den Club war der Kopf leider nicht plan, insbesondere nicht im Bereich des Stegs. Glasscheibe, 800 Schleifpapier und eine Kupferdichtung hoffe ich als Lösung korrekt eingesetzt zu haben.
Es ist jetzt alles montiert, doch habe ich mich entschieden einen neuen Auspuff zu verbauen, da bei den letzten Fehlzündungen immer wieder neue Löcher zu flicken waren.
Kompression ist nun bei 10 bar im kalten Zustand. Wir ihr wißt, steht der Roller z.Z. bei mir im Flur. Da ich meine Frau ja nicht loswerden will, hör zu Bernd :!: , möchte ich den Roller auch nicht im FLur ohne Auspuff starten, versteht sich.
Dauerbelastung werde ich wohl erst im Frühjahr testen können.
Wir hör'n uns.

Gregor TS
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Gregor,
berichte uns doch mal, ob Du den Motor in der Zwischenzeit wieder zum Laufen gebracht hast und wenn ja, wie.
Mir fiel bei Deiner allerersten Schilderung noch etwas auf:
"mit E-Starter ist er nicht mehr zu starten, nur durch Anschieben läuft der Motor wieder normal".
Meinst Du damit, dass er ganz normal Gas annimmt und fährt? Und was hat sich dann jetzt geändert? Wenn er da wirklich läuft, kann es mit der ganzen Elektrik ja eigentlich nur soviel zu tun habe, dass die den Startvorgang nicht schafft (zu schwach, überlastet o.s.ä.) Schiebst Du also immer noch fleißig?
Antworten