Fußdichtung richtig einbauen wer kann helfen?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Zilliata

Fußdichtung richtig einbauen wer kann helfen?

Beitrag von Zilliata »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt 4 Jahre im Club und habe ein paar Fragen zum Motor vom Heinkel103A1.
Wegen Undichtigkeit im Bereich Zylinderfuß habe ich Zylinderkopf und Zylinder abgebaut. Um eine gute Abdichtung im Bereich der Ankermuttern zu erreichen habe ich die Anzugsflächen am Zylinderkopf mit einem 18,5mm Plansenker exakt bearbeitet, dazu habe ich 2mm dicke Weicheisenscheiben 8,5x18mm und 8mm plangeschliffene Muttern Sw14 besorgt.
Jetzt zur Fußdichtung.
Weil das Stich- Maß im Zylinderkopf statt 19,5mm 18,5mm beträgt will ich zur 0,7mm Fußdichtung noch eine 1mm Stahlzulage (in Form einer Fußdichtung) einbauen.
Meine Fragen:
-Muß die Stahlzulage oben und unten ein Fußdichtung bekommen?
-Wohin kommt Dichtungsmittel und welches?
-Bedeutet trocken eingebaute Dichtung nur so sauber einlegen oder bestreicht man die Dichtung in diesem Fall mit Öl?
An Dichtungsmittel stehen mir zur Verfügung: Hylomar, Loctite 222, 274 und 275, Casco Schraubensicherung.
Ich stelle diese Fragen weil ich in Beziehung Schlosserarbeiten Laie bin (Elektroniker)
Über ein paar Infos bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

Manfred aus Mönchengladbach.
Stephan

Re: Fußdichtung richtig einbauen wer kann helfen?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

um den Motorblock zu schonen, sollte die erste Dichtung die Papierdichtung sein. Du kannst Hylomar oder ähnlich nehmen, wenn Du möchtest.

Ich glaube aber nicht, dass die Fussdichtung das Problem ist, da dieser Bereich quasi drucklos ist.
Normalerweise läuft das Öl an den Stehbolzen herunter.
Zylinderkopf und Zylinder sollten plan sein, ich verwende dazu eine (ausgeglühte) Kupferdichtung.

Diese trocken auflegen -trocken bedeutet ohne Dichtmittel oder Öl.
Manche streichen auch den Bereich am Stösselkanal dünn mit Silikondichtmittel (hitzefest) ein.

Die Stehbolzen mit Loctite mittelfest oder ähnlich bestreichen (vorher entfetten und nachziehen).

Lade Dir im Downloadbereich die Ergänzung zur Montageanleitung "Ölverlust am 103A1 und A2 " herunter, da ist eigentlich alles zu diesem Thema beschrieben.

Notfalls ist MG nicht allzu weit weg :)

Grüße
Stephan (aus Krefeld)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Manfred aus MG,

bedenke:
1.) Wenn Du den Zylinderkopf mittels Zylinder um 1 mm "anhebst" erniedrigt sich dadurch das Verdichtungsverhältnis
enorm ! :shock: Das bedeutet i.d.R. auch Leistungsverlust ! :?

2.) Bei einem Zylinder, in dem der Kolben schon ein paar Tausend Kilometer gelaufen ist, sollte man die
Lage auf dem Kurbelgehäuse nicht verändern !
Der Grund ist, daß sich die Kolbenringe schon leicht in die Zylinderwand eingelaufen haben.
Wenn der Zylinder jetzt in seiner Höhe verändert wird (absenken oder anheben), "stoßen" die Kolbenringe
an dem Übergang zur ursprünglichen Zylinderlaufbahn an, was ihnen bestimmt nicht gut tut ! :mrgreen:

Ich würde auf jeden Fall die alte, enfettete Fußdichtung mit Silikon-Dichtmasse (beidseiig) wieder verbauen
und, wenn unbedingt nötig, nur an der Zylinderkopfdichtung etwas verändern !
Das Verdichtungsverhältnis kann man ermitteln, indem Du den Verdichtungsraum ausliterst und ein paar
Berechnunge anstellst !
Im u.g. link steht unter "Verdichtung" wie das Auslitern geht:
http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/antrieb.htm
Die Formel zur Berechnung der Verdichtung lautet:
(Hubraum + Verdichtungsraum): Verdichtungsraum = Verdichtungsverhältnis
Beispiel anhand einer Zylinderbohrung von 60 mm (6,00 cm):
Hubraum (6,00 cm x 6,00 cm x 0,785 x 6,15 cm(Hub) = 173,8 ccm
Verdichtungsraum ausgelitert angenommen 25,00 ccm
Verdichtungsverhältnis(173,8 ccm + 25,0 ccm) : 25,0 ccm = 1 : 7,95
In den technischen Angaben ist ein Verdichtungsverhältnis von 1 : 7,4 angegeben,
m.E. ist ein Anheben des Verhältnisses auf 1 : 8,0 unbedenklich, bringt aber eine leichte
Leistungssteigerung ! :wink:

Wenn Du vor dem Zerlegen eine Kompressionsmessung durchgeführt hast (sollte man vorher immer machen)
und diese hat nicht weniger als 9 bar, bzw. nicht mehr als 10 bar ergeben, würde ich an der Dicke der
Zylinderkopfdichtung nichts ändern ! :)

Zur Zylinderkopfdichtung hat Dir ja Stephan schon alles gesagt ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Zilliata

Beitrag von Zilliata »

Hallo Bernd hallo Stephan,

schönen Dank für Eure Hilfestellung, wenn ich es schaffe den Motor vor dem Winter noch einzubauen werde ich über den Erfolg berichten.
Ich habe mir jetzt einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zugelegt, damit ich die Ankerschrauben und die Zylinderkopfmuttern mit dem richtigen Moment anziehen kann.
Ansonsten verfahre ich wie von Euch vorgeschlagen bzw. im Download beschrieben.

mfG
Zilliata aus Mönchengladbach Wickrath
Antworten