Guten Morgen liebe Heinkel-Freunde,
ich brauche dringend Hilfe! Ich habe den Motor meines 103A2 kpl. auseinandergenommen, abgedichtet und wieder zusammengebaut.
Ausgerechnet bei der letzten Schraube ist es dann passiert! Einer der Stehbolzen am Zylinderkopf an dem der Zylinderkopfdeckel verschraubt wird ist trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels abgebrochen. War wahrscheinlich mürbe. Die drei verbliebenen machen auch nicht den besten Eindruck!
Ich trau mich jetzt nicht den Bolzen im Zylinderkopf auszubohren. Da kann ich wahrscheinlich mehr falsch als richtig machen. Kennt jemand einen Profi, der sich das zutraut? Weiß jemand ob die Bolzen in dem Zylinderkopf verschraubt sind oder eingegossen wurden.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Markus aus Dortmund
Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen
Re: Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen
Hallo Markus,
erst einmal - und ganz wichtig: keine Panik!
Die kleinen Stehbolzen für den Zylinderkopfdeckel sind eingeschraubt. Du kannst sie als Ersatzteil beim Club für wenig Geld nachbestellen.
Beim herausbauen kann ich Dir leider nicht helfen, das habe ich selbst noch nicht gemacht. Aber ich bin ganz sicher, dass Du dazu von einem anderen Heinkelfreund ein Hilfsangebot bekommen wirst. Falls nicht kannst Du bestimmt in der Autowerkstatt Deines Vertrauens Hilfe bekommen. So etwas ist kein Hexenwerk, wenn man dafür ausgerüstet ist.
Viele Grüße,
Bernd
erst einmal - und ganz wichtig: keine Panik!
Die kleinen Stehbolzen für den Zylinderkopfdeckel sind eingeschraubt. Du kannst sie als Ersatzteil beim Club für wenig Geld nachbestellen.
Beim herausbauen kann ich Dir leider nicht helfen, das habe ich selbst noch nicht gemacht. Aber ich bin ganz sicher, dass Du dazu von einem anderen Heinkelfreund ein Hilfsangebot bekommen wirst. Falls nicht kannst Du bestimmt in der Autowerkstatt Deines Vertrauens Hilfe bekommen. So etwas ist kein Hexenwerk, wenn man dafür ausgerüstet ist.
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Hallo,
den Kopf darfst du mir gerne schicken, ich liebe solche Jobs. Das dürfte kein grosser Akt sein, ich habe das schon oft gemacht. manchmal muss man aber wirklich bohren weil manche Bolzen eingegosen sind und sich nur schwer ausdrehen lassen. Wenn du interesse hast schick ne PN.
Gruss Werner
den Kopf darfst du mir gerne schicken, ich liebe solche Jobs. Das dürfte kein grosser Akt sein, ich habe das schon oft gemacht. manchmal muss man aber wirklich bohren weil manche Bolzen eingegosen sind und sich nur schwer ausdrehen lassen. Wenn du interesse hast schick ne PN.
Gruss Werner
...ja, es ist schon ne Ecke alt, aber vielleicht liest es ja doch jemand...
Ich habe mich über Jahre gequält, mit Stehbolzen ein- und ausschrauben. Vor einer Weile habe ich mir einen Satz Stehbolzen- ein / ausschrauber gekauft. Der Satz für M5, M6, M8 und M10 hat bei ebay ca. 10€ gekostet und ist sein Geld absolut Wert! Man setzt das Teil das aussieht aus wie eine lange Nuss, auf den Stehbolzen dreht bis es greift in die gewünschte Richtung um dann mit der Ratsche, oder Knebel weiter zu drehen. Keine Plackerei mehr mit 2 Müttern und kontern und doch nicht funktionieren, echt super!
Ich habe mich über Jahre gequält, mit Stehbolzen ein- und ausschrauben. Vor einer Weile habe ich mir einen Satz Stehbolzen- ein / ausschrauber gekauft. Der Satz für M5, M6, M8 und M10 hat bei ebay ca. 10€ gekostet und ist sein Geld absolut Wert! Man setzt das Teil das aussieht aus wie eine lange Nuss, auf den Stehbolzen dreht bis es greift in die gewünschte Richtung um dann mit der Ratsche, oder Knebel weiter zu drehen. Keine Plackerei mehr mit 2 Müttern und kontern und doch nicht funktionieren, echt super!
- heinkel-bernd
Servus Jochen,
kannst Du uns bitte schreiben, wie das Werkzeug genau heißt und wo man es beziehen kann !
Damit das Christkind nicht lange suchen muß !!
Im Voraus Vielen Dank und
kannst Du uns bitte schreiben, wie das Werkzeug genau heißt und wo man es beziehen kann !
Damit das Christkind nicht lange suchen muß !!
Im Voraus Vielen Dank und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo,
hier die Verknüpfung, hoffentlich geht es.
http://www.ebay.de/itm/Spezial-Stehbolz ... 5d459514d4
hier die Verknüpfung, hoffentlich geht es.
http://www.ebay.de/itm/Spezial-Stehbolz ... 5d459514d4
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Habe das Werkzeug was Jochen beschreibt auch, allerdings für mehr Geld eingekauft.( Satz M6-M(-M10-M12 für um die 25 Euro oder so )
Von der Idee her gut, bei sehr festsitzenden Bolzen rutscht das aber auch schon mal durch, denke das das für das Gewinde nicht sooo toll ist.
Bei Ebay habe ich mal geguckt und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Werkstatt-STEHBO ... 4833a2c795
Vielleicht zeigt Jochen uns noch seinen link....
Ach so..nach Stehbolzenausdreher habe ich gesucht.
Gruß Gundolf
Habe das Werkzeug was Jochen beschreibt auch, allerdings für mehr Geld eingekauft.( Satz M6-M(-M10-M12 für um die 25 Euro oder so )
Von der Idee her gut, bei sehr festsitzenden Bolzen rutscht das aber auch schon mal durch, denke das das für das Gewinde nicht sooo toll ist.
Bei Ebay habe ich mal geguckt und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Werkstatt-STEHBO ... 4833a2c795
Vielleicht zeigt Jochen uns noch seinen link....
Ach so..nach Stehbolzenausdreher habe ich gesucht.
Gruß Gundolf
Hallo Gundolf,
eure beiden Links führen zu Produkten, die nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren scheinen. Welcher Unterschied besteht denn zwischen den Werkzeugen? Das eine wird zwar aus Remscheid angeboten, aber ich bezweifle, dass das eine oder das andere in Remscheid resp. Solingen hergestellt wurde.
Außerdem: Es gibt ja wohl zwei Prinzipien, nach denen die meisten Ausdreher funktionieren:
1. die klassische Methode mit exzentrischer Rändelscheibe, wie sie z. B. noch von Gedore angeboten wird:
http://www.gedore.de/
-> Produkte
-> suche: stehbolzenausdreher
2. die Methode mit radial verteilten Scheiben in sich links- und rechtsherum verjüngenden Führungen:
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896035847/
Ist die klassische Methode überholt?
Gruß, Stefan
eure beiden Links führen zu Produkten, die nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren scheinen. Welcher Unterschied besteht denn zwischen den Werkzeugen? Das eine wird zwar aus Remscheid angeboten, aber ich bezweifle, dass das eine oder das andere in Remscheid resp. Solingen hergestellt wurde.
Außerdem: Es gibt ja wohl zwei Prinzipien, nach denen die meisten Ausdreher funktionieren:
1. die klassische Methode mit exzentrischer Rändelscheibe, wie sie z. B. noch von Gedore angeboten wird:
http://www.gedore.de/
-> Produkte
-> suche: stehbolzenausdreher
2. die Methode mit radial verteilten Scheiben in sich links- und rechtsherum verjüngenden Führungen:
http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896035847/
Ist die klassische Methode überholt?
Gruß, Stefan
-
Gundolf 5530
Moin StefanG27
Zwischen den Werkzeugen, die Werner und die ich beschrieben ,wird wohl kein Unterschied sein.
Da meinen wir wohl beide das gleiche, die Beiträge sind ja auch ziemlich zeitgleich geschrieben worden.
Sicher wird das Werkzeug nicht in Deutschland hergestellt , bei dem Preis.
Die herkömmliche Methode mittels 2 Muttern ist wohl auch allen bekannt.
Was du uns aber mit deinem Beitrag sagen möchtest verstehe ich nicht ganz...
Gruß Gundolf
Zwischen den Werkzeugen, die Werner und die ich beschrieben ,wird wohl kein Unterschied sein.
Da meinen wir wohl beide das gleiche, die Beiträge sind ja auch ziemlich zeitgleich geschrieben worden.
Sicher wird das Werkzeug nicht in Deutschland hergestellt , bei dem Preis.
Die herkömmliche Methode mittels 2 Muttern ist wohl auch allen bekannt.
Was du uns aber mit deinem Beitrag sagen möchtest verstehe ich nicht ganz...
Gruß Gundolf