Bremslicht und Zündungskontrollleuchte gehen aus!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 334
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bremslicht und Zündungskontrollleuchte gehen aus!

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
und wieder habe ich ein unerklärliches Phänomen:
Zündung ein, Zündkontrollleuchte ist an, Lenker ist geradeaus gestellt.
Schlage ich den Lenker jetzt um ca. 1 Grad nach links ein, geht die Zündkontrollleuchte aus. Schlage ich den Lenker weiter nach links ein, geht die Lampe wieder an.
Ist der Blinker eingeschaltet, geht auch die Blinkkontrollleuchte aus, egal ob ich rechts oder links blinke.
Sobald ich den Lenker weiter nach links einschlage, gehen beide Leuchten wieder an.
Im normalen Fahrbetrieb ist mir das nie aufgefallen, man fährt ja auch nicht nur stur gerade aus......
Die beiden Lampenfassungen habe ich kontrolliert, beide Lampen sitzen fest in den Fassungen, es ist auch genug Spiel im Kabel.
Wenn nur eine Leuchte beim Lenkereinschlag ausgehen würde, würde ich auf ein zu kurzes oder loses Kabel tippen. Aber so??
Hat jemand von euch schon mal das gleiche Phänomen gehabt und kann mir sagen, woran das liegt? Kann es am Zündschloß liegen?

Ratlos!!
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias




Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Herbert
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2005, 13:06
Wohnort: Steinhuder Meer

Beitrag von Herbert »

Hallo Matthias,

Dein Text ist etwas verwirrend. Du meinst sicher die Blink- und die Generatorkontrollleuchte (darauf beziehe ich mich jetzt).
Das riecht auf jedenfall nach Kabelbruch.

Auf dem Schaltplan erkennt man, dass beide Kontrolllampen an Klemme 15 (Zündschalter) angeschlossen sind:
- Blinker an Klemme 15 des Blinkgebers, kommt vom Sicherungskasten;
- Generator direkt am Sicherungskasten.
D.h. eigentlich gehen zum Lenker zwei Kabel, die bewegt werden.
Dass beide Kabel zugleich gebrochen sind, ist unwahrscheinlich.
Vielmehr glaube ich, dass bei Dir nur ein Kabel (Klemme 15) zum Lenker geht und dann am Tacho zu beiden Kontrollleuchten gebrückt ist.
Das wäre dann nicht mehr der Originalzustand (da evtl. ein Vorgänger gefummelt), würde aber erkären, dass beide Lampen von dem Defekt betroffen sind.

Viel Spass beim Strippenziehen.

Grüsse vom Steinhuder Meer
Herbert
Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 334
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Danke für den Tipp

Beitrag von Matthias »

Hallo Herbert,
danke für den Tipp! Da ich sowie die Fronthaube abbauen muß, werde ich mal alle Kabel prüfen und ggf. neu verklemmen.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias




Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo Matthias,

denk auch mal an die Masse, die über das Tachogehäuse und die Tachobefestigungskrallen an den Lenker gelegt ist! Da muss man schon ein wenig den Lack abschaben oder die Krallen kräftig anziehen. Das würde jetzt zwar wenig die Flackerei beim Bewegen des Lenkers erklären, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen... Womöglich bewegt sich der Tacho etwas, weil die Welle ihn festhält, während du den Lenker bewegst.

Gruß Holgi
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Holgi....

Was haben denn bitte Zündkontrollleuchte und Blinkkontrollleuchte mit Maßeverbindung am Tacho zu tun? :cry:
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Beitrag von Gundolf 5530 »

Matthias.

Schon richtig, nehme man die Haube ab,ne schöne Stelle zum Leitungen durchscheuern ist auch immer wieder gerne die Lenkerschelle, bzw. das Blech an ihr.
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Gundolf schrieb:
Holgi....

Was haben denn bitte Zündkontrollleuchte und Blinkkontrollleuchte mit Maßeverbindung am Tacho zu tun?
Entschuldige, Gundolf, aber ich hatte eigentlich gewisse Kenntnisse in Elektrotechnik bei den Forumsmitgliedern vorausgesetzt. Aber da hatte ich mich wohl geirrt. Also, ganz von vorn:

Eine Glühlampe braucht, damit sie leuchtet, einen geschlossenen Stromkreis. Dieser besteht im Falle eines Gleichstromnetzes darin, dass sowohl der Pluspol als auch der Minuspol mit je einem Ende des Glühfadens der Lampe verbunden sein müssen. Der Pluspol liegt i.d.R. am unteren Sockelanschluss der Lampe, in diesem Fall kommt die entsprechende Leitung a) über das Zündschloss vom Regler und b) vom Blinkgeber.
Die Fassung der Lampe muss mit dem Minuspol (Masse, nicht "Maße")verbunden sein, der bei unseren Rollern identisch mit dem Fahrzeugrahmen ist. Damit die in den Tachometer eingesteckten Lampen leuchten, muss das Tachometergehäuse mit eben dieser Fahrzeugmasse verbunden sein. Diese Verbindung erfolgt über die Befestigungsklammern des Tachos am Metall des Lenkers.
Besteht diese Verbindung nicht, werden die Kontrollleuchten nicht funktionieren.

Ich hoffe, ich habe es jetzt auch für dich verständlich dargestellt. Wenn nicht, verweise ich auf die einschlägige Literatur ("Kfz-Elektrik für Anfänger" o.ä.) oder den Schaltplan des Heinkel 103 A-2, der auf der HCD-Homepage heruntergeladen werden kann.

Falls dieses Posting jetzt etwas sarkastisch klang: das war beabsichtigt. Wer dumm fragt, bekommt erschöpfende Antworten! :wink:

Viele Grüße
Holger
manfred030

Brems- und Zündkontrolleuchte gehen aus

Beitrag von manfred030 »

Moin Holgi,
wenn Du etwas höhnisch beschreibst, dann beschreib das auch genau.
Der Lampensockel hat zwei Anschlüsse, wobei beim Blinker beide Anschlüsse an das schwarz/weiße bzw. schwarz/grüne geht, wo ist da Masse?
Und die Ladekontrolleuchte geht einmal direkt an die Sicherung und das andere Kabel geht an D+/61 als Masse. Beim Starten kommt Strom an D+/61 uns somit hört die Lampe auf zu leuchten.
Mit Deiner Äußerung hast Dir doch selber ins Knie geschossen.
Aber was solls, Du weißt ja eh alles besser.
Manfred
Herbert
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2005, 13:06
Wohnort: Steinhuder Meer

Beitrag von Herbert »

... was Manfred030 bzgl. der Ladekontrollleuchte schreibt, ist natürlich richtig (die Masse ist da nur für die Tachobeleuchtung von Belang).
Deshalb hatte ich ja in meinem Posting oben vermutet, dass der Batterieplus (Kl.15) nicht (wie Original) für jede Kontrolllampe separat zum Tacho geführt ist, sondern dass dort nur ein Kabel existiert und die Brücke direkt am Tacho gemacht wurde.
Dieses eine Kabel hat garantiert irgendwo einen Bruch und somit leuchten beide Lampen nicht.

Also Matthias, viel Spass beim Strippenziehen.

Gruß vom Steinhuder Meer
Herbert
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Moin Manfred,
du hast natürlich recht. Ein vorheriger Blick in den Schaltplan oder unter den Tacho meines Rollers hätte mich schlauer gemacht.

Deine Äußerung, ich würde sowieso immer alles besser wissen, hat mich allerdings sehr getroffen :( . Ich habe immer nur versucht, den anderen Heinkelfahrern bei ihren Problemen zu helfen, soweit das in meiner Macht stand. Wenn ich dabei mal übers Ziel hinausgeschossen bin, wie in diesem Tread, bitte ich um Vergebung. Ich bin auch nur ein Mensch mit Schwächen und Fehlern :oops: .

Da man mir hier aber Besserwisserei unterstellt, so werde ich meine Mitarbeit hier im Forum wohl besser einstellen, ehe ich mich vollends unbeliebt mache. Ich habe es auch nicht nötig, mich so beleidigen zu lassen. Ihr werdet auch ohne mich zurechtkommen, seid ja alle pfiffige Kerlchen.
Noch viele schöne Jahre mit euren mit den Heinkel-Fahrzeugen wünscht euch

Holgi. Machts gut! :lol:
Antworten