Luftleitbleche
Luftleitbleche
Hallo Zusammen,
Ist wahrscheinlich eine Newbie-Frage, aber es ist schon so lange her, dass ich den Roller auseinander hatte: Muss der Krümmer ab, um das linke Luftleitblech zu demontieren? Und kriegt man das rechte ab, ohne dass der Motor raus muss?
Will doch nur in möglichst nacktem Zustand sehen, wo der Roller Öl verliert...
Schönen Gruss
Tapir
Ist wahrscheinlich eine Newbie-Frage, aber es ist schon so lange her, dass ich den Roller auseinander hatte: Muss der Krümmer ab, um das linke Luftleitblech zu demontieren? Und kriegt man das rechte ab, ohne dass der Motor raus muss?
Will doch nur in möglichst nacktem Zustand sehen, wo der Roller Öl verliert...
Schönen Gruss
Tapir
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
- heinkel-bernd
Re: Luftleitbleche
Servus Tapir,
Du kannst alle drei Luftleitbleche demontieren ohne den Motor in seiner Einbaulage zu verändern !
Mit etwas Geduld und kippen, drehen und leichtem Dehnen bei den Gewindebolzen geht es recht gut.
Evt. Massekabel der Batterie vom Motorgehäuse trennen, Reglerschrauben herausdrehen und Regler
etwas nach vorne kippen dann tust Du Dir mit der unteren Mutter leichter !
Beim Montieren die Reihenfolge der Bleche bachten !
Als erstes das rechte Blech über Ansaugkrümmer schieben, dann erst das linke kleine über Auspuffkrümmer
und zum Schluß das äußere große über den Auspuffkrümmer.
Die Bleche überlappen in dieser Reihenfolge so, daß die Kühlluft nicht so leicht durch die Spalten
gedrückt wird (Dachziegel-System) !
Frohes Schrauben und
Du kannst alle drei Luftleitbleche demontieren ohne den Motor in seiner Einbaulage zu verändern !
Mit etwas Geduld und kippen, drehen und leichtem Dehnen bei den Gewindebolzen geht es recht gut.
Evt. Massekabel der Batterie vom Motorgehäuse trennen, Reglerschrauben herausdrehen und Regler
etwas nach vorne kippen dann tust Du Dir mit der unteren Mutter leichter !
Beim Montieren die Reihenfolge der Bleche bachten !
Als erstes das rechte Blech über Ansaugkrümmer schieben, dann erst das linke kleine über Auspuffkrümmer
und zum Schluß das äußere große über den Auspuffkrümmer.
Die Bleche überlappen in dieser Reihenfolge so, daß die Kühlluft nicht so leicht durch die Spalten
gedrückt wird (Dachziegel-System) !
Frohes Schrauben und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hat funktioniert! Vielen Dank.
Nur komme ich leider frühestens in drei Wochen dazu, den Testlauf zu machen
Gruß
Tapir62
Nur komme ich leider frühestens in drei Wochen dazu, den Testlauf zu machen
Gruß
Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Re: Luftleitbleche und Ölverlust
Hallo,
bin also doch dazu gekommen, den Roller mal testlaufen zu lassen.
Es scheint so zu sein, dass das Öl unten an den Stößelschutzrohren austritt. Abdichten einfach, in dem die Zugankerschrauben abgedichtet werden?
Danke für Eure Tipps!
Schönen Gruß
Tapir62
bin also doch dazu gekommen, den Roller mal testlaufen zu lassen.
Es scheint so zu sein, dass das Öl unten an den Stößelschutzrohren austritt. Abdichten einfach, in dem die Zugankerschrauben abgedichtet werden?
Danke für Eure Tipps!
Schönen Gruß
Tapir62
- heinkel-bernd
Servus Tapir62,
"Nach dem Herausziehen der Stoßstangen und dem Lösen des Zylinderkopfes kann man die
Stösselschutzrohre mit ihren Dichtungen entnehmen.
Wenn die Stösselschutzrohre noch in Ordnung sind, werden sie an beiden Enden so weit gedehnt,
bis sie wieder die nötige Vorspannung besitzen, dann werden sie mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt
und durch Aufsetzen des Zylinderkopfes öldicht eingepresst".
In etwa so würde die Vorgehensweise beim alten Käfermotor lauten !
Da der Heinkelmotor aber keine Stösselschutzrohre besitzt, sonder die beiden Stoßstangen in einem
gemeinsamen Kanal arbeiten (durch Fuß- und Kopfdichtung abgedichtet), guckst Du hier :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... nker#p8789
oder in der Suche unter "Ölverlust"
Solltest Du den Zylinderkopf abnehmen, wäre darauf zu achten, daß der Kolben auf O.T. steht und
der Zylinder nicht von den Kolbenringen abgezogen wird ! Durch eine neue Lage der Kolbenringe bei
Wiederaufschieben des Zylinders müssten sich sonst die Kolbenringe durch "Einfahren" erst wieder anpassen !
Die Dichtflächen der Fußdichtung kann man reinigen, indem man bei Kolben-O.T. den Zylinder nur so weit
nach oben schiebt, daß der unterste Kolbenring noch im Zylinder verbleibt
( Kolbenbolzen ist im ganzen Durchmesser zu sehen) !
Zylinder an den Zugankern hochbinden und Kurbelwelle am Lüfterrad mit kleinen Keilen sichern !
(Gegen Absacken des Kolbens)
Jetzt können in aller Ruhe die Dichtflächen der alten Fußdichtung und die des Zylinders und des Motor-
gehäuses gereinigt werden.
Vor dem Aufsetzen des Zylinders auf die Gehäuse-Dichtfläche Dichtmittel auftragen, die alte Fußdichtung auflegen,
auf die Fußdichtung auch Dichtmittel auftragen und den Zylinder wieder ablassen !
Das Abdichten des Kopfes entnimmst Du dem o.g. Link
Noch ein kleiner Tip damit der Zylinder wieder in dem alten Abdruck der Fußdichtung zu stehen kommt:
Zylinderkopfmuttern erst mal nur leicht und gleichmäßig anziehen. Durch Hin- und Herdrehen des Kopfes und
des Zylinder finden die Teile wieder ihren Sitz und die Zuganker sind nicht "verspannt" !
Dann erst den Kof mit gesteigertem Drehmoment gleichmäßig und über Kreuz anziehen !
"Nach dem Herausziehen der Stoßstangen und dem Lösen des Zylinderkopfes kann man die
Stösselschutzrohre mit ihren Dichtungen entnehmen.
Wenn die Stösselschutzrohre noch in Ordnung sind, werden sie an beiden Enden so weit gedehnt,
bis sie wieder die nötige Vorspannung besitzen, dann werden sie mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt
und durch Aufsetzen des Zylinderkopfes öldicht eingepresst".
In etwa so würde die Vorgehensweise beim alten Käfermotor lauten !
Da der Heinkelmotor aber keine Stösselschutzrohre besitzt, sonder die beiden Stoßstangen in einem
gemeinsamen Kanal arbeiten (durch Fuß- und Kopfdichtung abgedichtet), guckst Du hier :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... nker#p8789
oder in der Suche unter "Ölverlust"
Solltest Du den Zylinderkopf abnehmen, wäre darauf zu achten, daß der Kolben auf O.T. steht und
der Zylinder nicht von den Kolbenringen abgezogen wird ! Durch eine neue Lage der Kolbenringe bei
Wiederaufschieben des Zylinders müssten sich sonst die Kolbenringe durch "Einfahren" erst wieder anpassen !
Die Dichtflächen der Fußdichtung kann man reinigen, indem man bei Kolben-O.T. den Zylinder nur so weit
nach oben schiebt, daß der unterste Kolbenring noch im Zylinder verbleibt
( Kolbenbolzen ist im ganzen Durchmesser zu sehen) !
Zylinder an den Zugankern hochbinden und Kurbelwelle am Lüfterrad mit kleinen Keilen sichern !
(Gegen Absacken des Kolbens)
Jetzt können in aller Ruhe die Dichtflächen der alten Fußdichtung und die des Zylinders und des Motor-
gehäuses gereinigt werden.
Vor dem Aufsetzen des Zylinders auf die Gehäuse-Dichtfläche Dichtmittel auftragen, die alte Fußdichtung auflegen,
auf die Fußdichtung auch Dichtmittel auftragen und den Zylinder wieder ablassen !
Das Abdichten des Kopfes entnimmst Du dem o.g. Link
Noch ein kleiner Tip damit der Zylinder wieder in dem alten Abdruck der Fußdichtung zu stehen kommt:
Zylinderkopfmuttern erst mal nur leicht und gleichmäßig anziehen. Durch Hin- und Herdrehen des Kopfes und
des Zylinder finden die Teile wieder ihren Sitz und die Zuganker sind nicht "verspannt" !
Dann erst den Kof mit gesteigertem Drehmoment gleichmäßig und über Kreuz anziehen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hi Bernd,
Vielen Dank schon mal. Abdichten auch mit Hylomar möglich ?
Hat mir bei BMW-Fussdichtungen gute Dienste geleistet.
Gruss
Tapir
Vielen Dank schon mal. Abdichten auch mit Hylomar möglich ?
Hat mir bei BMW-Fussdichtungen gute Dienste geleistet.
Gruss
Tapir
- heinkel-bernd
Servus Tapir,
für die Fußdíchtung ist HYLOMAR o.k. Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =20#p10549
Viel Spaß beim Heinkelschrauben und........ dichthalten !
für die Fußdíchtung ist HYLOMAR o.k. Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =20#p10549
Viel Spaß beim Heinkelschrauben und........ dichthalten !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Sooo - jetzt habe ich erst mal den Weg des geringsten Widerstandes beschritten und die gut mit Hylomar eingeschmierten Zylinderkopfschrauben mit 3 mkg nachgezogen. Tatsächlich waren nachher die Ventile viel zu stramm, was mich darauf schließen lässt, dass sich Kopf und Zylinder vielleicht doch etwas gesetzt haben. Habe danach einen Probelauf mit erhöhtem Leerlauf gemacht - etwa 10 Minuten - und keinen erkennbaren Ölaustritt an Kopf oder Fuß festgestellt. Auch an den Ankerschrauben läuft kein Öl runter. Bin mir aber nicht sicher, ob das Problem damit wirklich gelöst ist.
Übrigens kam beim Demontieren der Ventildeckhaube der eine Stehbolzen mit raus - ließ sich aber nachher wieder gut eindrehen und scheint auch fest zu sein.
Ach ja - und an den Kipphebelwellen habe ich Spiel. Wieviel darfs denn da sein?
Schönen Gruß
Tapir62
Übrigens kam beim Demontieren der Ventildeckhaube der eine Stehbolzen mit raus - ließ sich aber nachher wieder gut eindrehen und scheint auch fest zu sein.
Ach ja - und an den Kipphebelwellen habe ich Spiel. Wieviel darfs denn da sein?
Schönen Gruß
Tapir62
- heinkel-bernd
Servus Tapir62,
ich hoffe, Du hast den Gewindestift am Ventildeckel mit Schraubensicherung (Loctite) eingedreht !
Bei wiederholtem Lösen und Festziehen (Bewegungsgewinde) kann sonst das Gewinde im (weichen) Alu-Guss des
Zylinderkopfes mit der Zeit verschleißen, deshalb sollten sich immer die Stahl-Muttern am Stahl-Gewindestift
drehen lassen !
Wo haben denn Deine Kipphebelwellen Spiel ?
Wenn in der Höhe, dann sind neue Bronze-Lagerbuchsen fällig !
Wenn seitlich (axial), dann kann man Passscheiben mit einlegen, die es beim Club dafür in 3 verschiedenen
Dicken gibt (Tafel 3 / Bild 48a,b,c)
Bei EINER Beilage gegenüber des Stössels (Zündkerzenseite) einlegen, bei zwei Beilagen beidseitig
(die dickere auf die Zündkerzenseite)
Zum Maximal-Spiel habe ich noch keine Angaben gefunden !
Ich lasse immer möglichst wenig bei
unbedingt leichtgängigem Kipphebel !
Und wenn Du schon offen hast, kontrolliere die Lage der Bronzebuchsen im Kipphebel !
Diese sollen außen mit der Kipphebel-Kante fast bündig sein und dürfen auf keinen Fall
die Öffnung der Öltaschen wesentlich verkleinern !
Wenn die Lager verschoben sind (passiert beim "Einhämmern" der Kipphebelwellen), kannst du sie
mit einem 8mm Alu-Dorn wieder ausrichten, sofern sie noch richtig stramm sitzen !
ich hoffe, Du hast den Gewindestift am Ventildeckel mit Schraubensicherung (Loctite) eingedreht !
Bei wiederholtem Lösen und Festziehen (Bewegungsgewinde) kann sonst das Gewinde im (weichen) Alu-Guss des
Zylinderkopfes mit der Zeit verschleißen, deshalb sollten sich immer die Stahl-Muttern am Stahl-Gewindestift
drehen lassen !
Wo haben denn Deine Kipphebelwellen Spiel ?
Wenn in der Höhe, dann sind neue Bronze-Lagerbuchsen fällig !
Wenn seitlich (axial), dann kann man Passscheiben mit einlegen, die es beim Club dafür in 3 verschiedenen
Dicken gibt (Tafel 3 / Bild 48a,b,c)
Bei EINER Beilage gegenüber des Stössels (Zündkerzenseite) einlegen, bei zwei Beilagen beidseitig
(die dickere auf die Zündkerzenseite)
Zum Maximal-Spiel habe ich noch keine Angaben gefunden !
unbedingt leichtgängigem Kipphebel !
Und wenn Du schon offen hast, kontrolliere die Lage der Bronzebuchsen im Kipphebel !
Diese sollen außen mit der Kipphebel-Kante fast bündig sein und dürfen auf keinen Fall
die Öffnung der Öltaschen wesentlich verkleinern !
Wenn die Lager verschoben sind (passiert beim "Einhämmern" der Kipphebelwellen), kannst du sie
mit einem 8mm Alu-Dorn wieder ausrichten, sofern sie noch richtig stramm sitzen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
So - erste Probefahrt absolviert nach der Winterpause. Und eine Riesen-Öllache unter dem Roller
Da muss ich wohl noch mal ran. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, der Tourist hat was gegen mich. Jetzt habe ich ihn schon 12 Jahre und nie war ein störungsfreier Betrieb nach dem Motto: Einfach mal draufsetzen und Fahren möglich. Bei höheren Drehzahlen hat er auch wieder gestottert.
Hoffe, dass Euer Saisonauftakt besser verlief...
Schönen Grüße trotzdem vom Rhein!
Tapir62
Da muss ich wohl noch mal ran. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, der Tourist hat was gegen mich. Jetzt habe ich ihn schon 12 Jahre und nie war ein störungsfreier Betrieb nach dem Motto: Einfach mal draufsetzen und Fahren möglich. Bei höheren Drehzahlen hat er auch wieder gestottert.
Hoffe, dass Euer Saisonauftakt besser verlief...
Schönen Grüße trotzdem vom Rhein!
Tapir62