Rutschende Kupplung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes

Rutschende Kupplung

Beitrag von Nippes »

Hallo zusammen,
ich habe diese Saison ein anderes Motorenöl benutzt (nicht das vom Club), sondern ROWE Vintage SAE 40, minerlisches unlegiertes Öl. Mir scheint, dass diese Saison meine Kupplung bei warmen Motor zum leichten Rutschen beim Einkuppeln des 3. und 4. Gangs neigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Kupplung hat erst ca. 1.000 km runter.

Für jeden Tip dankbar,
Nippes
hajueeich

Re: Rutschende Kupplung

Beitrag von hajueeich »

Hallo Nippes,

ich habe auch das Problem, dass die Kupplung bisweilen rutscht. Allerdings habe ich das auf das Alter der Beläge geschoben (sie sind 10 Jahre im Öl, aber nur 5000 Km gelaufen) - jedoch habe ich bei der letzten Inspektion zu viel SAE40 eingefüllt. Das hat die Kupplung massiv zum Rutschen gebracht, es wurde wieder besser, nachdem ich das Öl bis auf Max. abgelassen habe. Bei der letzten Revision vor ca. 3000 Km habe ich nagelneue Druckfedern verbaut, daran liegt es wohl nicht.
Allgemein habe ich hier schon gelesen, dass es mit dem Kraftschluß bei der Kupplung schon mal Probleme gibt, genauer habe ich das aber momentan nicht in Erinnerung.

Und Hitze macht es nicht besser - bei dieser (kühleren Herbst-) Witterung ist meine kraftschlüssiger (härter).

Bin einmal gespannt, was die anderen Heinkelz so meinen !

Gruß HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Nippes,

ich fahre im A1 auch unlegiertes SAE 40 Einbereichsöl und habe damit keine Kupplungsprobleme. Auch nicht an heißen Tagen und bei scharfer Gangart. Das heißt nun nicht, dass es nicht an Deinem Öl liegen kann - aber ich würde das Öl nicht als "ersten Verdächtigen" für Deine Probleme vermuten.

Rückt die Kupplung denn im eingekuppelten Zustand tatsächlich ganz ein? Hast Du eingekuppelt noch etwas Spiel am Kupplungshebel oder sitzt der "stramm"? Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du den Kupplungszug etwas lockerst? Und HaJues Hinweis könnte auch in die richtige Richtung gehen: wurden die Kupplungsfedern vor 1000km (als die Kupplung neu gemacht wurde) getauscht (oder wenigstens geprüft)?

Trotzdem noch einmal zum Öl: auf meinem Schreibtisch liegt gerade eine "Fachzeitschrift" (ich gebe es zu meiner Schande zu - es ist die Auto-Bild Klassik) und darin (Ausgabe 11/2013) ist ein (sehr kurzer) Test von Oldtimer-Motorenölen abgedruckt. Und ausgerechnet das Rowe Vintage (allerdings das "20W-50, mild legiert") bekommt da die Note "mangelhaft". :( Dem Öl wird ein "modernes Additiv-Paket" (nachteilig) bescheinigt.

Der Test ist aber insgesamt wenig aussagekräftig - ich zitiere ihn auch nur, weil Du schriebst, Du hättest Rowe-Öl verwendet. Am einfachsten ist es vermutlich, wenn Du das Öl gegen ein anderen austauschst und dann prüfst, ob es der Kupplung mit dem anderen Öl wieder besser geht.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Nippes

Beitrag von Nippes »

Danke für die Antworten. Der Kupplungshebel hat genug Spiel, die Möglichkeit scheidet aus. Ich habe den kompletten Motor vor ca. 2 Jahren in überholtem Zustand von einem Clubkollegen aus Leverkusen gekauft, mit der Angabe, dass die Kupplung neu ist. Aufgrund seiner Erfahrungen in der Motorüberholung gehe ich davon aus, dass die Federn geprüft und/oder getauscht wurden.

Ich werde einfach mal ein anderes Öl versuchen, dann löst sich mein Problem oder zumindest scheidet das Öl dann aus.

Viele Grüsse,
Nippes
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe früher (1990 - ca 2000) jahrelang ein Mehrbereichsöl gefahren und keine Auswirkungen auf die Kupplung gehabt. Allerdings habe ich auch noche eine Unterlegscheibe bei den Federn beigelegt. Natürlich kann es auch das Öl sein, aber es gibt noch andere Möglichkeiten:
- schwergängiger Kupplungszug
- Kupplungszug teilgerissen und klemmt
- schlaffe Rückholfeder
- Haltebügel für die Feder falsch montiert
- verdreckte, klemmende und defekte Kupplungsschnecke
- falsche Grundeinstellung der Kupplung (siehe Handbuch)
- bei der Reparatur alte, verhärtete Belege genommen
- Feder defekt
Wenn du kurz das Gas zurücknimmst, was passiert dann?
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten