Tachoantrieb-Mitnehmerring abziehen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Ulli Rietfort

Tachoantrieb-Mitnehmerring abziehen

Beitrag von Ulli Rietfort »

Hallo Heinkler,

jetzt hat's mich auch erwischt - die Laschen der Tacho-Mitnehmerscheibe sind abgeschert.
Hab' auch schon das Ersatzteil bestellt.

Aber:
Wie bekomme ich am besten die alte Mitnehmerscheibe von der Radnabe?
Mit 'nem breiten Schraubenzieher vorsichtig runterhebeln?

Für einen Tipp wäre ich Euc sehr dankbar.

Viele Grüße
Ulli
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wenn er eh kaputt ist, aufsägen und mit Seitenschneider runterhebeln.
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Genau! Das mit dem Schraubenzieher geht zwar auch, dabei zerkerbt man sich aber unter Garantie das weiche Alu der Radnabe (ich habe diesen Fehler auch mal gemacht :cry: !).
Statt zu sägen kann man auch einen Drehmel mit Minitrennscheibe nehmen. Einfach einen Schlitz rein machen.
Den neuen Mitnehmer vorsichtig unter Zuhülfenahme eines Holzdorns ringsum auftreiben.

Gruß Holger
Ulli Rietfort

Riesen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich mach mich gleich ans sägen bzw. "drehmeln".

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln
Ulli :D
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Man kann auch die große Flex mit 230 Scheibe nehmen. Mit Gewalt kann man sich nen Finger im Ar... brechen hat mein Vater immer gesagt. Säge hat wohl jeder Holgi, beim Dremel( Ohne h..) siehts schon anders auch. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Matthias
Site Admin
Keine Flex, kein Dremel aber ein Schraubenzieher

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
ich habe jetzt zum zweiten Mal den Mitnehmerring wechseln müssen. Allerdings hab ich weder Dremel noch Flex noch Strom in meiner Garage.
Holgi hat Recht: versucht man, den Mitnehmerring von unten hochzuhebeln, versaut man sich das Alu der Radnabe.
Ich habe einfach mit einem Schraubenzieher (Flach) und einem kleinen Hammer vorsichtig eine Kerbe in den oberen Ring getrieben. Danach konnte ich unter den Mitnehmer einen dünnen Schraubenzieher stecken und vorsichtig den Ring abhebeln. Das klappte ganz gut, wie gesagt, jetzt schon zum zweiten Mal.
Den neuen Mitnehmer dann einfach aufstecken und mit einem aufgelegten Holz und einen kleinen Hammer vorsichtig festklopfen.
Viel Erfolg.....
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Ulli Rietfort

Sollstärke Bremsbeläge?

Hallo Jungs,

das Ding ist ab. Zuerst vorsichtig eine Kerbe in den oberen Rand gedremelt und dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig auseinander gesprengt.
Der neue Mitnehmer ist noch nicht angekommen, also Montage erst nächste Woche.
Bei der Gelegenheit hab' ich mir die Bremsbeläge angeschaut, ca. 5 mm.
Weiß jemand, wie dick die im Neuzustand sind?

Viele Grüße
Ulli
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ulli,
ich habe zwei Satz neue Bremsbacken liegen, ich habe ein Maß zwischen 3,3 und 3,5mm gemessen. Hast du da etwa Bremsbeläge in übergröße drin?

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Man kann auch die große Flex mit 230 Scheibe nehmen. Mit Gewalt kann man sich nen Finger im Ar... brechen hat mein Vater immer gesagt. Säge hat wohl jeder Holgi, beim Dremel( Ohne h..) siehts schon anders auch. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Oh, oh, Gundolf, jetzt hast du's mir aber gegeben! Meinetwegen auch ohne H. Und das war nichts weiter als ein Alternativvorschlag. Ob sägen oder dremeln nun einfacher ist, sei dahingestellt! Aber säg du man, ist auch gesünder.... :wink:

Holgi
Antworten