Zylinder + Kopf lackieren ??

Antworten
HorstRudolf

Zylinder + Kopf lackieren ??

Beitrag von HorstRudolf »

Moin
habe 103A2 Motor zerlegt und Glasperlen gestrahlt.
Motorblock+ Schwinge habe ich mit hitzebeständigem Lack (kann 288 Grad) einbrennlackiert-sieht super aus.
Frage : wenn ich auch den Zylinder + Kopf lackiere hat das Einfluss auf die Kühlung ?
Denke kaum, würde aber gerne hören ob jemand Erfahrung damit hat

Gruss
Horst
manfred030

Re: Zylinder + Kopf lackieren ??

Beitrag von manfred030 »

MoinHorst,
Zylinder und Zylinderkopf solltest Du nicht lackieren. Aber den Zylinderkopfdeckel in matt-schwarz- hitzefester Lack, das senkt um ca. 10 Grad die Zylinderkopftemperatur.
Gruß
Manfred
HorstRudolf

Beitrag von HorstRudolf »

Moin Manfred--
warum sollte ich Kopf und Zylinder nicht lackieren ? Hast Du eien Begründung ?
Horst
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Horst,

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... gang#p9138

wie Du meinen früheren Beiträgen entnehmen kannst, bin ich kein Freund von lackierten Oberflächen,
die auch die Aufgabe eines "Wärmetauschers" erfüllen müssen ! :?
Ich belasse diese Teile lieber in blankem Zustand (ohne Isolierschicht) !

Ich habe mit meinem begrenzten physikalischen Wissen auch noch keine Erklärung gefunden,
warum schwarz-lackierte Oberflächen mehr Wärme abstrahlen können als blanke !
Leider ist dieses Thema damals im Forum nicht weiter behandelt worden ! :cry:
Den "Verfechtern der Schwarz-Lackierung" möchte ich auch nicht widersprechen, da ich aber ein technisch
interessierter Mensch bin, möchte ich auch gerne eine physikalische Erklärung dazu erfahren ! :wink:

M.E. ist es wichtiger darauf zu achten, den Zylinderkopf an den Zugankern 100 %ig dicht zu bekommen, da an einem
öl-benetzten Zylinder viel Staub und Dreck kleben bleibt und dadurch den Wärmeübergang vermindert! :!:
Zylinder verdreckt 2 kompr..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Ich kann mich an einen Absatz in Helmut Hüttens Fachbuch "Seziert und Frisiert" von ca. 1960 erinnern, der schwarzen Oberflächen eine höhere Wärmeabstrahlung als silbern farbigen zusprach. War für uns Moped-Freaks Anlass den Perle-Zylinderkopf schwarz zu lackieren und damit "natürlich mindestens 10 km/h schneller zu machen".
Wikipedia schreibt unter Wärmestrahlung:
"Die Wärmeabstrahlung lässt sich durch die Verwendung blanker Metalloberflächen verringern (Beispiele: Metallschichten an Rettungsdecken und Isoliertaschen, Verspiegelungen von Dewargefäßen (z. B. in Thermoskannen und Superisolation).
Um die Wärmeabstrahlung eines metallischen Körpers zu erhöhen, kann man ihn mit einer im relevanten Wellenlängenbereich „dunklen“, matten Beschichtung versehen:
Lackierung von Heizkörpern mit Farbe, die im Infrarotbereich gut Strahlung emittiert.
Schwarze Eloxierung von Aluminiumkühlkörpern wie im Bild rechts.
Emaillierung von Ofenrohren und Metallöfen
Dunkle Abstrahlflächen bei Nuklearstromquellen von Satelliten"
Gruß an alle
heinkel-bernd

Servus barmbrun,

langsam habt Ihr mich überzeugt, bin aber immer noch etwas verunsichert ! :?
Habe zu diesem Thema auch noch etwas gegoogelt und folgendes gefunden :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 75183.html

Aber nach dem letzten Fund glaube ich auch fest daran :
http://crysta.physik.hu-berlin.de/~ines ... ung_wz.pdf

Wieder was gelernt !! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Heinkelgemeinde,
barmbrun hat geschrieben:Ich kann mich an einen Absatz in Helmut Hüttens Fachbuch "Seziert und Frisiert" von ca. 1960 erinnern, der schwarzen Oberflächen eine höhere Wärmeabstrahlung als silbern farbigen zusprach.

Eine Ausgabe dieses Buches konnte ich in den letzten Tagen erstehen und fand auch den Beitrag über den
"Mohrenkopf" der BMW R 25.
Gemessen wurden die Temperaturen an einem "naturbelassenen", blanken Alu-Zylinderkopf und einem identischen
aber "Geschwärzten"! (Matt-schwarzer Lack, besser noch chemische Schwarzfärbung durch eloxieren)

In allen Bereichen blieb der "geschwärzte" Zylinderkopf um ca 20 % kühler als der unbehandelte, sogar in den
heißesten Bereichen der Zündkerze und des Auslasskanals !

Aus "dekorativen" Gründen wurde dieser "Mohrenkopf" an Serienmotoren jedoch nicht verwendet, dafür
wurde durch größere Kühlrippen mehr Kühlfläche geschaffen !

Ich bin also jetzt von der besseren Wärmeabstrahlung durch geschwärzte Kühlflächen völlig überzeugtund
werde bei meiner nächsten Motor-Optimierung einen "Mohrenkopf" auf den, natürlich auch geschwärzten,
Zylinder setzen ! :wink:
Selbstverständlich muß die Abführung der Motorwärme mittels der Luftleitbleche und des Luftabführungsrohrs auch
optimal funktionieren, sonst heizt sich der Motorraum dementspechend stark auf ! :?
Für diesen Zweck habe ich noch ein Lüfterrad mit 30 "Flügeln" in meinem Fundus ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
LeierLeo

Beitrag von LeierLeo »

Hallo Heinkelfreunde
Da meine Leitbleche nicht mehr die besten sind habe ich mir überlegt welche aus Edelstahl anzuschaffen aber nach dem ich den Bericht über schwarze Zylinder und Zylinderköpfe gelesen habe nun eine Frage.Wäre es nicht besser die Leitbleche auch schwarz zu lackieren? Da bräuchte man ja doch nur Normale aus Stahl denn sie sollen die Wärme ja ableiten und nicht reflektieren oder liege ich da Falsch

viele Grüße

Leo
heinkel-bernd

Servus Leo,

hier steht meine Meinung dazu:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... her#p11198
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... cher#p9138

Unabhängig von der Oberflächenfarbe ist es sehr wichtig, daß die abgestrahlte Wärme des Zylinders
und -Kopfes durch den Luftstrom des Kühlgebläses möglichst optimal abgeführt wird !
Das bedeutet:
- Lüfterrad mit sauberen, unbeschädigten Flügeln ( wirkungsvoller ist das Lüfterrad mit 30 Flügel von der Kabine)
- 100 %ige Abdichtung der Zylinderkopfmuttern, um die Kühlrippen des Zylinders und -Kopfes trocken zu halten,
sonst bleiben Staub und sonstige Partikel daran haften und vermindern somit die Wärmeableitung ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
LeierLeo

Beitrag von LeierLeo »

Hallo Bernd

vielen Dank für die Antwort. Also bleiben die Bleche so wie vom Heinkel vorgesehen, Stahl mit heller Farbe :D

viele Grüße

Leo
Antworten