Luftfilter vom Club

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Gleiter2

Luftfilter vom Club

Beitrag von Gleiter2 »

Tag auch !

Habe mir vom Club einen Luftfilter, eine Glocke und den dazu gehörigen Halter (diese V-förmige Blechlasche mit den angenieteten (?) zwei Stiften, die am Vergaser einhaken) schicken lassen.

Der Halter ist das Problem: er ist zu lang !

Weder mein Vater noch ich haben eine Möglichkeit gefunden, so viel "Zug" auf den (das ?) Filter zu bekommen, das er fest an dem mitgelieferten Ring, der zuerst auf den Ansaugstutzen geschoben wird, anliegt.
Im Gegenteil, der Filter wackelt mit Spiel hin und her.
Stülpt man alles ohne Glocke übereinander, so steht der Halter ungefähr acht Milimeter aus dem Filter - das kann also gar nicht gehen, oder ?
Würde man diesen Abstand mit Scheiben ausgleichen, was ich ungern tun möchte, wird die Sache ja nicht stabiler oder fester.

Abgesehen davon: sollte man trotzdem den Original-Gummiring montieren ?

Und überhaupt : ist diese Verbindung "sicher" ?
Ich habe den Eindruck, dass der Filter mit Glocke - auch mit "Zug" auf dem "richtigen" Halter - derart in Schwingung geraten kann, dass Luft jeweils links oder rechts an der Gummidichtung vorbei eintreten kann.
Stimmt das ?

Beim Original-Filter (mit dem Blechgehäuse) scheint dies besser gelöst, ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas derartiges passiert... .

Habe ich einen zu kurzen "Falsch-Halter" erwischt (umtauschen ?) ?
Habe ich einen Denkfehler ?
Was kann ich tun, was kann ich ändern ?
Gibt es Alternativen ?

Wer hat Erfahrungen oder Ideen ?

Danke schon mal !

stefan
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo Stefan,

dann hast du wohl einen Halter (Teilenummer 99.1304) für die alte Luftfilterpatrone (99.1304) bekommen :evil: . Die neue Filterpatrone ist ~1 cm kürzer. Du musst daher entweder den Halter gegen den für die kurze Patrone tauschen (21.2104) oder die Patrone gegen eine mit der Nummer 21.2102.
Jetzt weiß ich gar nicht: hast du den "neuen" Vergaser oder den alten? Für den neuen musst du auf jeden Fall den neuen Filter nehmen, der andere ist zu lang. Beim alten Vergaser ist es egal.

Gruß Holgi
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo Holgi !

Gott sei Dank dass Du geantwortet hast - ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Phänomen....

Hatte gar nicht daran gedacht, dass die Teile austauschbar aber nicht passend sein könnten.

OK, ich habe den alten Vergaser, also muss ich mit Hertha reden und umtauschen - DANKE !

stefan
Antworten