Bitte nochmals um Hilfe "Drehzahlabhängiges..."

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
sack1234

Re: Bitte nochmals um Hilfe "Drehzahlabhängiges..."

Beitrag von sack1234 »

Danke, bin gespannt ob ich - Dank eurer Tipps - den Fehler jetzt wirklich finde. Im Übrigen habe ich keinen A2, sondern einen A1 Baujahr 1960 mit wohl nachträglich montierten Blinkern. Die Kabel der Blinker sind nicht original.
Gruß Guenther
sack1234

Beitrag von sack1234 »

Alles was ihr geschrieben habt hat Sinn gemacht, leider habe ich das Problem nicht nicht lösen können. Fakt ist das über 12V in das Blinkrelais reingehen, aber beim Blinkvorgang (elektronisches Relais) nur rund 8V rauskommen (Klemme 49a - Kabel zum Schalter). Dies habe ich bei eingeschalteter Zündung messen können! Mit dem alten mechanischen Relais kommt bei eingeschalteter Zündung sogar nur etwas über 2V raus - warum???. Werde morgen noch mal alles mit "laufendem" Roller messen

Gruß Guenther
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Günther
Was passiert mit deinen Blinkleuchten vorne und hinten wenn du mal die Klemmen 49 und 49a am Blinkrelais brückst(einfach mit einem Stück Kabel). Welche Spannung kommt dann an den Blinkleuchten an? Einmal gemessen gegen Masse direkt am Motor und einmal gegen Masse an den Leuchten. Dann hast du das Blinkrelais aussen vor und kannst prüfen ob dir irgendwo auf dem Weg der Strom(die Spannung) verloren geht. Wenn dann überall die gleiche Spannung anliegt hast du den Fehler. Ich würde mir dann aus dem KFZ Zubehör Handel ein Universal Blinkrelais holen mit einer Last möglichkeit von 5 - 100 W.

Mit freundlichen Rollergrüßen

Rollerchris
sack1234

Beitrag von sack1234 »

So, habe jetzt mal 49 und 49a überbrückt. Ergebnis (Roller aus - Zündung an): Blinkerbirnen leuchten dauerhaft. Spannung an Motormasse 11,6V; Spannung an Blinkermasse 11,6V.
Ergebnis (Roller an mit fast Vollgas): oberste Sicherung ist "durchgeknallt".

Sagt euch das was?

Gruß Guenther

PS. Habe sämtliche Blinkerkabel kontrolliert - keinen Fehler gefunden
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
nun würde ich doch noch einmal das Standard Auto Relais welches ich dir vorher schon empfohlen habe probieren. Wenn die Glühlampen bei gebrücktem Relais hell leuchten kann es ja nur am Relais liegen. Das mit der durchgebrannten Sicherung kann natürlich im Eifer des Gefechts irgendwie passiert sein. Ich weiß sonst nicht weiter und fürchte ich muss mal nach Hannover rüberfliegen.
sack1234

Beitrag von sack1234 »

Habe jetzt insgesamt vier Relais ausprobiert - allerdings noch kein "Auto Relais". Hatte übrigens vergessen zu sagen, dass beim Test mit überbrücktem Relais und "ordentlich Gas geben" die Blinker erst sehr hell und ab einem bestimmten Punkt immer schwächer leuchteten, bevor die Sicherung rausflog.
Habe das Ganze noch mal mit dem alten runden (mechanischen) Relais versucht: Hier blinkt es bei eingeschalteter Zündung ehr langsam und sehr schwach (21W Soffiten), sobald der Roller an ist und ich Gas geben wird die Blinkfrequenz sehr schnell und irgendwie "wirr" bzw. unregelmäßig.
Gruß Guenther
Werner

Beitrag von Werner »

Also das ist ja nun doch wohl ein ganz schwieriger Fall. Eigentlich weiß ich nun von weitem keinen Rat mehr. Du müsstest wirklich noch einmal messen wie viel Spannung bei laufendem Motor wenn die Leuchten so hell leuchten (Relais gebrückt) ankommt. Wenn du sagst sehr hell müsste die Spannung ja auch sehr hoch sein. Sieh dir doch noch einmal das Kabel vom Relais zum Schalter an ob da was beschädigt ist.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Guenther,

meiner Meinung nach hast Du irgendwo einen "Kurzen" - möglicherweise im Relais, vielleicht aber auch im Schalter oder in einer Zuleitung. Nach dem ganzen Ärger und den vielen Versuchen würde ich an Deiner Stelle jetzt zu einer radikalen Lösung greifen:

- Alle (!) Kabel, die etwas mit den Blinkern zu tun haben abklemmen
- Schalter vorerst nicht mehr nutzen
- neue Kabel verlegen; erst einmal nur provisorisch und "fliegend"
- Sicherungskasten ebenfalls erst einmal umgehen - eine fliegende Sicherung tut es für die Tests
- Batterien ebenfalls umzugehen, stattdessen eine Auhobatterie ran hängen
- Relais hast Du ja jetzt genug - die kannst Du nun der Reihe nach durchprobieren

Dann die ganze Blinkanlage und die Verkabelung systematisch durchgehen. Wenn Du im ersten Schritt alle bestehenden Komponenten gegen neue Provisorien getauscht hast, müssten die Blinker eigentlich funktionieren. Tun sie es auch in einem solchen Laboraufbau nicht, dann kann eigentlich nur noch die Lima oder der Regler Schuld sein.

(Oder - kommt mir gerade so: Der Kurze ist in einem Blinkergehäuse - wenn Du das auch noch ausschließen willst, kannst Du die Fassungen im Laboraufbau ja auch noch weglassen)

Funktioniert der Laboraufbau dagegen, dann kannst Du Dich Stück für Stück wieder zum Ausgangspunkt zurück arbeiten. Dabei immer nur eine Sache zurück rüsten und dann gleich wieder testen.

Wenn das alles nichts hilft, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. :cry:

Viel Erfolg wünscht
Bernd

P.S.: ich tippe auf den Blinkerschalter als Übeltäter - aber das ist nur ein "Schuss ins Blaue"
sack1234

Beitrag von sack1234 »

Hallo,

werde jetzt zunächst ein Autorelais besorgen. Wenn das nichts hilft, werde ich den "Versuchsaufbau" durchziehen. Über die Ergebnisse werde ich berichten.

Gruß Guenther
PS. Falls in der näheren Umgebung ein Heinkel Elektrikspezi wohnt, wäre ich dankbar für eine Meldung. Hat vielleicht jemand die Nachfolge von Willi Spangenberg angetreten?
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Dazu müsste man deinen Wohnort wissen.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten