Reifen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
beny-d
Reifen

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
Als (fast) bald Heinkel Besitzer will ich mich schon mal etwas schlau machen. Der Roller den ich gerade erstehe ist seit ca. 40 Jahre abgemeldet und egal wie das Profil aussieht es kommen neue Reifen drauf. Viele schwören auf den Heidenau wie ich gelesen habe. Ich bin auch Motorradfahrer und habe mit Heidenau keine guten Erfahrungen gemacht. Gripp gut aber Lebensdauer kein 2000 km (Ja richtig gelesen) das war mir doch etwas zu wenig. Vielleicht ist es ja beim Roller anders. (Jeder bekommt auch mal ne 2. Chance)
Mein Roller müsste ein103 A1 oder A2 sein. Welche Größe ist sinnvoll? was gibt es überhaupt und mit wie vielen Euronen muss ich den da rechnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dann treibt mich noch etwas anderes das jetzt nicht ganz hier her gehört aber vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp.
Auf meinem Motorrad habe ich natürlich ein Topcase, aber so ein modernes Teil auf den Roller zu bauen finde ich ein Verbrechen an der Ästhetik. Gibt es da etwas altes vielleicht sogar originales?

Beny endlichsommerwetter
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
anh

Topcase

Beitrag von anh »

Der beste stilechte Topcase-Ersatz ist ein alter Lederkoffer. Gut eingefettet hält er auch die Sachen trocken. Meine alten Lederkoffer habe ich immer auf der Sperrmüll oder dem Flohmarkt gefunden.

Den passenden Aufkleber dazu gib es auch
Topcasefreie Zone.png
Topcasefreie Zone.png (3.63 KiB) 8330 mal betrachtet
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
beny-d
Re: Reifen

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
die Restaurierung meines neuen Babys schreitet voran und ich habe beim Ausbau der alten Reifen bemerkt, dass die sonst üblichen Felgenbände fehlen und im Ersatzteildienst werden auch keine angeboten. Habe ich was übersehen oder sind sie beim Heinkel überflüssig?
Beny deraufeinenskeletiertenrollerschaut :D
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
hajueeich

Reifentest läuft noch

Beitrag von hajueeich »

Ich warte ja sehnsüchtig auf HeinkelBernds Erfahrungsbericht, um mich für die nächste Saison einzudecken:

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =20#p10705
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HaJue,

ich habe jetzt auf meie neuen Heidenau K 59 (Größe 120/90-10 66 M TL) ca. 1.500 km draufgefahren
und noch keinen affälligen Verschleiß bemerkt

Mit dem Fahrverhaten bin ich genauso zufrieden wie mit dem Michelin Reggae ! :D
Kostet halt ca. 10,- € mehr als der Michelin (ca. 40,- €), dafür besitzter einen Load-Index von 300 kg
und einen Speed-Index von 130km/h ! Also genug Reserven für unsere schnellen Touristen ! :lol:

Bleibt nur nach abzuwarten, wie hoch die Laufeistung ist ! :?
Im Test hat er aber insgesamt mit der Note 1,5 abgeschitten !
http://www.reifentest.com/motorradreife ... index.html
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

Felgenbänder werden nur in Speichenrädern zur Schonung des Schläuche verwendet ! :wink:

In teilbaren Felgen sind sie nicht nötig (bis 103 A-0 oder 5-Loch des 103 A-2) und in den Tiefbettfelgen
machen sie schon gar keinen Sinn ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Bei lackierten geteilten Felgen würde ich immer Felgenbänder empfehlen!

Ich habe geteilte 5 Loch – Felgen am A2 und hatte früher häufig einen Platten. Der Grund lag darin, dass sich die Farbe zwischen den Felgenhälften löste (die Felgen sind Feuerverzinkt und der Lack hält darauf nicht wirklich gut) und durch die Zentrifugalkraft in Richtung Schlauch transportiert wurde, wo sie wie ein Messer einen schönen Schnitt in selbigen machte. Dann habe ich mir Felgenbänder hergestellt, eingebaut und fahre seitdem (ca. 25Jahre) ohne Platten!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Antworten