Vergaser einstellen

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
leimiarn

Vergaser einstellen

Beitrag von leimiarn »

Hallo,ich habe meine Perle nach einem langen Schlaf wieder zum leben erwecken können,sie ist schon nach ein paar Metern wieder angesprungen,Gott sei dank hatte ich den Tank und den Vergaser vor dem Schaf leer laufen lassen. Jetzt habe ich vorlegendes Problem im Leerlauf dreht der Motor wunderbar hoch aber dann beim fahren kommt sie einfach nicht auf Touren.?
Michael Leitheußer
barmbrun

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von barmbrun »

Hallo leimiarn,
also einzustellen gibt es an dem originalen Fischer-Vergaser so gut wie rein gar nichts. Das heißt also Bowdenzughülle mit 1 mm Spiel und das war's. Du bekommst keinerlei andere Düsen. Ich habe mit Absenken des Schwimmer-Benzinstand-Niveaus herum experimentiert (einlegen einer ca. 2 mm dicken Scheibe Kork unter den Schwimmer), aber eigentlich keinen Erfolg festgestellt, eher das Gegenteil.
Mein Motor lief bis dahin auch unzufrieden-stellend. Dass Kerzenbild blieb immer schwarz und die Perle erreichte nur widerwillig 40 - 43 km/h. Ganz zu Beginn lief sie noch besser, was mir erst klar wurde, als sich nach ca. 1000 km der Ölstand im Getriebe (SAE 80) abgesenkt hatte. Da bemerkte ich, dass der linke Simmering offensichtlich defekt ist und Getriebeöl durchziehen lässt. Der Motor saugt also zusätzlich zum 1:25 (bis 1:50 bei mir wegen besserem Synthetiköl) - noch mein Getriebeöl an. Wenn das mal beendet ist fängt er an wunderbar zu drehen. Ich weiß bloß nicht wie lange das das Getriebe mitmacht. Ich fahre jetzt nur mit etwa der Hälfte des Getriebeöls (200 anstatt 400 ccm) und muss eben mehr aufpassen, wenn es zur Neige geht.
Hat jemand eine Ahnung wie das das Getriebe verträgt? Im Winter muss ich dann den Motor wohl auseinanderreißen. Bis dahin läuft er mit minimalem Ölstand mit schönen Kerzenbild einwandfrei. Und das könnte ja auch dein Problem sein?
Gruß an alle Perlefahrer
barmbrun
Antworten