Hallo Zusammen
da zur Zeit meine beiden Heinkels (103 A2 uns 14:00) defekt, fahre ich zur Zeit mit einer modernen Vespa GTS 250 rum. Es ist eben ein Blechroller. Doch hin und wieder stelle ich mir die Frage, was wäre eingendlich, wenn man einen neuen Heinkelroller herstellen würden. Wie würde der aussehen? Was ist wichtig? Wer hat die Markenrechte? Was für einen Motor gäbe es?
Also ich stelle mir das so vor.
Es muss ein hoher Wiedererkennunswert sein. Siehe moderne Vespa.
Es sollte kein Klettergerüst sein. Er sollte einen "glatten" Durchgang haben. Also kein Scooter.
Der "Koffer" sollte wie früher abnehmbar sein.
Er sollte aber einen Rohrrahmen haben. Das Knieblech, die Haube und der Koffer sollten schon aus Blech (Alu) sein
Die fordere Haube mit dem klappbaren Träger und dem Scheinwerfer sind in meinen Augen auch ein muss. Es sollte nur moderner aussehen.
Natürlich wieder ein Viertakter aber hier kann es dann einer mit Wasserkühlung sein. Die Kühler können ruhig unterhalb des vorderen Klappträger neben dem Scheinwerfer sein.
Ich stelle mir sogar einen kleinen Diesel (bis 500 ccm) mit geringem Verbrauch vor.
Die Lenkerschale mit dem Tacho (nur eben modern mit Tageskilometer Uhr, Tankanzeige, Kühltemparatur, Umdrehungsmesser und Außentemparaturmesser und einem Anstecktool fürs Navie) sollten im groben bleiben könnten aber größer werden. Der Tacho kann sogar komplett Digital sein und man kann mit einem Schalter zwischen den Funktionen wechseln. Z.B Navie und Drehzahlmesser mit Uhr Tankanzeige.
Der Koffer sollte im groben dem 103 A2 ähnlich sehen. Das straßenkreutzer Rücklicht sollte schon sein, aber alles in LED.
Die Räder können von 10 Zoll auf 14 Zoll vergrößert werden und mit Schlauchlosreifen bestückt werden.
Was haltet Ihr davon.
Mit Gruß
123fido
Neuer Heinkel Roller 101 B 0
Re: Neuer Heinkel Roller 101 B 0
Hallo 123fido,
hört sich doch ganz gut an!
Kannste nich mal ne Skizze machen und nen groben Businessplan erstellen.
Den können wir dann ja verfeinerern und uns venture Kapital besorgen.
Grobe, zu erweiternde Frageliste:
hört sich doch ganz gut an!
Kannste nich mal ne Skizze machen und nen groben Businessplan erstellen.
Den können wir dann ja verfeinerern und uns venture Kapital besorgen.
Grobe, zu erweiternde Frageliste:
- Für welche Ziel-, Käufergruppe soll der neue Roller sein?
- Ist ein Diesel das Richtige? E-Roller? Hybrid?
- Wieviel Entwicklungskosten bis zur Serienreife sind zu veranschlagen?
- Wieviel Entwickler und welche braucht das start-Up?
- Wie soll der Vertrieb organisiert sein?
- Welche Absatzmengen können angenommen werden?
- Wie ist die zeitliche Entwicklung der Produktion zu sehen? (Ramp up)
- Welche Investitionen sind für Produktion und Entwicklung zu planen?
- ...
Brave Mädchen kommen in den Himmel, (Heinkel-) Perlen kommen überall hin!