Erfahrungen mit Sava Reifen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
heinkel-bernd

Re: Erfahrungen mit Sava Reifen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 890#p10702
Als Fortsetzung zu meinem obigen Beitrag (link) macht es mehr Sinn, hier fortzufahren:

Die "Michelin Reggae" sind bis zur Verschleißgrenze von 1mm ca. 10.000 km gelaufen.
Da dieser Reifen mit einen Last-Index von nur 230 kg ohne "Ablasten" des Fahrzeugs
(zulässige Achslast hinten 240 kg)
nicht gefahren werden darf, wolte ich anschließend sowieso ein anderes Fabrikat ausprobieren !
Um deshalb die Reifen gleichäßig "abzufahren", habe ich nach einer Laufleistung
von ca 4.500 km das Vorder- mit dem Hinterrad getauscht !
Insgesamt bin ich mit diesen Reifen sehr zufrieden !

Um wieder die gesamte Achslast von 240 kg nutzen zu können, habe ich mich jetzt für den
Heidenau K59 120/90-10 66 M TL entschieden ( 300kg,130km/h, Schlauchlos).

Ich werde zu gegebener Zeit über das Fahverhalten dieser Reifen berichten ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Re: Erfahrungen mit Sava Reifen

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich schließe hier einmal an Bernd an:
Vorn habe ich den M7 Teen jetzt seit 04/11 drauf, er lief dort immer und hat noch 2 mm Profil bei 12500 km Laufleistung. Gerade jetzt in den Alpen hatte ich das Gefühl, dass er bei stärkerer Kurvenlage leicht wegrutscht. Vielleicht hatte sich aber auch eine Kante gebildet, da wir bei uns hier solche Kurvenlagen nicht fahren, und der Übergang war zu abrupt. Ich will ihn jedenfalls wechseln, im Ortsclub weitergeben und nur noch als Reserverad nutzen lassen.
Hinten fahre ich den Heidenau K59, der jetzt nach 7536 km in der Mitte noch knapp 2 mm Profil hat. Der Neureifen hat 5 mm. Mit diesem Reifen bin ich (81 kg) vor allem beim Bremsen bei Nässe sehr zufrieden. Luftdruck vorn: 1,5 - 1,6, hinten 1,8 - 2. Bei höherem Luftdruck vorn (1,8) wird das Fahrverhalten unruhiger, die Auflagefläche ist ja auch geringer. Natürlich läuft der Reifen in der Mitte stärker ab.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten