Servus, ich schon wieder.
Ich benötige mal die Meinung aller Heinkelfahrer. Wie ist die Qualität der nachgefertigten Kabelbäume?
Sind es original Farben? und original Querschnitte?
Was ist an den Kabelenden? Kabelösen vorhanden(Zündschloß), gequetscht und mit Zugentlastung? Wie sind diese isoliert? Schrumpfschlauch oder original Chloropren Tüllen ?
Sind die Kabelbäume wirklich vollständig? ( Bis zur letzten einzelnen Ader.......)
Ich sende diesen Beitrag bewußt nicht an das Lager, mich interesiert die Meinung der Leute, die bis jetzt mit einem Kabelbaum kämpfen mußten. Wie sind die Maße? Wurde am Kabel gespart (zu kurz)? sind alle Äbgänge an der richtigen Stelle?
Ich suche in diesem Zusammenhang einen originalen, gern total vergammelten, Kabelbaum. Kosten werden erstattet.
Gruß an Alle,
Stephan
103 A2 Kabelbaum, Qualität der Nachfertigung ?
-
werner schlüter
Die Kabelbäume sind eigentlich von der Qualität her nicht schlecht. Kabelfarben und Querschnitt natürlich wie Original. Die Kabelb. haben außen schwarzes Kabelschutzrohr wie Original und an den Enden und Abzweigen Schrumpfschlauchstücke aufgesetzt. Bis dahin alles top. Was mich dazu veranlaßt hat den Kabelbaum selbst zu wickeln war die Tatsache dass an den Kabelenden und als Steckverbinder für das Heckteil farbige Quetschverbinder und Kabelendhülsen verwendet werden. Am Originalbaum sind die Enden der Kabel verlötet. Die Original Steckverbinder gibts wahrscheinlich gar nicht mehr auf dem Markt, das waren so kleine Rundstecker mit schwarzem Kunststoffüberzug ( A1 und 2 Takt zumindest, A2 ist mir nicht bekannt). Also die Entscheidung liegt bei dir.
-
Heinkelholgi
Hallo Stephan,
ich weiß ja nicht, ob du nun warten willst, bis du die Meinung aller Heinkelfahrer kennst
, aber meine kann ich dir zumindest mitteilen: Die Kabelbaum-Nachbauten sind in Ordning. Wenn man beim Verlegen keine groben Fehler macht, etwa zu großzügig mit den Reserven an Kabellänge an einem Ende umgeht, so dass es am anderen nicht mehr reicht, dann passen sie auch gut. Die Abzweigungen stimmen.
Die Aderendhülsen sind da, wo genug Platz dafür vorhanden ist, natürlich besser als verlötete Kabelenden, da diese gerne brechen. An Stellen, wo die Hülsen zuviel Platz kosten, etwa am Sicherungskasten, wo teilweise zwei oder drei Enden in eine Klemme müssen, oder am Blinkerschalter, wo sie völlig unbrauchbar sind, habe ich sie abgetrennt.
Für das Zündschloss sind Kabelösen vorhanden. Die auftrennbare Verbindung zur Heckleuchte besteht aus angequetschten Rundsteckverbindern unterschiedlicher Farben und Ausrichtung, so dass Verwechslungen nicht möglich sind. Ich habe damit keine Probleme, da mein Kofferkasten i.d.R. nur ein- oder zweimal im Jahr runter muss.
Wer öfter bastelt und eine solidere Lösung sucht, der möge bei L. Kress oder im Elektronikhandel nach geeigneten Mehrfach-Steckverbindern suchen.
Kurz und gut: Die Qualität der Kabelbäume ist so gut, dass ich mir die Mühe der Selbstanfertigung nicht machen würde.
Gruß Holgi
ich weiß ja nicht, ob du nun warten willst, bis du die Meinung aller Heinkelfahrer kennst
Die Aderendhülsen sind da, wo genug Platz dafür vorhanden ist, natürlich besser als verlötete Kabelenden, da diese gerne brechen. An Stellen, wo die Hülsen zuviel Platz kosten, etwa am Sicherungskasten, wo teilweise zwei oder drei Enden in eine Klemme müssen, oder am Blinkerschalter, wo sie völlig unbrauchbar sind, habe ich sie abgetrennt.
Für das Zündschloss sind Kabelösen vorhanden. Die auftrennbare Verbindung zur Heckleuchte besteht aus angequetschten Rundsteckverbindern unterschiedlicher Farben und Ausrichtung, so dass Verwechslungen nicht möglich sind. Ich habe damit keine Probleme, da mein Kofferkasten i.d.R. nur ein- oder zweimal im Jahr runter muss.
Wer öfter bastelt und eine solidere Lösung sucht, der möge bei L. Kress oder im Elektronikhandel nach geeigneten Mehrfach-Steckverbindern suchen.
Kurz und gut: Die Qualität der Kabelbäume ist so gut, dass ich mir die Mühe der Selbstanfertigung nicht machen würde.
Gruß Holgi
-
Heinkel-Wombat
-
Gleiter2
Hallo zusammen
Ich hatte auch einen neuen Kabelbaum eingebaut. Ich bin - elektrische Niete die ich bin - sehr gut zurecht gekommen.
Qualität und Verarbeitung, Kabellängen und Bezeichnungen sowie Plan sind soweit prima.
Bis auf eine Stelle: Die doppelte Masse am Motor/Regler. Die finde ich zu kurz um sie sauber zu verlegen. Und sie war bei mir schnell abvibriert.
Noch eine Sache, die ich gerade überarbeite: wenn man die Fronthaube oder Nase abnehmen möchte und Platz braucht ist das Kabel zum Scheinwerfer sehr kurz. Das heißt dass man das Kabel im Scheinwerfer abklemmen muss.
Dafür wiederum muss man den Scheinwerfer von außen/vorne ausbauen.
Ich habe mir jetzt jeweils einen Meter des Kabels (o,75) in den Farben gelb, grau, weiß und braun gekauft. Das schließe ich an den Scheinwerfer an und verbinde die losen Enden mit Steckern.
Ich kann dann also die Haube abnehmen und dahinter arbeiten ohne die Kabel abklemmen zu müssen. Denke ich.
Vielleicht eine Überlegung wert ?
Gruß
stefan
Ich hatte auch einen neuen Kabelbaum eingebaut. Ich bin - elektrische Niete die ich bin - sehr gut zurecht gekommen.
Qualität und Verarbeitung, Kabellängen und Bezeichnungen sowie Plan sind soweit prima.
Bis auf eine Stelle: Die doppelte Masse am Motor/Regler. Die finde ich zu kurz um sie sauber zu verlegen. Und sie war bei mir schnell abvibriert.
Noch eine Sache, die ich gerade überarbeite: wenn man die Fronthaube oder Nase abnehmen möchte und Platz braucht ist das Kabel zum Scheinwerfer sehr kurz. Das heißt dass man das Kabel im Scheinwerfer abklemmen muss.
Dafür wiederum muss man den Scheinwerfer von außen/vorne ausbauen.
Ich habe mir jetzt jeweils einen Meter des Kabels (o,75) in den Farben gelb, grau, weiß und braun gekauft. Das schließe ich an den Scheinwerfer an und verbinde die losen Enden mit Steckern.
Ich kann dann also die Haube abnehmen und dahinter arbeiten ohne die Kabel abklemmen zu müssen. Denke ich.
Vielleicht eine Überlegung wert ?
Gruß
stefan
-
manfred030
A2 Kabelbaum
Hallo Stefan,
das ist bekannt und machen sicherlich viele, ich auch. Stück zurück ist unter Bremslicht... auf Seite 2 von Mathias der Stecker abgebildet.
Manfred
das ist bekannt und machen sicherlich viele, ich auch. Stück zurück ist unter Bremslicht... auf Seite 2 von Mathias der Stecker abgebildet.
Manfred