Farbbezeichnungen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Achim65
Farbbezeichnungen

Beitrag von Achim65 »

Hallo,

nachdem ich gerade dabei bin, meinen 103A2 von Grund auf zu erneuern, stellt sich natürlich die Frage nach den Farben:
Die Farbtabelle http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... belle.html war je eine Zeit nicht im Netz, ist jetzt aber wieder da. Weiß jemand, ob sich die die Überarbeitung nur auf die Darstellung im Netz bezieht, oder steht auch in Frage, ob die angegebenen "Ersatzfarben" dem Original nahekommen? Ich wäre an alabastergrau (DB 740) und atlantisblau (RAL 5011) interessiert.

Weiterhin muss ich noch die Farben für den Rahmen etc. bestellen. Nachdem hier augenscheinlich mehrere Möglichkeiten bestehen, scheint mir RAL 7038 (achatgrau) ganz gut zu passen. Zementgrau (RAL 7033) und gelbgrau (RAL 7034) scheinen Alternativen zu sein.

Bei den Felgen etc. bin ich mir da nicht wirklich sicher. Felgensilber gibt es ja nach RAL nicht. Ist dort RAL 9006 (weißaluminium) auszuwählen? Oder doch lichtgrau (RAL 7035)? Auf einer amerikanischen Seite http://www.heinkeltourist.com/colors.htm finden sich weiterhin Begriffe wie "light silver" und "light gray", die natürlich in keiner RAL-Tabelle zu finden sind.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße,
Achim.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
anh

Re: Farbbezeichnungen

Beitrag von anh »

Wir haben die alten Farbbezeichnungen wieder eingestellt mit dem Hinweis, das die Neuspezifikationen noch auf sich warten lassen.

Zitat von der Homepage
Die Farbentabelle wird zur Zeit überarbeitet. Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Jahres 2013 eine neue Spezifikation publizieren können.

Bis zur Fertigstellung der Neuspezifikation stellen wir die alte Farbspezifikationtabelle zur Verfügung.
Farben nach Thomas M., Info 1/94
Zu Deiner weiteren Frage:
Weiß jemand, ob sich die die Überarbeitung nur auf die Darstellung im Netz bezieht, oder steht auch in Frage, ob die angegebenen "Ersatzfarben" dem Original nahekommen? Ich wäre an alabastergrau (DB 740) und atlantisblau (RAL 5011) interessiert.

Die Neuspezifikationen beziehen sich auf die Orginalfarben, nicht auf deren Darstellung im Netz. Weitere Infos zum aktuellen Stand des Projektes wurden in der Heinkel-Info 2/2013 veröffentlicht.

Andreas
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Nachdem die Überarbeitung der Farbspezifikationentabelle wohl nicht vor Ende des Jahres zu einer Veröffentlichung führen wird, habe ich mich entschlossen, meinen Lackierer mal nach Db 740 und RAL 5011 zu fragen. Ich vermute, auch den Daimler-Farbton wird er bekommen können, und ich vertraue dem damaligen Augenscheinvergleich.

Hinsichtlich des Rahmens habe ich mich für RAL 7033 entschieden. Dose Chassislack O.H. steht schon neben mir...

Viele Grüße,
Achim.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Mit der Farbe DB740, also dem helleren Alabastergrau hatte ich nie Probleme. Der Farbton stimmt auch, nach meiner Auffassung mit dem Originalton überein. Problematisch war immer das Comograu (bei dem zweifarbig grauen A2). Wie es ich mit dem blau verhält weiß ich nicht. RAL9006 für die Felgen ist in Ordnung.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Antworten