Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich an meinem Heinkel die Gummitülle an der Kupplungsschnecke getauscht und eine Inspektion durchgeführt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Fußschaltung ausgebaut und die Handschaltung wieder in Betrieb genommen.
Jetzt habe ich massive Probleme mit dem 2.Gang.
Ich bin seit Sonntag mit dem Einstellen beschäftigt.Ist schon besser geworden aber immer noch nicht genau genug.
Wie sieht es denn aus wenn ich die Wenzel Schalthilfe einbauene würde,kann man damit die Probleme ausschalten?
VG
Frank
103 A2 Schaltungsprobleme
Re: 103 A2 Schaltungsprobleme
Nein. Eine Schalthilfe lößt Dein Problem nicht.
Alle Lösungen, die angeboten werden, sind Rasthilfen.
Eine gut eingestellte Schaltung benötigt im Normalfall keine Rasthilfen.
Verwende bitte die Suche Funktion zu diesem Thema.
Alle Lösungen, die angeboten werden, sind Rasthilfen.
Eine gut eingestellte Schaltung benötigt im Normalfall keine Rasthilfen.
Verwende bitte die Suche Funktion zu diesem Thema.
Andreas (Anh)
-
manfred030
Moin Frank,
wenn die Gänge bei der Fußschaltung einwandfrei gingen, kann es jetzt nur an der Einstellung liegen.
Gehe doch mal der Reihe nach:
• Ist der lange Bowdenzug am Griff vorne und unten oben eingehängt?
• Ist der dritte Gang eingelegt und liegen die beiden Striche vom Gehäuse und der Rolle gegenüber ?
• Stimmt die Markierung vom Schalthebel mit dem Schaltsegment überein?
• Wieviel Spiel hat der Schaltgriff wenn er eingerastet ist ?
Viele Schaltgriffe sind ausgeleiert, sodass die Gänge nicht sauber einrasten.
Ich kann in diesem Fall nur einen neuen Schaltgriff vom Club empfehlen, kosten nur 87,-€.
Ist eine super Qualität, habe schon 2 Stück bei Freunden verbaut und die sind richtig glücklich, keine Probleme mehr.
Gruß
Manfred
wenn die Gänge bei der Fußschaltung einwandfrei gingen, kann es jetzt nur an der Einstellung liegen.
Gehe doch mal der Reihe nach:
• Ist der lange Bowdenzug am Griff vorne und unten oben eingehängt?
• Ist der dritte Gang eingelegt und liegen die beiden Striche vom Gehäuse und der Rolle gegenüber ?
• Stimmt die Markierung vom Schalthebel mit dem Schaltsegment überein?
• Wieviel Spiel hat der Schaltgriff wenn er eingerastet ist ?
Viele Schaltgriffe sind ausgeleiert, sodass die Gänge nicht sauber einrasten.
Ich kann in diesem Fall nur einen neuen Schaltgriff vom Club empfehlen, kosten nur 87,-€.
Ist eine super Qualität, habe schon 2 Stück bei Freunden verbaut und die sind richtig glücklich, keine Probleme mehr.
Gruß
Manfred
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort,ich hatte eine Menge Arbeit.
Ich habe alles kontrolliert,Markierungen stimmen.
Nachdem ich dann intensiv mehrere Stunden rumgefummelt habe immer wieder korrigiert habe und gefahren bin hatte ich es endlich.
Samstag habe ich mir hier bei mir im Nachbarort(Niederzier)die Wenzel Schalthilfe gekauft und wollte die Heute einbauen.
Mir ist ein Fehler unterlaufen und der Schalthebel ist gebrochen.Jetzt muß ich erstmal warten bis Leon mir einen Ersatz geschickt hat.
Ich denke Donnerstag kann ich den einbauen und dann berichte ich das Ergebnis.
VG
Frank
Nachdem ich dann intensiv mehrere Stunden rumgefummelt habe immer wieder korrigiert habe und gefahren bin hatte ich es endlich.
Samstag habe ich mir hier bei mir im Nachbarort(Niederzier)die Wenzel Schalthilfe gekauft und wollte die Heute einbauen.
Mir ist ein Fehler unterlaufen und der Schalthebel ist gebrochen.Jetzt muß ich erstmal warten bis Leon mir einen Ersatz geschickt hat.
VG
Frank
hallo ich habe mir die Wenzel Schalthilfe gekauft und Kerben von oben nach unten eingearbeitet Und die Schaltung geht bestensjannker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
VG
Frank