Habe mir den Drehmomentsverlauf angeschaut und gesehn das die Kurve ab 5000 U/min abfällt.
Daher die Überlegung die Übersetzung zu verlängern und somit das Drehzahlband zu verschieben.
An alle mit mehr "Leistung" hat jemand schon mal die Übersetzung geändert und welche Erfahrungen gibt es damit?
Der Roller hat wohl 11:30 für ein Seitenwagen gibts wohl 11:31 und für die Kabine 10:31
Sind Kabine und Roller Zahnräder gleich und austauschbar?
Dann gibts wohl noch ein 28 Zahnrad für Hinten.
Hat jemad damit Erfahrung? WIe iele Kettenglieder müssen raus?
Auch soll es einen Kompletsatz gegeben haben?? Woer? Erfahrungen?
(Da ich per Suchfuktion nichts gefunden habe leg ich jedes Thema gesondert an, bis vielleicht mal die wichtigsten Fakten Themenbezogen zusammengefasst hier veröffentlicht werden, wie ich dies von anderen Foren kenne)
Gruss Markus
Andere Übersetzung???
- heinkel-bernd
Re: Andere Übersetzung???
Servus Markus,
die Seitenwagen-Übersetzung hat ein Zahn-Verhältnis von 10:31 (vermutl. ident. mit Kabine).
Bei diesem Zahn-Verhältnis muß die Antriebskette nicht geändert werden !
Ich habe schon länger ein Kettenrad mit 28 Zähnen und verkürzten Ketten, womit ich an meinem optimierten
Motor (wenn er denn bald mal fertig wird) den Antrieb höher übersetzen möchte ! Das Antriebsritzel
mit 11 Zähnen bleibt dabei unverändert !
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... lied#p9079
Der Original-Antrieb hat ein Zahn-Verhältnis von 11:30 und die Kette hat 70 Glieder.
Die verkürzte Kette meiner "Untersetzung ( 11:28) hat 69 Glieder. Aus der Originalkette werden demnach
2 Glieder entfernt und mit einem gekröpften Glied wieder verbunden !
Nicht wie in meinem o.g. Beitrag um 1,5 Glieder !
Ich hoffe ich komme mit diesem "Projekt" endlch weiter und kann das Ganze in diesem Jahr noch testen !
die Seitenwagen-Übersetzung hat ein Zahn-Verhältnis von 10:31 (vermutl. ident. mit Kabine).
Bei diesem Zahn-Verhältnis muß die Antriebskette nicht geändert werden !
Ich habe schon länger ein Kettenrad mit 28 Zähnen und verkürzten Ketten, womit ich an meinem optimierten
Motor (wenn er denn bald mal fertig wird) den Antrieb höher übersetzen möchte ! Das Antriebsritzel
mit 11 Zähnen bleibt dabei unverändert !
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... lied#p9079
Der Original-Antrieb hat ein Zahn-Verhältnis von 11:30 und die Kette hat 70 Glieder.
Die verkürzte Kette meiner "Untersetzung ( 11:28) hat 69 Glieder. Aus der Originalkette werden demnach
2 Glieder entfernt und mit einem gekröpften Glied wieder verbunden !
Nicht wie in meinem o.g. Beitrag um 1,5 Glieder !
Ich hoffe ich komme mit diesem "Projekt" endlch weiter und kann das Ganze in diesem Jahr noch testen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth