KOPFDICHTUNG

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: KOPFDICHTUNG

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,
da habe ich etwas verwechselt ! Die Temperaturangaben haben mich irritiert ! :shock: Danke für den Hinweis ! :P
"Loctite 5920 kupfer" ist zwar genauso für Flächenpressungen geeignet, ist aber nicht geeignet für Flächen,die
in ständigem Benzinkontakt stehen ! :(
Die letzte Zylinderkopf-Montage ist zwar schon ein paar Wochen her, ich bin mir aber sicher, daß ich, wie Du auch,
das "DIRKO HT" verwendet habe !

Servus Markus,
ich denke, daß bei gut geplanten Flächen das Dichtmittel sowieso wieder zu 99% aus dem Spalt verdrängt wird !
Und da ich diese Zusatzdichtung nur um den Stösselkanal (und nur zur Sicherheit) verwende, kann man diese
sehr geringe Isolierschicht beim Wärmeübergang vernachlässigen ! :wink:

Servus Beny,
mit "Loctite 5920 kupfer" ist nicht die Kupferpaste (Fett) gemeint, sonder ein Siliko-Dichtstoff der nur kupferfarben
aussieht und m.W. keine Kupferanteile besitzt ! :|

In diesem Sinne Frohes Heinkelschrauben und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Bernd,
soweit ich feststellen konnte, haftet Silikon nicht auf Kupfer? Ich kenne bisher kein Mittel, dass zuverlässig auf Kupfer haftet, vielleicht hat jemand da ja einen Hinweis.
Zu Hylomar: Meine Söhne arbeiten in der Käferscene und fahren auch Käfer mit bis zu 180 PS. Die Kopfdichtungen setzen sie grundsäztlich mit Hylomar ein. Hat bisher nie Probleme gegeben.
Übrigens, die Kopftemperatur beim Heinkel , gemessen unter der Kerze bei voller Fahrt, liegt bei 140 bis 150 Grad.
Gruß
Manfred
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Was nützt alles Planen und Schleifen wenn die Dichtungen nicht plan sind?

Habe heute die neu erhaltene Dichtung durchgemessen.... sie hat von 0,75 bis 0,63 alle Mase.
Den grössten Unterschied gibt es am Stösselkanal und gleich daneben 0,63 und 0,72.
gruss Markus
Dateianhänge
BILD0420 klein.jpg
BILD0419 klein.jpg
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Markus,
um sicher festzustellen, dass die Kopfdichtungen nicht plan sind, mußt Du eine mal zwischen zwei Eisenplatten im Schraubstock zusammen pressen und dann messen.
Wenn die Dichtungen nicht plan sind, hätten ja unzählige überholte Motore durchgebrannte Kopfdichtungen und dann hätte der Club schon längst reagiert. Mir ist im Laufe der letzten Jahre nicht eine einzige durchgebrannte Kopfdichtung bekannt!
Gruß
Manfred
DER-SCHRAUBER

Hallo Manfred,
diese Antwort war nicht wirklich ernst gemeint?
Oder soll sie ein Test sein wieviel Gleichmut ich habe??

Gruss Markus
Dittmar

Beitrag von Dittmar »

Hallo zusammen,
ich bin weder Techniker noch ein wirklich guter Schrauber aber für den Hausgebrauch und für bestimmte Teile meines Rollers reicht es. Den Zylinderkopf hatte ich bereits mehrfach runter und dabei die Kupferkopfdichtung immer wieder benutzt.
Ich denke, wenn die Kupferdichtung ausgeglüht wird ist das Kupfer weich. Beim Montieren und dem dadurch entstehenden Pressdruck passt sich die Stärke der Dichtung an und dichtet rundum ab. Dabei spielt es sicher keine Rolle, wenn die Dichtung vor dem Ausglühen minimal unterschiedlich stark ist. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit durchgebrannter Kopfdichtung.

Gruß aus Übach-Palenberg
Dittmar
DER-SCHRAUBER

Hallo Dittmar,

nur damit ich das richtig verstehe wenn Du eine neue Dichtung bekommst glühst Du die erstmal aus??

Normalerweise sollte eine NEUE Dichtung "weich" und im Mas sein!

Wenn man dann diese erneut verwenden möchte versteh ich das Ausglühen...

Habe nun eine Dichtung erhalten die soweit brauchbar ist, dies nur zur Info!

Gruss Markus
Dittmar

Beitrag von Dittmar »

Hallo Markus und alle andern,

mein „Heimmonteur“ Richard Sandek, so wie ich weiß auch einer der sogenannten „Heinkelpäpste“ (jetzt leider wegen Krankheit und Alter, 90 Jahre, nicht mehr aktiv) hat mir beigebracht, immer eine Kupferdichtung auszuglühen. Ob er einer neuen Dichtung nicht getraut hat oder ob diese grundsätzlich ausgeglüht werden muß, weiß ich nicht. Jedenfalls mache ich es so bei neuen und alten, bisher immer problemlos. Selbstverständlich Kopf und Zylinder auf Glas (oder sonst wie) planen und trocken auflegen ohne irgendwas.
Aber, jeder machts anders, und wie bei den Ärzten, wer heilt hat Recht. :wink:

Gruß
Dittmar
Antworten